Hier kann zu den Seiten 1 - 74 (Kapitel 1 - 9) geschrieben werden.
'Die Sandwitwe' - Seiten 001 - 074
-
-
Hallo!
Ha! Jetzt bin ich der Erste!
Ich wollte mal ein nettes "Hallo" in die Leserunde werfen und freue mich auf Euer Feedback und Eure Fragen.
Außerdem wünsche ich Euch natürlich thrilligen Spaß mit der "Sandwitwe".Beste Grüße
Derek Meister -
Hallo Derek, ich freue mich auch auf das Buch und deine Leserundenbegleitung.
Ich bin gut in das Buch reingekommen und bin sehr gespannt, wie sich Knuts neuer Fall entwickelt.
Wie Anneke Goldmann in die Geschichte passt, ist mir noch nicht ganz klar. Soll aus ihr auch eine Sandleiche werden?
Dass der Mörder die ganze Zeit unter der Hütte gehockt hat und sich später auch noch in den Dünen vergraben hat, finde ich krank. So ein Risiko eingehen, nur um mitzubekommen wie der Mord entdeckt wird und die Beamten rätseln? Und dann noch den Mord begehen, wenn sein Opfer gerade nicht alleine ist, obwohl er die Tat wohl sorgfältig geplant hat? Und warum verfolgt er Knut? Er muss ein Verrückter sein, aber das war ja zu erwarten. Vielleicht labt er sich an der Ahnungslosigkeit der Polizei. Ich könnte mir vorstellen, dass er im Laufe des Buches noch öfter unerkannt in Knuts Nähe auftaucht.
Wovor hat Helen solche Angst? Es scheint mit dem Einsatz in den USA zu tun haben, bei dem sie ihren Unterschenkel verloren hat. Wenn ich mich recht erinnere, wurde im Jungfrauenmacher angedeutet, dass jemand auf sie geschossen hat. War es ihr Exfreund, der anscheinend im Gefängnis sitzt und am Morgen vor dem Einsatz (Ich denke, dass es der Morgen vor dem Einsatz war) verschwunden ist? Und Helen befürchtet anscheinend, dass irgendwelche Männer auf Motorrädern, die anscheinend mit ihm unter einer Decke stecken, sie verfolgen?
Die Ehe der Jägers muss ja wirklich am Ende gewesen sein, wenn er quasi in der Garage gewohnt hat. Wen er sich wohl zum Feind gemacht hat? Ob das Glas mit dem Blut und der schlampige Typ wirklich mit dem Mord zusammenhängen? -
Hallo Derek, vorab schon mal vielen Dank für die Leserundenbegleitung!
Ich bin schon mittendrin in der Geschichte, so nach und nach fallen mir auch wieder Szenen aus dem Jungfrauenmacher ein. Noch ist mir nicht wieder alles präsent, aber es ist auch schon eine ganze Weile her, dass ich den ersten Teil gelesen habe.
ZitatOriginal von Jeanette
Und Helen befürchtet anscheinend, dass irgendwelche Männer auf Motorrädern, die anscheinend mit ihm unter einer Decke stecken, sie verfolgen?
Ich meine, das ist im ersten Teil auch schon thematisiert worden. Da gab es doch auch so eine Szene, in der Helen sich von einem Motorradfahrer verfolgt oder beobachtet fühlte. Es hatte auf jeden Fall etwas mit Chris und ihrem alten Leben in Seattle zu tun.
Ich finde es gut, dass Helens Vergangenheit auch in diesem Band weiter beleuchtet wird. Allerdings fürchte ich, dass ich aus dem ersten Band schon zu viel vergessen habe. Werde vielleicht auch noch mal in die LR zu "Der Jungfrauenmacher" reinlinsen...Um mal zur Sandwitwe zu kommen...das scheint ja wohl (zumindest bis jetzt) Regina Jäger zu sein. (Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass sie nicht die einzige Witwe bleiben wird.) Ihr Mann hatte gleich mehrere Geheimnisse vor ihr, nicht nur die Affäre, sondern auch dieses ominöse Glas. Er hatte offenbar Dreck am Stecken. Aber ich glaube eigentlich nicht, dass dieses mit Blut befüllte Glas von seinem Mörder stammt. Der hat es ja nun eher mit Sand...
