'Die Sandwitwe' - Seiten 075 - 147

  • Mir fehlen bei diesem Abschnitt nur noch wenige Seiten. Deswegen denk ich mir, ich kann schon mal was dazu schreiben. :grin


    Es geht ja wirklich hoch her. Und der Sand rieselt schon überall. Was mag das für ein Raum sein, in dem Viola Wilbrand aufwacht? Sie scheint ja in unter"irdischen" (eher unter"sandigen") Räumlichkeiten eingeschlossen zu sein. Eigentlich hab ich ihr gewünscht, dass sie fliehen kann - aber schon bevor sie das erste Brett abreißen konnte, habe ich geahnt, was danach passieren wird. Für Viola wird es wohl kein Entkommen geben. Sie wird auch ein Sandopfer sein. Ob Robert Jägers Mörder dahintersteckt? Die Art, jemanden umzubringen, passt meiner Meinung nach nicht in sein Schema. Könnte die Szene auch eine Art Rückblick sein und liegt hierin der Grund für die folgenden Morde an Jäger und Anneke Goldmann? (Die ja noch nicht tot ist, aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit... die Szene, in der sie von dem Täter intubiert und im letzten Moment dann doch nicht umgebracht wird, fand ich übrigens äußerst grausam.)


    Piet ist das nächste Opfer. Er kannte sowohl Jäger als auch Goldmann. Und er ist umgeben von Sandgebilden (war ein solches nicht auch in Goldmanns Büro drapiert?). Ob er auch durch eine Sandfüllung umgekommen ist, wurde noch nicht beleuchtet. Er scheint jedenfalls schon länger tot zu sein.


    Und Knut zertrampelt quasi ein Sandtürmchen. Das wäre seinem Vater bestimmt nicht passiert. :rolleyes Das Telefongespräch mit Valandsiels Bürgermeister macht wieder deutlich, dass Knut immer noch nicht von allen ernst genommen wird. Ich hoffe, er kann wenigstens bei Helen punkten, Maas dürfte doch kein Konkurrent für ihn sein... Es ist lustig zu sehen, wie beide um Helen buhlen. Und Helen hat den Kopf voller Probleme. Sie fühlt sich durch die Biker verunsichert/bedroht. Es wird sicher noch arg spannend um Helen werden, auch wenn der Sandmörder damit nichts zu tun hat...

    Aktuelle Lektüre: Mord im Pfarrhaus - Agatha Christie
    SUB: 98

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeseBär ()

  • Ich habe den Abschnitt auch gerade beendet.


    Ganz am Anfang ist mir eine Unstimmigkeit aufgefallen. Birthday erwartet Knut zu Hause in Unterwäsche, Strumpfgürtel und Perlonstrümpfen. Und lackiert sich die Fußnägel? Durch die Strümpfe? Das ist aber mal eher unlogisch....


    Pier ist nun also auch tot. Der hat sich ja wohl auch verfolgt gefühlt. Er scheint aber schon deutlich länger tot zu sein, als Jäger. Und Annette ist noch knapp am Leben, weil sie nicht die richtige Reaktion gezeigt hat.
    Wie Viola da reinpasst ist mir noch schleierhaft, aber bis jetzt weiß man ja auch noch gar nichts über die Opfer, das kommt dann wohl noch.


    Knut kann einem irgendwo echt leid tun. Der Bürgermeister geht sofort zu seinem Vater wenn er nicht spurt. Das geht ja überhaupt nicht! :nono ich meine, wenn er schon der Polizeichef ist, dann sollte er auch so handeln dürfen, wie er meint und nicht wie sein Vater, der Bürgermeister oder sonst wer.
    Und Birthes Verhalten geht gar nicht. Dienstliche Infos nicht weiterzugeben, weil sie persönlich beleidigt ist.


    Maas und Knut streiten sich um Helen. Auch eigentlich Kindergarten. Helen hat glaube ich auch andere Sachen im Kopf. Das mit den Flashbacks ist ja wirklich heftig. Ich frage mich aber auch sehr, ob sie da nicht eigentlich Hilfe bräuchte, sowas alleine mit sich auszumachen ist ja schon ein wenig viel.


    Na mal schauen wie es weiter geht....

  • Zitat

    Original von streifi
    Birthe erwartet Knut zu Hause in Unterwäsche, Strumpfgürtel und Perlonstrümpfen. Und lackiert sich die Fußnägel? Durch die Strümpfe? Das ist aber mal eher unlogisch....


