Schreibwettbewerb September - November 2016 - Kommentare

• In diesem Thread könnt Ihr in der Zeit vom 01. - 15.11.2016 Eure Kommentare und Meinungen zu den Beiträgen des Schreibwettbewerbs September - November 2016 schreiben.

Hier geht es noch einmal zu den Beiträgen des Schreibwettbewerbs: klick

Die Punkte und Autoren werden dann am 16.11.2016 bekannt gegeben! :wave

• Zehn Texte, wie schön! Danke an alle, die wieder die Mühsal des Schreibens auf sich nahmen :anbet und damit auch das Ärgernis unserer unqualifizierten Kommentare in Kauf nehmen :grin. Dank des hiesigen Feiertages konnte ich ausgiebig lesen und die meinigen Unqualifizierten gleich verfassen:

Kurze Freude
    Tschuris Reise durch unser Sonnensystem – eine nette Idee mit einigen logischen und faktischen Schwächen. Liest sich angenehm, aber nicht gerade aufregend, die „Action“ hätte ich mir ein wenig lebendiger erzählt gewünscht.

Seltsame Romanze
    Gefällt mir. Eigentlich hab ich es nicht so mit Kreuzreimen, aber hier passt es ganz gut, auch die Kürze und Knackigkeit des Ablaufs gefällt mir. Gar so seltsam finde ich die Romanze nicht, mir sind schon einige Arschlöcher begegnet, die ich trotzdem respektierte und gelegentlich sogar bewunderte. In diesem Gedicht sind Entwicklung und Emotionen einer solchen Verbindung für mein Dafürhalten gut erfasst. Kleines Manko: die letzte Zeile bricht, das „Du“ passt für mich gefühlsmäßig nicht so recht rein. Ansonsten: Punktekandidat. Ich bin sehr neugierig, welcher Autor wohl gemeint ist...

Mädels-Nachmittag
    Geplagte Mütter pubertierender Mädels finden es bestimmt witzig. Hätte vielleicht besser gewirkt, wenn man tatsächlich Emoticons anstatt der vielen Beschreibungen derselben verwendet hätte. So finde ich es etwas nervig und mühselig. Aber das selbe gilt auch für Teenager, deshalb passt es irgendwie dann doch.

Brief an einen Gefährten
    Hund, Auto, Kaffeevollautomat? Könnte alles sein. Trotz vieler Superlative und emotional beladener Formulierungen wirkt es auf mich merkwürdig emotionslos.

Drei Freunde
    Der Plot gefällt mir, aber irgendwie läuft die Geschichte nicht rund. Zu viele Absätze und Sprünge, vermutlich war der Text erheblich länger und musste dann gekürzt werden, darunter litt der Ablauf. Wie gesagt, an sich nicht schlecht, wirkt aber etwas zerhackt.

Konzilianz
    Ein gruseliger Weggefährte, mit dem man sich nur ungern abfindet. Nicht schlecht beschrieben, diese Annäherung, das Bemühen um Entgegenkommen und Versöhnung. Der Titel gefällt mir auch gut.

Willkommen
    Ich hab es nicht so mit solchen vermenschlichten Tiergeschichten, aber das ist natürlich Geschmackssache. Mir hätte die Geschichte wesentlich besser gefallen, wenn es auch so eine Art Altenheimgeschichte mit anderer Pointe gewesen wäre. Und die Lebenserwartung einer Schildkröte ist von der Rasse abhängig, daher stört mich die großzügige Angabe der Zeitspanne.

Klassentreffen
    Nicht so meins. Beliebige Geschichte, die nicht Korrektur gelesen wurde. Etwas langweilig und vorhersehbar.

Die Suche
    Wie schon gesagt: Ich hab es nicht so mit solchen vermenschlichten Tiergeschichten. Auch die hier ändert das nicht.