...den er zur Warnung auch in Anneke Goldmanns Büro und Auto verteilt hat? Ich denke mal, dass sie auch ein Opfer sein wird, das früher oder später gefunden wird. Es gibt da außerdem noch Erik und Piet, die irgendwas mit Anneke und dem Sand verbindet. Vielleicht übt jemand Rache? Sand scheint ja auch in Annekes Träumen eine Rolle zu spielen: Die Beine der Spinne, von der sie geträumt hat, waren ja auch mit Sand verklebt. Und nun werden ihre Alpträume in gewisser Weise Realität, denn ich denke, dass nach der Betäubung nun die Befüllung mit Sand erfolgt.
Knut muss sich immer noch Einiges von seinem Vater gefallen lassen, dabei hatte ich nach Beendigung des Jungfrauenmacher-Falls eher das Gefühl, dass Thor ihn in Zukunft machen lässt und sich mehr aufs Surfen konzentriert. Manche Dinge scheinen sich einfach nicht zu ändern. Aber ich bin mir sicher, dass Knut das mit Helens Hilfe schon hinkriegen wird.
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht!
Und nicht unerwähnt lassen möchte ich die beiden draußen bellenden Hunde auf Seite 21, die ich gleich mal im entsprechenden Thread anbringen werde...
-
Schön, daß der Autor schon vor uns hier war
Ich bin auch gut reingekommen und an manches erinnere ich mich langsam wieder aus dem 1. Band
Gruselig finde ich es schon, das mit Sand befüllen und habe gemerkt, daß ich beím Lesen förmlich die Lippen zusammenpresse
Der Täter hat von seinem Versteck aus alles beobachtet und konnte dann nicht entdeckt werden, weil er sich auf der Flucht am Strand vergraben bzw. mit Sand zugedeckt hat und einen Luftschlauch zum Atmen benutzt hat. Dann war er darauf auch schon irgendwie vorbereitet, denn keiner läuft mit einem Luftschlauch durch die Gegend
Frau Jäger hatte mit ihrer Ehe schon abgeschlossen, daß ist klar. Welcher Ehemann wohnt schon freiwillig in der Garage
Sandwitwe für Frau Jäger könnte passen, aber wir sind ja erst auf Seite 74 da können noch viele Witwen folgen, ich bin gespannt
-
Zitat
Original von Richie
Der Täter hat von seinem Versteck aus alles beobachtet und konnte dann nicht entdeckt werden, weil er sich auf der Flucht am Strand vergraben bzw. mit Sand zugedeckt hat und einen Luftschlauch zum Atmen benutzt hat. Dann war er darauf auch schon irgendwie vorbereitet, denn keiner läuft mit einem Luftschlauch durch die Gegend
"Vorbereitet" würd ich das jetzt nicht nennen. Schließlich hat er den Schlauch genutzt, mit dem er zuvor den Sand in Robert Jäger gefüllt hat. An der aus der Düne ragenden Seite klebte noch etwas Blut.
Ich fand's aber erstaunlich, dass er auf seiner Flucht offenbar so viel Zeit hatte, sich komplett mit Sand zu bedecken. Auch wenn die Kuhle schon vorhanden war, die nötige Menge an Sand in so kurzer Zeit über sich zu schaufeln ist schon sportlich. -
Ich hab den ersten Abschnitt jetzt auch beendet. Im Moment sortiere ich noch die Einzelheiten aus dem ersten Band zusammen, ich werde wohl auch noch mal in die Leserunde vom letzten Jahr reinlinsen
Der Mörder ist ja schon sehr publikumsgeil, wenn ich das mal so sagen darf. Ich bin ja mal gespannt, was sich dahinter verbirgt.