    Stimmt. Das ist nur auf Subatomarer-Ebene zu umgehen. Spezial-Nagellack? :grin Der Fehler ist uns im Lektorat durchgerutscht. :fetch


    Beste Grüße
    Derek Meister

  • Wie zwei so Gockel balzen sie um Helen :lache
    Tja die Auseinandersetzung zwischen Vater und Sohn wird uns vermutlich noch länger begleiten. Der Vater will einfach nicht seinen Ruhestand genießen. Erst hieft er den Sohn auf seinen Stuhl und dann kommt er ihm ständig in die Quere :fetch



    Eine Frage an Derek:
    Warum siezen sich eigentlich Knut und Helen noch???? Das ist doch eigentlich nicht üblich unter Kollegen oder?


    Diee Geliebte, Frau Roth kommt jetzt also in die Akut-Psychiatrie. Sie scheint es ja wirklich heftig erwischt zu haben oder schauspielert sie so gut????


    Der Täter ist ja echt abgedreht - diese ganz spezielle Mischung aus fein gesiebtem Sand und Meerwasser - igitt
    Dann will er seinen Opfern beim Sterben zusehen und als dies bei Anneke nicht nach seinen Vorstellungen passiert, saugt er den Sand wieder ab :uebel


    Und dann noch eine Leiche Piet Mohn, mit Messer im Mund, Sandtürme am Dachboden und das Haus klingt irgendwie sehr vernachlässigt


    Der Sand wird mich heute vermutlich durch die Nacht begleiten :chen

  • Ganz am Anfang steht, dass auf Knuts Fensterbank Sand liegt, "als habe jemand absichtlich zwei Hände voll darauf verteilt." (S.78) Vielleicht war der Mörder bei Knuts Haus und hat ihm den Sand hinterlassen, als Nachricht quasi? Zuzutrauen wäre es ihm ja, nachdem er Knut schon mit dem Auto gefolgt ist.


    Ich würde Viola auch wünschen, dass sie entkommen kann, aber ich fürchte (nach dem Jungfrauenmacher, wo auch keiner fliehen konnte), dass das nichts wird. Ob die Frau, die sie husten hört, Anneke Goldmann ist?


    Gruselige Vorstellung, sich plötzlich wieder für ein Kind zu halten und sich wie eines zu benehmen. Hat Roth gesehen, wie der Täter Robert Jäger mit Sand vollgestopft hat und macht es deshalb bei sich selbst auch? Ob ihr klar ist, dass sie sich damit umbringen kann?


    Seltsam, dass an den Knochen im Glas noch Federn dran gebunden waren. Warum wohl? Laut Kennzeichen gehört das Moped Piet Mohn. Warum hat der Jäger vor seinem Tod so ein gruseliges "Geschenk" überreicht? Mohn scheint doch eher das Opfer zu sein. Oder ist der Tote etwas gar nicht Mohn, sondern sitzt nur in seinem Haus? Während Mohn mordet?


    :yikes Wie der Mörder Anneke Goldmann nicht nur umbringen, sondern auch leiden und bereuen sehen will. Aber was soll sie bereuen? Was hat sie ihm angetan?


    Piet Mohn :yikes Ich hätte nicht gedacht, dass ein Mensch so schnell verwest. Schon nach ein paar Wochen :wow Was sollen bloß die Sandtürmchen? Das muss ja endlos viel Arbeit gewesen sein, die alle aufzuschütten.


    Auf die Szene mit den spielenden Kindern kann ich mir noch keinen rechten Reim machen. :gruebel


    Bin gespannt, wie es weiter geht :-)

  • Puh, hier passiert ja eine ganze Menge.


    Dass Johann Maas mitten in der Nacht bei Knut auftaucht, geht gar nicht. Und dass Birthe ihm aus persönlichen Gründen wichtige Informationen vorenthält, geht zu weit. Kein Wunder, dass Knut sich immer mehr zu Helen hingezogen fühlt.


    Ich würde zu gerne wissen, wo der Mörder Viola Wilbrand gefangen hält. Ob sie es noch schafft, sich zu befreien? Und wieso rieselt so eine Menge Sand durch das Fenster? Hat der Mörder einen Sandberg davor aufgeschüttet? Und wer ist die andere Person, die ebenfalls gefangen gehalten wird? Ich würde ja auf Anneke Goldmann tippen.