Fünfzehnhundert N.T.
    Yeah, SciFi! Eine Geschichte nach meinem Geschmack. Im Titel gab es wohl einen kleinen Textdreher? Aber die Geschichte ist so gut auf den Punkt und knackig geschrieben, dass ich dieses kleine Manko leicht verschmerzen kann. Solche Geschichten sind für mich dann gut, wenn in meinem Kopf beim Lesen ein Film dazu entsteht. Und das schafft dieser Text ohne weiteres, in Farbe und 3D. Eindeutig Punktekandidat.

• Zitat

Original von Andromeda
    Fünfzehnhundert N.T.
    Yeah, SciFi! Eine Geschichte nach meinem Geschmack. Im Titel gab es wohl einen kleinen Textdreher? Aber die Geschichte ist so gut auf den Punkt und knackig geschrieben, dass ich dieses kleine Manko leicht verschmerzen kann. Solche Geschichten sind für mich dann gut, wenn in meinem Kopf beim Lesen ein Film dazu entsteht. Und das schafft dieser Text ohne weiteres, in Farbe und 3D. Eindeutig Punktekandidat.

Andromeda, du hast recht. Der Textdreher ist allerdings mir beim Einstellen passiert, nicht dem Autor/der Autorin anzulasten :wave Ich habe es korrigiert.

• Zitat

Original von JaneDoe

Andromeda, du hast recht. Der Textdreher ist allerdings mir beim Einstellen passiert, nicht dem Autor/der Autorin anzulasten :wave Ich habe es korrigiert.

Danke für die Info und Berichtigung - das macht die Geschichte für mich perfekt :-] :anbet

• Zitat

Original von made
    Hast du tatsächlich keinen Verdacht? Also ich wüsste schon jemanden, auf den das passt. Aber ich sag nix!

Doch, hab ich. Aber ich wollte auch nix sagen... :grin

• Kurze Freude
    Der/die Verfasser/in hat schön anschaulich über einen Planeten geschrieben, der Besuch von einer Raumsonde von der Erde bekommt. Leider fehlt der Geschichte ein wenig Spannung oder ein weiterer Clou, abgesehen davon, dass sie ungewöhnliche Protagonisten hat. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie nicht von Andromeda ist, das wäre zu offensichtlich.
    Jedenfalls hat mich die Geschichte an die absolut fantastischen Fotos des Hubble Teleskop erinnert, die man hier bewundern kann: http://hubblesite.org/gallery/album/
    Der Weltraum ist echt etwas fantastisches und ich würde das Vorstoßen der Menschen in seine Tiefen so gerne selbst erleben. Wahrscheinlich lese ich deshalb so gerne SF.

Seltsame Romanze
    Ich denke, ich weiß, wer hier über wen schreibt und mich berührt dieses Gedicht. Daraus spricht Freundschaft, Verständnis, Fürsorge, Toleranz und Treue. Ein bisschen sprechen diese Zeilen auch aus meiner Seele und ich freue mich schon darauf, wenn ich die beiden wieder sehe. Das dauert allerdings noch ein bisschen, denn ich kann erst im April wieder ;-)

Mädelsnachmittag
    Ich schließe mich Andromedas Meinung vollumfänglich :grin an, dass der Text amüsanter gewesen wäre, wenn da tatsächlich Smilies verwendet worden wären. Was mir die Geschichte verleidet, ist die verallgemeinernde Botschaft, dass junge Mädels tatsächlich Textnachrichten schreiben, wenn sie sich in einem Zimmer gegenübersitzen. Das war vermutlich als Clou gedacht, kommt bei mir aber eher negativ an.

Brief an einen Gefährten
    Tut mir leid, aber das kapiere ich nicht. Wenn damit zwei befreundete Menschen gemeint sind, dann klingt es für mich ziemlich unglaubwürdig. Dazu hätte ich gerne eine Erläuterung :help

Drei Freunde
    Die erste "richtige" Geschichte im Reigen der "Weggefährten". Das Kopfkino, das sie mir beschert hat, fand ich recht unterhaltsam.