Das Bild mit der sandigen Spinne fand ich sehr gruselig. Auch das Sand einfüllen in den Mund ist einfach nur uuuuuuhhhhhhhhh........Den Schlauch hat der Mörder erst benutzt um den Sand einzufüllen, hab ich das richtig verstanden? Weil er ja extra drauf achtet nicht das blutige Ende zu benutzen. Auch das sehr gruselig....
Jetzt bin ich ja mal gespannt was wir aus Helens vorleben noch erfahren.
Bei Thore hatte ich übrigens Thiels Vater aus dem Münsteraner Tatort vor Augen. Der würde da gut reinpassen und unbelehrbar ist er auch, auch wenn er ja durchaus recht kompetent ist......
-
ja es stimmt natürlich mit dem Luftschlauch, trotzdem kommt er mir sehr gut vorbereitet vor.
streifi
genau an den Münster Tatort musste ich auch denken -
Zitat
Original von streifi
Bei Thore hatte ich übrigens Thiels Vater aus dem Münsteraner Tatort vor Augen. Der würde da gut reinpassen und unbelehrbar ist er auch, auch wenn er ja durchaus recht kompetent ist......
-
Hallo!
Schön, dass du gespannt bist! So solll es sein …Die Hundebell-Seiten sind ja der Brüller. War mir nicht bewusst, dass in so vielen Romanen "gebellt" wird… Muss gleich mal in die Rungholts schauen, ob da nicht auch Hunde bellen!
Beste Grüße
Derek Meister -
Ich kann Euch beunruhigen!
Der Killer IST gut vorbereitet! Zumindest plant er … Ob Knut die Ausführungen dann verhindern oder stören kann? …Beste Grüße
Derek Meister -
Zitat
Original von streifi
… die Einzelheiten aus dem ersten Band zusammen, ich werde wohl auch noch mal in die Leserunde vom letzten Jahr reinlinsenLiebe steifi,
ich hoffe, es ist genug Erklärung aus Band 1 drin, damit man gut einsteigen kann - aber nicht zu gelangweilt ist, wenn man den ersten Band noch präsent hat.
Zu Helen sei gesagt: Ja, sie hat sich im ersten Teil vor Mitgliedern eines Rockerclubs aus Seattle gefürchtet, weil sie in einer Auseinandersetzung mit denen ihren Unterschenkel verlor. Fist Hollow hat wohl abgedrückt. Wie ihr Verlobter Chris Sawyer mit im dem Fall drinhängt …?
Beste Grüße
Derek Meister -
Zitat
Original von streifi
Bei Thore hatte ich übrigens Thiels Vater aus dem Münsteraner Tatort vor Augen. Der würde da gut reinpassen und unbelehrbar ist er auch, auch wenn er ja durchaus recht kompetent ist......Jaaaa, ich hatte auch direkt Herbert Thiel aus dem Münster-Tatort vor mir gesehen, die Beschreibung passt aber wie die Faust aufs Auge
Ob Thiels Vater hier als Inspiration gedient hat?Es geht ja gleich spannend los. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Architektin Anneke Goldmann später als Leiche in den Dünen gefunden wird.
Warum Helen wohl so eine riesige Angst vor den Motorradfahrern hat? Ich bin zu gespannt, was in den USA wohl vorgefallen sein mag. Und wie hängt ihr Ex mit drin? Ich hatte es so verstanden, dass er wegen Veruntreuung, Geldwäsche oder ähnlichem zu einer Haftstrafe verurteilt wurde. Könnte mir gut vorstellen, dass er krumme Immobiliengeschäfte getätigt hat.
Hat Helen ihr Bein vielleicht bei einem Brand verloren? Denn von solchen Albträumen scheint sie geplagt zu werden.