    Ich denke, dass Helen sich psychologische Hilfe holen sollte, um ihr Trauma zu verarbeiten. Zumal sich ihre Flashbacks häufen und sie bestimmt allein auf sich gestellt keinen Ausweg findet. Welche schlimmen Ereignisse wohl vorgefallen sind, in denen Biker involviert waren? :gruebel Das könnte noch richtig spannend werden.


    Melanie Roths Verhalten hat mich völlig schockiert. Sie entwickelt durch die Erlebnisse kindliches Verhalten. Wahrscheinlich hat sie genau mit angesehen, wie Robert Jäger bei vollem Bewusstsein qualvoll ersticken musste und reibt sich deshalb mit Sand ein. In der Psychiatrie ist sie sicherlich besser aufgehoben. Ob man ihr dort helfen kann und sie zu einer Aussage bereit ist?


    Handelt es sich bei dem Toten auf Föhr tatsächlich um Piet Mohn? Ich könnte mir gut vorstellen, dass er auf die gleiche Weise umgebracht wurde, zumal ja auch Sandspuren entdeckt wurden. Und was haben die Sandtürme auf dem Dachboden zu bedeuten? Ich bin ja zu neugierig, was sich der Mörder dabei denkt und was er damit aussagen will.


    Das Gebuhle um Helen lockert die vielen schrecklichen Ereignisse etwas auf und gibt dem Ganzen einen leicht amüsanten Einfluss. Herrlich, wie sie Johann abblitzen lässt :lache


    Bisher lässt es sich jedenfalls unglaublich spannend lesen und ich kann es kaum abwarten zu erfahren, wie die Dinge hier zusammenhängen.

  • Puh, hier ist ja wirklich viel passiert!!


    Helen sollte sich vllt. mal in psychologische Hände begeben.....solche flachbacks könnten für sie ganz schön gefährlich werden, vor allen Dingen in brenzligen Polizeieinsätzen.....


    Was war das eigentlich für ein Abschnitt mit Capt'n Finn??


    So spannend wie die Geschichte ist, so verworren ist sie für mich mit den ganzen Personen und Rückblicken.....naja, vllt. legt sich das ja noch.....


    Und weiter gehts :lesend

  • Zitat

    Original von Richie
    Eine Frage an Derek:
    Warum siezen sich eigentlich Knut und Helen noch???? Das ist doch eigentlich nicht üblich unter Kollegen oder?


    Die beiden kennen sich erst seit rund drei Monaten. Und sind nicht wirkliche Kollegen (sehens ich also nicht jeden Tag auf dem Revier). Vielmehr hat Knut Helen im ersten Fall als Beraterin hinzugezogen und jetzt ist wieder als Unterstützung im Boot. Das "Sie" hat sich zwischen den beiden eingeschliffen - als sich Knut mal getraut hat, ihr das Du anzubieten (eigentlich müsste das ja von ihr kommen, sie ist die ältere), hat sie es abgelehnt und ihm klar gemacht, lieber beim "Sie" zu bleiben. :nono
    Manchmal vergisst er das.


    Im dritten Teil duzen sie sich endlich - immerhin! :knuddel


    Beste Grüße
    Derek Meister

  • Zitat

    Original von streifi


    Maas und Knut streiten sich um Helen. Auch eigentlich Kindergarten. Helen hat glaube ich auch andere Sachen im Kopf. Das mit den Flashbacks ist ja wirklich heftig. Ich frage mich aber auch sehr, ob sie da nicht eigentlich Hilfe bräuchte, sowas alleine mit sich auszumachen ist ja schon ein wenig viel.


    Na mal schauen wie es weiter geht....


    Ich finde ja dieses Gestreite gerade eher nervig. Wie gehts euch damit?
    Und wenn man so Flashbacks hat, dann hat sie evtl ne posttraumat. Belastungsstörung?! Und wieso ist sie dann nicht in Behandlung und darf weiterhin mit ner Waffe rumrennen? :gruebel Finde das jetzt nicht ganz ungefährlich...


    Zitat

    Original von Jeanette
    Seltsam, dass an den Knochen im Glas noch Federn dran gebunden waren. Warum wohl? Laut Kennzeichen gehört das Moped Piet Mohn. Warum hat der Jäger vor seinem Tod so ein gruseliges "Geschenk" überreicht? Mohn scheint doch eher das Opfer zu sein. Oder ist der Tote etwas gar nicht Mohn, sondern sitzt nur in seinem Haus? Während Mohn mordet?