Konzilianz
    Wieder ein Text, der mir zu hoch ist. Schon der Titel zwingt mich dazu, Tante Google zu bemühen. Ist der, die, das mysteriöse Nichtgenannte, der Tod oder die Krankheit, die das Leben auf dem letzten Stück des Weges begleitet? :help

Willkommen
    Und eine weitere "richtige" Geschichte, die das Thema Weggefährten aufgreift. Ein witziger Dialog bei dem man ziemlich schnell den Verdacht zu hegen beginnt, dass das keine menschlichen Protagonisten sind. Die Auflösung gibt einem Recht. Witzig geschrieben, aber für mich ist diese Idee etwas ausgelutscht.

Klassentreffen
    Die Geschichte hat einen schönen Aufbau, deren Absätze mit dem Fragmenten eines Songtext von Haindling unterteilt werden. Das gibt mir einen Zaunpfahlwink auf die Verfasserin. Bin gespannt, ob ich richtig liege. Du hast Punkte von mir bekommen :kiss

Die Suche
    Die zweite Tiergeschichte bestätigt mein Gefühl von der ausgelutschten Idee. Klar ist es immer gut, wenn eine kurze Story mit einer unerwarteten Wendung aufwarten kann, aber mittlerweile wurde das hier schon so oft eingesetzt, dass das nicht mehr unerwartet ist, sondern gleich nach den ersten Zeilen auffliegt. Nichtsdestotrotz sehr unterhaltsam und anschaulich geschrieben.

Fünfhundertzehn N.T.
    Das ist für mich als bekennende SF-Leserin der Gewinner. So viel Handlung in so wenig Zeilen zu pressen, war bestimmt sehr schwierig. Ich musste es zweimal lesen, damit ich alles verstand, weil es wirklich auf das notwendigste eingedampft war. Meine Gratulation und meinen Respekt. Sehr gelungen :anbet Ich fasse es nicht, dass ich wieder einmal marlowe meine Punkte gebe.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann
    Tut mir leid, aber das kapiere ich nicht. Wenn damit zwei befreundete Menschen gemeint sind, dann klingt es für mich ziemlich unglaubwürdig. Dazu hätte ich gerne eine Erläuterung :help

So ging es mir auch. Wie kann man sich von einem Gefährten trennen und dabei vom Nachfolger sprechen. Dann überlegte ich, ob vielleicht gar kein Mensch gemeint war, sondern etwas anderes. Möglicherweise ein Buch?

• Zitat

Original von made
    ...Möglicherweise ein Buch?

:gruebelJetzt, wo Du's sagst...
    Auf Gegenstand hab ich auch getippt, auf Buch bin ich nicht gekommen. Würde ein paar Formulierungen erklären, ist mir trotzdem etwas zu dick aufgetragen.

• Vielen Dank an alle Schreiber, ich hatte wieder viel Spaß mit den Texten! :blume

Kurze Freude
    Süße Geschichte, aber mir fehlt (wie meinen Vorschreiberinnen) die Action, Pointe etc.

Seltsame Romanze
    Irgendwie musste ich an jemanden denken. Aber ich verrate auch nichts :lache Nicht schlecht gemacht jedenfalls.

Mädels-Nachmittag
    Auch hier kann ich mich Andromeda und Suzann anschließen: Richtige Smileys wären schön gewesen. Ich frage mich nur, ob es hier im Forum wohl dieselben Smileys gibt wie bei Whatsapp? Die Äffchen z.B. habe ich hier noch nicht gesehen. Duch die Beschreibungen davon wirkt die übermäßige Smiley-Verwendung irgendwie noch absurder, was wiederum zur Geschichte passt. Ansonsten überspitzt dargestellt, aber ein Körnchen Wahrheit steckt drin.

Brief an einen Gefährten
    Gute Idee von Made, dass es sich um ein Buch handeln könnte. Darauf bin ich nicht gekommen. Wenn es um ein Buch geht, macht es immerhin Sinn, aber trotzdem fühle ich mich von dem Text nicht angesprochen. Zu schwülstig formuliert. Außerdem sind ein paar Fehlerchen drin. Last Minute Text?