Und wer war der komische Typ, der Robert Jäger aufgesucht hat? Was hatten die beiden in der Garage miteinander zu schaffen? Und woher stammt das Glas mit Knochen, Fleischresten und Blut? Der Anblick muss ja ziemlich eklig gewesen sein Wieso versteckt man so etwas in der Garage?
Der Mörder macht auf mich auch einen organisierten Eindruck. Vielleicht hält er sich einfach für schlauer als die Ermittler und genießt das Spiel mit den Beamten. Könnte mir gut vorstellen, dass er dadurch sein Selbstwertgefühl stärkt.
Bin jetzt wirklich gespannt, was es mit dem Sand auf sich hat.
Und natürlich auch, wie es mit Knut und Helen weiter gehtIch hoffe doch, dass mir aus dem vorherigen Band jetzt kein nötiges Wissen fehlt :gruebel?
-
So, aus dem Urlaub zurück, Hundesitter abgereist, jetzt kann auch ich endlich mal meinen Senf dazu geben
Im ersten Abschnitt ist schon viel passiert. Zeitweise habe ich mich schon gefragt, ob es nicht besser gewesen wäre, den ersten Band vorher zu lesen.....aber naja, jetzt ist es eh zu spät, kann ich ja nachholen.....
Helen ist eine Figur, die mir nicht so liegt.....ein wenig zu drüber
Aber Thore mag ich jetzt schon!!Hätte da mal eine Frage an den Autor: Regional-Krimis sind ja sehr beliebt, vor allen die, die an realen Orten spielen. Gibt es einen Grund, warum es sich bei Valandsiel um einen fiktiven Ort handelt?
-
Zitat
Original von Miss Booknerd
Ich hoffe doch, dass mir aus dem vorherigen Band jetzt kein nötiges Wissen fehlt :gruebel?
Man braucht nicht zwingend Wissen aus dem vorherigen Band, um die Vorgänge in "Die Sandwitwe" zu verstehen. Aber der erste Band ist auch sehr lesenswert...Deine Fragen
ZitatOriginal von Miss Booknerd
Warum Helen wohl so eine riesige Angst vor den Motorradfahrern hat? Ich bin zu gespannt, was in den USA wohl vorgefallen sein mag. [...]Hat Helen ihr Bein vielleicht bei einem Brand verloren?
wurden vom Autor im Post über deinem beantwortet. So lässt sich Helens Situation besser verstehen.
-
Mich stört ein wenig das ich die anderen Bände gelesen haben muss um rein zu kommen.
Was ist mit Helen passiert? Wer ist Helen wenn sie im Dorf bekannt ist
-
@ schnatter
es gab nur einen Vorgänger-Band
-
ich tue mich gerade auch ein wenig schwer, in die Geschichte rein zu kommen.....was den Fall angeht, braucht man Band 1 sicher nicht, aber um die Protagonisten zu verstehen wäre Band 1 schon von Vorteil.....
-
Zitat
Original von Luckynils
Hätte da mal eine Frage an den Autor: Regional-Krimis sind ja sehr beliebt, vor allen die, die an realen Orten spielen. Gibt es einen Grund, warum es sich bei Valandsiel um einen fiktiven Ort handelt?
Das war eine künstlerische Entscheidung. Ich wollte keine gewöhnlichen Regional-Krimi schreiben. Aus drei Gründen: Ich bin kein Fan von Regionalkrimis, wollte freier im Erzählen sein (auch einen Thriller, keinen Krimi) und die Region noch als Tourist besuchen dürfen!
Bei den ganzen bestialischen Morden - man stelle sich vor, die wären in Büsum passiert. Da kann ich mich dann je nicht mehr blicken lassen.
Ich finde diese Regional-Nummer oft auch sehr, sehr billig.Beste Grüße
Derek Meister -
Ich persönlich finde Regional-Krimis oftmals langweilig