ZitatOriginal von LauraJane
...
Edward lebt teilweise bei seinem Vater Richard Waverley und teilweise bei seinem Onkel Sir Everard Waverley. Richard und Sir Everald waren lange zerstritten und haben unterschiedliche politische Ansichten. Der eine ist Whigs und Jakobiner, der andere Tory und Hannoveraner. Was das genau bedeutet habe ich bis jetzt nicht verstanden, es scheint aber ein großes Problem zu sein.
...
Dass der eine ein Whig und Jakobiner (eigentlich Jakobite) ist, der andere aber Tory und Hannoveraner, ist für den Roman wichtig.
Warum ist das für den Roman wichtig: (Spoiler?)
Was sind Whigs / Jakobiten und Tories / Hanoveraner:
Zur Zeit der Handlung des Romans sind die Whigs / Jakobiten Anhänger bzw. Sympathisanten der (katholischen) Königsfamilie der Stuarts, die 1688/89 (mit König Jakob oder James II.) endgültig aus England und Schottland vertrieben wurden.
Beide Länder hatten sie seit König Jakob (James) I. (das ist der Sohn der Maria (Mary) Stuart und der Nachfolger von ihr und Königin Elizabeth I.), mit einer Unterbrechung (Republik unter Oliver Cromwell) als Personalunion regiert. Im Königreich Schottland hatten Jakob II., sein Sohn aus seiner zweiten Ehe und dessen Enkel Anhängerschaft, was einige Versuche, zumindest die schottische Krone, zurückzugewinnen zur Folge hatte.
Jakobiten / Whigs sind also Anhänger bzw. Sympathisanten jener Dynastie, die zum Zeitpunkt der Handlung nicht mehr an der Macht ist, aber noch auf deren Rückgewinnung hofft.
Nach der Absetzung von Jakob II. traten seine Nachfolge zunächst seine beiden Töchter aus seiner 1. Ehe bzw. deren Ehemänner (alle protestantisch) an, mit ihnen starb dieser (protestantische) Familienzweig aus.
Daraufhin wurde die Nachfolge den nächsten Verwandten angeboten, der protestantisch war, und das war Herzog Georg von Hannover, der als George I. König von England und Schottland wurde.
Dieses Haus Hannover (das später in Windsor umbenannt wurde) regiert noch heute über Großbritannien.
Die Hannoveraner / Tories sind Sympathisanten / Anhänger der Dynastie, die zurzeit offiziell an der Macht ist.
Ich hoffe, dass beantwortet deine Frage, obwohl ich alles etwas vereinfacht beschrieben habe.
-----------------
Kurze Entschuldigung für meine kleine Einmischung, da ich mich nicht bei der Lese-Runde angemeldet habe, da ich im Moment kaum Zeit für regelmäßiges Mitlesen habe.