Miroslav Nemec - Die Toten von der Falkneralm

  • Über den Autor
    Miroslav Nemec, geboren 1954 in Zagreb, aufgewachsen in Freilassing, spielt seit 1991 im „Tatort“ den aus Kroatien stammenden Münchner Kommissar Ivo Batic. Der Schauspieler begann seine Laufbahn am Theater (u. a. Münchner Residenztheater) und steht seit Ende der 80er Jahre in verschiedenen Rollen vor der Kamera. Auch als Musiker ist er aktiv, u.a. mit der Miro Nemec Band. Miroslav Nemec wohnt mit seiner Familie in München.


    Kurzbeschreibung
    Der erste Roman des beliebten Tatort-Kommissars


    Miroslav Nemec, den viele als Ivo Batic aus dem Münchner „Tatort“ kennen, soll bei einem „Mörderischen Wochenende“ aus einem Krimi lesen und über „Mord in Fiktion und Wirklichkeit“ diskutieren. Und so fährt er an einem Freitag im August in das Berghotel „Falkneralm“, zu dem nur eine einsame Steilbahn führt. Doch das Wochenende wird alles andere als erfreulich: Nicht nur kommt ein gewaltiger Gewittersturm auf, plötzlich kommen nacheinander auch drei Gäste zu Tode. Unfall oder Mord? Eine Verkettung unglücklicher Umstände, wie die Berchtesgadener Polizei meint. Doch Nemec und ein anderer Gast, die Polizeimeisterin Bergending aus Augsburg, beginnen zu zweifeln, ob wirklich alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Und so muss der Kommissardarsteller Nemec selbst zum Ermittler werden und der Gefahr ins Auge blicken, sich so richtig lächerlich zu machen.


    Meine Rezension
    Miro Nemec, der beliebte Tatortschauspieler, verbringt ein Wochenende auf der Falkneralm. Er wurde für ein "Mörderisches Wochenende" gebucht und soll dort eine Lesung abhalten. Doch ein heftiger Sturm hält viele der Gäste im Tal fest, während oben auf der Alm nach und nach drei Gäste zu Tode kommen. Ein tragischer Zufall ... oder steckt mehr dahinter? Miro Nemec macht sich so seine Gedanken...


    Ich habe mir das Buch nicht etwa zugelegt, weil ich so ein großer Tatortfan bin. Im Gegenteil, meinen letzten Tatort habe ich sicher vor weit mehr als 10 Jahren gesehen. Ich war eher sehr neugierig darauf, ob der Herr Schauspieler denn auch schreiben kann. Der Autor hat mich angenehm überrascht. Die Geschichte ist natürlich Fiktion, aber ich habe in einem Interview gelesen, daß Miro Nemec durchaus auch Situationen einfließen hat lassen, denen er in seinem Alltag als Promi ausgesetzt ist (wie er auf manche Menschen wirkt, wie diese mit ihm umgehen etc.).


    Die Geschichte ist kurzweilig nach einem bekannten Motiv gestrickt, dabei aber durchaus unterhaltsam umgesetzt. Der Autor kokettiert dabei teils mit seinem Schauspielerdasein, nimmt sich aber auch gerne selbst auf die Schippe, das hat mir gut gefallen. Die Geschichte liest sich gut und schnell weg und hat mich gut unterhalten.


    Ich habe weiß Gott schon schlechtere Krimis von "hauptberuflichen" Krimiautoren gelesen. Dieser kleine Roman ist ein fluffig erzählter cozy Krimi, der mich gut unterhalten hat. Ein für mich gelungenes Debüt, das ich gerne mit guten 8 Eulenpünktchen belohnen möchte.


    ASIN/ISBN: 3813507025

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Hätte mir mein Lieblingsbuchhändler dieses Buch nicht empfohlen, wäre es sicher nicht bei mir zuhause gelandet. Ich bin auch gar nicht mit besonderen Erwartungen an die Lektüre gegangen, war dann aber angenehm überrascht. Die eigentlich auf einer bekannten Basis beruhende Story (ich will dazu gar nicht mehr sagen, um keine Lesefreude weg zu nehmen) erhält ihren Witz dadurch, daß Miroslav Nemec sie wie ein Erlebnis aus seinem persönlichen Alltag schildert, vor allem aber durch die gehörige Portion Selbstironie, die der Autor beweist. Ein netter, unterhaltsamer Cozy-Krimi zum Schmunzeln in angenehm zu lesendem Stil!


    8 von 10 Punkten

  • Dieses Buch hätte sicher nie einen Verleger gefunden, schon gar nicht wären es als ein Hardcover erschienen, stünde nicht der Name des Autors regelmäßig im Focus der Öffentlichkeit. Aber genau dieses Phänomen ist auch tragender Bestandteil des Krimis, von Heldenverehrung bis zu purer Verachtung sind die Reaktionen der Menschen auf den Schauspieler Miroslav Nemec, der hier allen Ernstes erklärt nichts anderes zu sein, denn ein Mensch, der seine Arbeit macht. Sicher- die Story, die erzählt wird wurde schon in unzähligen Variationen erzählt, aber der Plot ist gut konstruiert und der Leser kommt nicht 100 Seiten vor dem Protagonisten auf die Lösung. Ein nettes Buch, keine Zeitverschwendung, aber auch keine Bereicherung fürs Leben.

  • Ich stimme hier allen vorherigen Rezis zu :write


    Miroslav Nemec alias Ivo Batic hat hier einen Cozy-Krimi abgeliefert, der sich flüssig und flott lesen läßt, manchmal auch mit einem Schmunzeln auf den Lippen. Es ist eine fiktive Story, aber auch mit einer Spur Realität. Der Plot ist gut durchdacht, aber für einen Krimileser bringt er keine Innovation. Miroslav selbst beschreibt gerne seine Rolle als Schauspieler in der Öffentlichkeit und ich denke, dieses Image hat auch dazu beigetragen, daß der Verlag dieses Buch als Hardcover für stolze € 19,99 auf den Markt gebracht hat.


    Alles in allem ein nettes Urlaubsbüchlein (ca. 250 Seiten) für zwischendurch, das man lesen kann, aber nicht muß.


    Von mir 7 Eulenpunkte