Burg Schreckenstein
nach den Büchern von Oliver Hassencamp
Darsteller
- Sophie Rois
- Henning Baum
- Jana Pallaske
- Alexander Beyer
- Harald Schmidt
- Maurizio Magno
- Eloi Christ
- Benedict Glöckle
Inhalt
Er soll aufs Internat. Die Nachricht trifft den elfjährigen Stephan (Maurizio Magno) wie ein Vorschlaghammer. Nicht nur, dass sich seine getrennt lebenden Eltern dauernd streiten, jetzt eröffnet ihm seine Mutter Melanie (Jana Pallaske) auch noch, dass sie ihn auf ein Internat in die alte Burg Schreckenstein stecken wollen, in der Hoffnung, dass sich Stephans Noten verbessern. Doch die Schreckensteiner Jungs entpuppen sich keinesfalls als Streber. Ottokar (Benedict Glöckle), Mücke (Caspar Krzysch), Strehlau (Eloi Christ) und Dampfwalze (Chieloka Nwokolo) nehmen Stephan nach anfänglichen Differenzen in ihren Rittergeheimbund auf und dann geht der Internatsspaß erst richtig los! Die Jungen von Burg Schreckenstein sind nämlich auf Kriegsfuß mit den Mädchen vom benachbarten Internat Rosenfels. Während Direktor Rex (Henning Baum) die Streiche-Fehde zwischen den beiden Internaten gelassen sieht und der Graf der Burg (Harald Schmidt) sowieso nur sein ambitioniertes Heißluftballon-Projekt im Kopf hat, ist die Schulleiterin von Rosenfels, Frau Dr. Horn (Sophie Rois), entsetzt über die Disziplinlosigkeit. Während ihre Mädchen, allen voran Bea (Nina Goceva), Inga (Nina Rueffer) und Alina (Paula Donath) einen Racheplan gegen die "Schreckies" schmieden, basteln diese am nächsten Streich. Sie ahnen noch nicht, dass Jungs und Mädchen ausgerechnet zum Burgfest unter einem Dach leben müssen. Katastrophe…oder doch nicht?
Meine Meinung
Ich hatte das Glück für diesen Film Kinokarten zu gewinnen.
Heute morgen war es dann soweit, Fipsi und ich haben uns ins Abenteuer Kino gestürzt.
Abenteuer daher, da ich selber das letzte Mal vor 5 Jahren im Kino war und Fipsi mittlerweile so alt ist, daß sie genau die Zielgruppe trifft und wir beide das so richtig genießen können.
Über die Karten habe ich mich ganz besonders gefreut, da ich diesen Film unbedingt sehen wollte, habe ich als Kind die Bücher der Jungs von Schreckenstein doch so geliebt.
Mir hat dieser Film sehr gut gefallen.
Er war eine Mischung aus moderner Zeit und dem Geist der Bücher zugleich treu geblieben.
Das empfand ich als sehr gelungen.
So können "heutige Handykinder" etwas damit anfangen, aber eben auch die, die noch die Zeit davor erlebt haben.
Als die Bücher geschrieben wurden, gabs eben noch keine Handys und PCs.
Anders als im ersten Buch, besteht das Internat bereits, als Stephan dort hinkommt. Im ersten Buch erinnere ich mich heute noch, wie es überhaupt zur Gründung des Internats kam. Es wurden für den Film sozusagen einige Elemente aus einigen der Büchern herangezogen.
Zwar haben die Kinder dort im Film bereits Computer, können mit Technik umgehen, aber das wichtigte war vorhanden. Der Geist der Ritter und des Zusammenhaltens ist dem Internat treu geblieben. Der Rat der Ritter, sowie die legendäre Folterkammer inclusive Paule
Die Kinderschauspieler haben mir sehr gefallen, auch wenn ich mir einige natürlich anders vorgestellt habe. DAs ist ja immer so. Auch die Darstellerinnen der Mädchen waren gut ausgesucht.
Sehr gelungen fand ich auch die Schauspieler der Erwachsenen - allen voran Henning Baum als Rex.
Sophie Rois, die ich sowieso sehr gerne mag, gibt eine wunderbare schreckliche Leiterin von Rosenfels ab.
Und Harald Schmidt heißt ab jetzt für mich jetzt nur noch Graf von Schreckenstein
Ich kann den Film durchaus empfehlen.
Nicht nur mir hat er gefallen, sondern auch Fipsi, die die Bücher dazu noch überhaupt nicht kennt.
Ich überrede sie mal, selber etwas dazu zu schreiben.
Der Film hat Stimmung, Humor - ok, die modernere Musik dazu hat Fipsi naturgemäß besser gefallen, als mir, aber das ist ok.
Einen besseren Film um meine Kino Abstinenz zu beenden hätte ich mir nicht aussuchen können.
Fazit
Ein sehr lohnender Film für die ganze Familie. Der die Bücher von damals nicht außen vor läßt, aber trotzdem nicht altbacken, sondern modern wirkt.
Wunderbare Schauspieler, sowohl bei den Kindern, als auch bei den Erwachsenen.
Humorvoll, aufregend und auch die Steiche werden nicht vernachlässigt.
Ich kann ihn auf jeden Fall empfehlen und werde ihn mir auf DVD später bestimmt noch einmal ansehen.