Klappentext laut Amazon:
»Weißt du, es hat lange gedauert, bis ich es begriffen habe, aber du hast mein Leben in Farbe getaucht. Du bist der Mensch, mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen will.«
Wie viel kann wahre Liebe verzeihen?
Die Ehe der Künstlerin Anna mit dem zurückhaltenden Oliver steckt in der Krise. Seit Jahren bleibt ihr gemeinsamer Kinderwunsch unerfüllt und überdies ist Olivers wohlhabende Familie nach wie vor der Überzeugung, dass Anna nicht die richtige Partie für ihren Erben ist.
Der Tod ihrer ehemaligen Kunstlehrerin und Freundin Carol bringt Anna zurück an den Ort, an dem sie ihre Kindheit verbracht hat. Dort trifft sie auf ihre Jugendliebe Marc.
Marc mit den feurigen braunen Augen. Marc mit der großen Sehnsucht nach Abenteuern. Marc, mit dem Anna ein dunkles Geheimnis verbindet.
Anna muss sich ihrer Vergangenheit stellen. Hat sie damals die richtige Entscheidung getroffen? Für wen schlägt ihr Herz heute? Und was hat ihre Mutter ihr verschwiegen?
Eine berührende Geschichte von Vertrauen und Verrat, Freundschaft und Feindschaft, zerstörten Hoffnungen und neuen Träumen – und der ganz großen Liebe.
Du. Für immer. ist ein abgeschlossener Roman voller Spannung, Drama und Romantik sowie gefühlvoll beschriebener Liebesszenen.
Über die Autorin:
Emma Wagner ist eine 1982 in Niedersachsen geborene Autorin.
Zum Studium verschlug es sie nach Heidelberg. Diese herrliche Stadt wurde ihrem Ruf in Emmas Falle mehr als gerecht, denn sie hat ihr Herz in Heidelberg verloren. Dort lebt sie dementsprechend immer noch - inzwischen glücklich verheiratet - mit ihrem Mann und ihren drei Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter.
Eigentlich hatte sie nie vorgehabt, einen Roman zu schreiben. Seit dem Erfolg ihres Debütromans "Liebe und andere Fettnäpfchen", der sogar noch 2015 Kindle Jahresbestseller geworden ist, kann sie nicht mehr damit aufhören. An Ideen dafür mangelt es ihr auch nicht, nur an Zeit. Schließlich hat sie eine fantastische Familie, die für sie das Wichtigste auf der Welt ist.
Da der Spagat zwischen Autorendasein und Mutterschaft nur mit einer gehörigen Portion Humor zu meistern ist, sind ihre Spezialität Liebesromane mit Herz, Humor und Heidelberg.
Meine Meinung bzw. Rezension:
Anna ist seit Jahren mit dem zurückhaltenden Oliver verheiratet. Inzwischen steckt ihre Ehe in einer schweren Krise, denn seine Familie hat schon immer etwas gegen sie gehabt und dann noch der unerfüllte Kinderwunsch belastet sie auch sehr.
Durch den Tod einer alten Freundin kommt Anna zurück in den Ort in dem sie aufgewachsen ist und trifft dort auf ihre Jugendliebe Marc.
Irgendwie steckt Anna in einem Dilemma und sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen damit sie weiß ob sie damals die richtigen Entscheidungen getroffen hat und auch für wen ihr Herz heute schlägt.
Wieder gibt es einen neuen Roman von Emma Wagner und doch ist er ganz anders als die anderen Romane von der Autorin.
Da ich zu den glücklichen Lesern gehört habe die den Roman schon vorab lesen durften war ich ganz gespannt wie der Roman wohl sein würde.
Mir war klar, dass es dieses mal kein locker leichter Liebesroman werden würde und so bin ich wirklich völlig ohne Erwartungen an den Roman ran gegangen.
Der Einstieg ist mir recht leicht gefallen und ich hatte nur ganz kurz Probleme als es die Zeitsprünge gab, als ich mich dann daran gewöhnt hatte war dies kein Probleme mehr und ich bin recht gut durch den Roman gekommen.
Obwohl Anna kein leichtes Leben hatte ist sie doch ihren Weg gegangen, doch ihre Vergangenheit wirft immer noch große Schatten auf ihre Gegenwart.
Der Roman wird vollständig aus der Sicht von Anna erzählt. Dann gibt es noch zusätzlich die beiden Erzählstränge, einmal die Handlung im Heute und dann noch der Strang der in der Vergangenheit spielt.
Ich persönlich fand die Handlung sehr gut aufgebaut und man konnte beiden Handlungssträngen wirklich sehr gut folgen.
Auch der Spannungsbogen war sehr gut gespannt und er war wirklich bis zum Schluss erhalten. Ich war mir wirklich nicht sicher wie der Roman ausgehen würde und er hat mich auch jetzt noch nachdenklich zurückgelassen nachdem ich ihn beendet hatte.
Die Figuren des Romans fand ich alle mit viel Liebe zum Detail beschrieben und man konnte sie sich so während des Lesens sehr gut vorstellen.
Anna war sehr schnell in meinem Leserherz und auch Oliver kam irgendwann dazu. Marc dagegen konnte ich von Anfang an nicht besonders Leiden und auch mit Josie hatte ich so meine Probleme, doch weiter werde ich mich dazu nicht äußern, dazu sollte der Roman schon selbst gelesen werden.
Auch die Handlungsorte konnte man sich dank der detaillierten Beschreibungen sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Ich gebe es zu, ich war wirklich sehr skeptisch ob Frau Wagner auch „Ernst“ kann da ich bis jetzt noch locker leichte Liebesromane von ihr gelesen hatte, doch sie konnte mich wirklich voll und ganz überzeugen und ja ich würde mir fast schon eine Fortsetzung der Geschichte suchen.
Für den Roman vergebe ich sehr gerne die volle Punktzahl.