Drei Freunde
    Die Geschichte gefällt mir gut. Ich habe richtig mitgefiebert, ob sie wohl erwischt werden, weil leise waren sie ja nicht gerade. :lache Nur über Anna bin ich gestolpert. Die Erklärung, wer sie ist, hätte ich gerne schon bei der ersten Nennung gehabt.

Konzilianz
    Ich glaube, dass es sich um den Tod handelt, auch wenn ich keine Lust hatte, "Konzilianz" zu googlen. Nicht schlecht gemacht.

Willkommen
    Witzig geschrieben, wenn auch ziemlich schnell durchschaubar. Aber im Gegensatz zu Andromeda mag ich vermenschlichte Tiergeschichten.

Klassentreffen
    Die Einbindung von dem Lied gefällt mir, ansonsten kann mich die Geschichte leider nicht überzeugen. Es fehlt eine richtige Handlung, Pointe etc, außerdem sind einige Flüchtigkeitsfehler drin.

Die Suche
    Diese Geschichte kann mich nicht wirklich ansprechen. Dass es sich um Ameisen handelt wird schnell klar, danach plätschert es nur noch so dahin. Die intensive Suche, das einschneidende Erlebnis im Leben der Ameisen bringt die Erzählung nicht rüber. Außerdem auch hier einige Fehler.

Fünfhundertzehn N.T.
    Schöne Geschichte, auch wenn ich zugeben muss, dass ich den ersten Teil auch nach mehrmaligem Lesen noch nicht ganz verstanden habe. Auf jeden Fall müssen die Menschen gegen eine Übermacht der Technik/Roboter kämpfen, so viel habe ich kapiert. :-] Mir gefällt gut, dass mit Trump ein aktuelles Thema aufgegriffen wird.

Mein persönlicher Sieger ist für mich klar, für den zweiten und dritten Platz habe ich vier Kandidaten, da muss ich nochmal überlegen.

• Seltsame Romanze ist auch mein Favorit. Den Stil habe ich vermisst. Ich liebe Lyrik.

Suzann, war die Maid aus der Oberpfalz auf ein Klassentreffen?

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Leider liege ich grippal bedingt flach und konnte so die Storys noch nicht in den "ShortCut" bringen, meinem Vorlesefriseursalon, wie die meisten hoffentlich noch wissen.
    Aber das hole ich dann schnellstens nach. Wie kommt hier nur jemand auf die Idee, ich hätte diesmal mitgeschrieben, das verrate ich doch niemals vorher. :grin

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Zitat

Original von Marlowe
    Leider liege ich grippal bedingt flach und konnte so die Storys noch nicht in den "ShortCut" bringen, meinem Vorlesefriseursalon, wie die meisten hoffentlich noch wissen.
    Aber das hole ich dann schnellstens nach. Wie kommt hier nur jemand auf die Idee, ich hätte diesmal mitgeschrieben, das verrate ich doch niemals vorher. :grin

Ich hoffe, du bist wieder auf dem Damm, denn deine Haare müssen unbedingt geschnitten werden. Das seh ich von hier :grin

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Zitat

Original von Lesebiene
    Konzilianz
    erinnert mich an das Gedicht Footsteps/Fußstapfen.

Meinst Du das hier? Spuren im Sand
    :gruebelPasst jedenfalls auch zum Thema, ist mir persönlich etwas zu kitschig, dann doch lieber was Gruseliges wie die Konzilianz :grin

• Kurze Freunde :engel
    Ein sehr kreativer Wettbewerbsbeitrag, der dazu aber auch das Thema punktgenau trifft. Hat mir von daher sehr gut gefallen, auch den Schreibstil fand ich gelungen. Es passiert recht wenig, da hätte es ruhig mehr „Action“ geben dürfen, aber durchaus eine solide Geschichte.

Seltsame Romanze :suppeln
    Eine „Liebes“-erklärung für Voltaire! Wie schön! Da schmelze ich doch glatt dahin. Gefällt mir und vor allem gefällt mir die große Aussage in den wenigen Worten. Sowas schaffe ich leider nie. Inhaltlich hat es zwar hier einen ganz speziellen Eulenhintergrund, aber auch im Allgemeinen trifft diese Geschichte oft zu.