    Hm ich glaube schon, dass der Tote Mohn ist. Aber das können sie ja checken.
    Dieses Glas mit dem Knochen und Blut usw ist schon sehr mysteriös! Ebenso diese Sandtürmchen...


    Zitat

    Original von Miss Booknerd
    Melanie Roths Verhalten hat mich völlig schockiert. Sie entwickelt durch die Erlebnisse kindliches Verhalten. Wahrscheinlich hat sie genau mit angesehen, wie Robert Jäger bei vollem Bewusstsein qualvoll ersticken musste und reibt sich deshalb mit Sand ein. In der Psychiatrie ist sie sicherlich besser aufgehoben. Ob man ihr dort helfen kann und sie zu einer Aussage bereit ist?


    Hm leider gibt es sowas manchmal, dass man vor lauter Angst und Schock in eine Regression reinrutscht. Ist eine Art Verdängung für alles was passiert ist. Trotzdem sehr schlimm. Sie tut mir bisher am meisten Leid!


    Übrigens kann da irgendwas nicht stimmen mit dem Medikament, das offenbar verwendet wird.. Ketamin lähmt keine Muskeln, sondern sediert, narkotisiert. Da muss ein Fehler unterlaufen sein. Außerdem wirkt es analgetisch, also schmerzhemmend, was der Täter sicher nicht will.
    Und ich frag mich gerade, wo er intubieren gelernt/geübt hat! Weil es oftmals lange dauert, bis man das kann.
    Und wenn man ein Muskelrelaxans bekommen hat, dann kann man auch seine Zunge nicht mehr bewegen, dh auch nicht schlucken. :wave
    Ist mir nur aufgefallen. :grin

  • Zitat

    Original von Richie



    Diee Geliebte, Frau Roth kommt jetzt also in die Akut-Psychiatrie. Sie scheint es ja wirklich heftig erwischt zu haben oder schauspielert sie so gut????



    Diese Szene habe ich gestern gelesen - wirklich gruselig.
    Dass sie schauspielern könnte, daran habe ich noch gar nicht gedacht....... :gruebel

  • also medizinische Kenntnisse hat der Täter mal in jedem Fall und nicht nur oberflächliche...da war etwas in der Vergangenheit und jetzt ist er auf einem Rachefeldzug so schaut das im Moment aus.... entweder er hat früher dort gelebt oder lebt immer noch fröhlich mit denen zusammen und ist wohl eher sonst ein harmloser unauffälliger Typ.


    Naja wenn das geschauspielert wäre..dann müßte sie aber einen sehr triftigen Grund haben so eine Nummer ab zu ziehen und das könnte dann durchaus mit dem Täter zusammen hängen das sie ihn kennt decken will damit oder hmm :gruebel



    Knut hat das nicht einfach mit seinem Vater und scheinbar sieht jeder noch in ihm den Lehrling und den Vater noch als oberste Instanz... das wird nicht leicht für Knut sich da endlich durch zu setzen.


    Helen würde sicher eine Therapie gut tun um das alles so weit möglich auf zu arbeiten damit es ihr besser geht, scheint so als wäre sie noch nicht so weit den Weg zu gehen

    r050.gif


    Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

  • Zitat

    Original von Rosenstolz



    Diese Szene habe ich gestern gelesen - wirklich gruselig.
    Dass sie schauspielern könnte, daran habe ich noch gar nicht gedacht....... :gruebel


    Geht mir auch so, daran habe ich noch gar nicht gedacht, das würde dem ganzen nochmal eine ganz andere Bedeutung geben.


    Irgendwie tut mir Knut immer leid, wenn sein Vater auftaucht. Es ist bestimmt schwer sein Nachfolger zu sein und aus seinem Schatten zu treten, besonders wenn er immer wieder in Rampenlicht tritt.

    Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.


    (Sprichwort aus Persien)


    LG büchervamp :flowers


    Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

  • Ich glaube hier überhaupt nichts mehr. Könnte sein hier geht es um unterschiedliche Zeitebenen, könnte sein hier hat jemand gewaltiger einen an der Waffel als eine bloße Regression. Spannend ist es auf jeden Fall.