Meine Kommentargeschichte zum Thema „Weggefährten“
Heute Vormittag eilte ich, immer noch grippal geschwächt, endlich in Alfredos “Shorty“, dem einzigartigen Friseurvorleseladen in Berlin.
Alwina, die massereiche Gattin Alfredos mit der engelsgleichen Vorlesestimme, lächelte mich freudestrahlend an. Mit einer eleganten Bewegung überreichte ich ihr die ausgedruckten Texte, dann holte ich eine Packung Sahnepudding aus meinem Einkaufsbeutel und ihr Lächeln wurde noch etwas strahlender.
Nur der Ordnung halber, natürlich neuer Sahnepudding, den vom letzten Mal habe ich selber gegessen.
Sabrina, die nette Friseuse, war noch beschäftigt, also setzte ich mich an einen Bistrotisch und lauschte Alwinas Stimme. Um mich herum wie immer die gleichen gespannten Gesichter. Als Alwina das Thema nannte, fiel mir ein, dass meine erste Idee dazu auch eine Tiergeschichte geworden wäre. Zwei Schnecken, die sich philosophierend unterhalten, während sie so dahinschleimen.
Aber jetzt zu den Storys:
Kurze Freude:
Der Titel passt irgendwie zur Reaktion des Publikums. Sie kam irgendwie gut an, aber am Ende fehlte der Clou.
Seltsame Romanze
Auch dieser Text wurde gelobt. Kein Kunstwerk, aber der Autor schildert etwas sehr anschaulich und nachvollziehbar. Meine Meinung: Texte von Eulen über Eulen sind, nach meiner persönlichen Erfahrung, hier eigentlich nie gut angekommen. Aber mal sehen.
Mädels-Nachmittag
Alwinas Spitzenleistung beim Vortragen, sie imitierte die erwähnten Smileys sehr ausdrucksstark, die Lacher bezogen sich aber auf Alwinas Mimik und leider nicht auf die nervige Story
Brief an einen Gefährten
Hier ging sofort das Ratespiel los. Plattenspieler, Kühlschrank, ich erwähne kurz, dass ich Dildo vorschlug, aber es kam keine Einigkeit auf. Geteilte Meinung im Shorty.
Drei Freunde
Die Geschichte verwirrte einige, drei Freunde, ein toter Hund, noch ein Toter, eine Hundebestattung. Der Hund hätte Wuffi oder Bello genannt werden sollen, wäre besser angekommen.
Konzilianz
Dieser Text kam gut an. Kein Wunder, bei dem Altersdurchschnitt der Zuhörer. Aber der Text hat was!
Willkommen
Schade, der Text wollte keinem so richtig zusagen. Gut gemeint, nicht gut umgesetzt.
Klassentreffen
Eindeutig ein Text, aus dem mehr hätte werden können. Autor/in hätte ihn interessanter gestalten können.
Die Suche
Der vorherige Satz könnte hier genauso wiederholt werden.
Fünfhundertzehn N.T.
Kam gut an, der letzte Satz besonders, denn ein Teil dieser “Vision“ wurde schon wahr.
Alles in allem war auch diese Lesung ein schöner Erfolg für die Eulen und das Shorty.
Die Punkte erfahrt ihr am Mittwoch!