Mädels-Smiley :handhalten
    Welcher Smiley passt hier? Ist eine schöne Idee und könnte sich so in vielen Wohnzimmern abspielen, aber ich finde den Dialog doch etwas wortarm. Das Lesen der vielen Smileys fand ich anstrengend und ich tat mich auch schwer, mir diese wirklich vorzustellen.

Brief an einen Gefährten :brief
    Auch eine „Liebes“-erklärung, die Frage ist hier, an wen? Oder mehr noch: an was, denn nach einem menschlichen Gefährten kling es eher nicht. Die Sprache ist altertümlich, was mich aber in diesem Zusammenhang anspricht, es passt hier einfach. Mir fehlt nur das Bild, eine Szene, die ich mir dazu vorstellen kann. Eine Rahmenhandlung, in der der Brief eingebettet wird, hätte es für mich abgerundet.

Drei Freude :vergrab
    Eine gute Idee und der Schlusssatz gefällt mir besonders gut! Die Geschichte hat einen Hauch schwarzen Humor und das gefällt mir. Allerdings ist es mir insgesamt zu deprimierend, was weniger am Thema Tod und Friedhof sondern mehr an den doch sehr ausgemergelt (im psychischen Sinn) erscheinenden Protagonisten liegt.

Konzilianz :grabrede
    Ein Beitrag, der nach dem ersten Lesen Rätsel aufgibt. Für mich geht’s hier um den Sterbeprozess und den Tod. Ich kann mit dem Dialog wenig anfangen, ohne dieses Gefühl aber wirklich an etwas festmachen zu können. Der Text (sofern ich ihn richtig interpretiere) gibt eine sehr wichtige Empfindung wieder, dennoch erreicht er mich nicht.

Nachtrag: Ein paar Tage später habe ich den Beitrag nochmal gelesen. Jetzt gefällt er mir wesentlich besser und ja, es geht hier ums Sterben. Man muss wohl in der richtigen Stimmung sein für diesen Text.

Willkommen :monster
    Piet nervt! Den ganzen Text lang. Soll er aber wohl und so ist es eine gelungene Leistung, diese Emotionen auch zu transportieren. Den Dialog empfinde ich als sehr gelungen, er ist kurzweilig zu lesen, obwohl nichts passiert. Leider können in meinen Kopf keine Bilder dazu entstehen, weil ich mir die beiden einfach nicht vorstellen kann. Menschen sind sie nicht, eindeutig Tiere, aber welche? Wahrscheinlich zwei unterschiedliche Arten, aber um da jetzt länger nachzuforschen hat mich der Text zu wenig neugierig gemacht.

Klassentreffen :kumpel
    Nette Geschichte, aber es passiert zu wenig. Die Verbindung mit den Liedzeilen passt und gefällt mir hier sehr gut. Ansonsten ist es ein Rückblick im Zeitraffer, da hätte man wesentlich mehr draus machen können/sollen.

Die Suche :lupe
    Wieder ein Beitrag mit nicht-menschlichen Protagonisten, aber hier braucht man wenigstens nicht länger rumzurätseln, da es eine Auflösung gibt. Die gefällt mir an der Stelle, am Anfang konnte ich mich etwas wundern, aber durch die spätere Lösung erscheint der Text stimmig. Die Geschichte hat mir gefallen, allerdings fehlen mir etwas die Emotionen. Das Unglück könnte durchaus tragischer, die Revolution dramatischer, die Suche langwieriger und das Ende erleichternder sein.

Fünfhundertzehn N.T. :schnellweg
    Science Fiction haben wir im Schreibwettbewerb selten, deshalb habe ich mich über diese Geschichte gefreut. Gekonnt geschrieben erzeugt sie ein Bild in meinen Kopf, nur die Emotionen habe ich etwas vermisst. Über einzelne Sätze bin ich gestolpert, wobei das wahrscheinlich Absicht war. Ob man jetzt Trump unbedingt hier einbringen musste?

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Zehn Beiträge - das ist schon toll. :anbet

Und dann auch noch in putziger Zweisamkeit: Es gibt je 2 x Lyrik, Tiergeschichten, Zuneigung für leblose Gegenstände, Freunde treffen und gruselige Begegnungen.
    Auch sind zwei Texte davon spürbar von der US-Wahl beeinflusst. Sehr interessant. ;-)

Kurze Freude
    Ein gutgeschriebener Beitrag mit einer interessanten Perspektive.
    Hat mir gut gefallen. Auch wenn manchmal ein bisschen zu viel um die Sachen herumgeredet wird, anstatt zu sagen, was gemeint ist.
    Punktekandidat.

Seltsame Romanze
    Mir war sofort klar, dass churchill hier eine Liebeserklärung an seinen Freund Voltaire verfasst hat. In voller Vorfreude auf das Eulentreffen.
    Wie gewohnt perfekt geschrieben und auf den Punkt gebracht.

Mädels-Nachmittag
    Meine 13 jährige Nichte ist genauso!
    Der Text ist realistisch nervig und direkt aus dem Leben. Da hat jemand Kontakt zu so einem Monster. ;-)
    Leider ist es anstrengend zu lesen, was den Lesespaß etwas mindert. Mit Smileys wäre es wohl besser gewesen, aber ich denke mal, es ging nicht anders.
    Von daher ist es okay so.

Brief an einen Gefährten
    Angenehm zu lesen. Es liegt nahe, dass ein Buch gemeint ist. (Hoffentlich habe ich recht, sonst wäre der Text eher unheimlich ;-))
    Ich konnte mich da gut reinversetzen, obwohl es ein wenig altmodisch ist, sich schriftlich zu bedanken. Selbst bei einem Buch... :grin

Drei Freunde
    Der Beitrag ist gut geschrieben und trotz der traurigen Begebenheit unterhaltsam.
    Ich habe nur gestockt, als Anna zur Sprache kam und nicht erklärt wurde, wer sie ist. Das wird zwar später nachgeholt, hätte aber früher passieren sollen, um Verwirrungen zu vermeiden.
    Punktekandidat.

Konzilianz
    Gruselig und deprimierend, passend zum Herbst.
    Gut geschrieben und erfasst. Hat mir gefallen.
    Punktekandidat.

Willkommen
    Schildkröten finde ich süß. Sogar der verschleimte Piet hat was. :-]
    Der Schreibstil ist okay und das Thema gut getroffen.

Klassentreffen
    Trotz kleinerer Fehler flüssig zu lesen. Der Liedtext wurde gut eingebunden.
    Diese Geschichte ist etwas zu kitschig für meinen Geschmack. Irgendwie fehlt mir hier das gewisse Etwas.

Die Suche
    "Sie wird […] unser Volk wieder groß und stark machen."
    Diese Stelle hat mich gleich an einen Wahlspruch von Mr. Trump erinnert. Anscheinend hat hier jemand den neuen Präsidenten vorhergesehen. :lache
    Ansonsten ist der Text gut geschrieben und flüssig zu lesen.

Funfhundertzehn N.T.
    Eigentlich ist dieser Beitrag gut geschrieben. Allerdings wirkt er mir zu konstruiert.
    Was macht das Datum auf dem Generator? Ist doch keine Uhr. :gruebel (Irgendwie fand ich das noch störender als Bomben mit Countdown in Actionfilmen)
    Außerdem nimmt die Geschichte Trump zu wichtig. Ich denke (und hoffe!), dass er keine Person ist, für die man eine neue Zeitrechnung einleitet. *Daumendrück*

Ich danke allen Schreibern für diese Vielfalt. Wieder eine sehr schöne Runde. :roeslein

[SIZE=7]Edit wechselt unschöne Worte aus.[/SIZE]

Viele Grüße
    Inks

bokmal.gif

Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Salman Rushdie - Die satanischen Verse

SuB: 48

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkslinger ()