Kleine Scheißer in großen Gärten: Eine Vorstadtmutter schlägt sich durch - Benni-Mama

• 240 Seiten

Kurzbeschreibung

Auch im Grünen kann man sein blaues Wunder erleben …

Endlich einen eigenen Garten, mehr Platz und mehr Ruhe! Ben hat ein Schwesterchen und Benni-Mama eine veritable Spielplatzkrise bekommen. Sie will endlich Abstand von den hippen Großstadtmuttis mit ihren Designer-Kinderwägen. Also abonniert sie die »Landlust«, verspricht Ben Hund und Kettcar, Benni-Papa einen monströsen Barbecue-Grill und zieht mit ihrer Familie ins Grüne, Adresse: Am Wendehammer 5.
    Doch das Leben im Speckgürtel hat seine eigenen Gesetze: Wird Benni-Papa King of Carport, trotz seiner handwerklichen Defizite? Wird Benni-Mama den Krieg mit den neuen Nachbarn um den Komposthaufen an der Grundstücksgrenze gewinnen? Und kann Ben eine lebenswerte Dorfkindheit haben, ohne Mitglied im Schützenverein zu werden?

»Nur Spießer wohnen im Speckgürtel? Unsinn! Mehr Diven und Psychopathen, mehr Streit und Krawall, mehr Machtspiel und Intrige als in unserer Neubausiedlung gibt es ja nicht mal im Kindergarten!«

Über die Autorin
    Seit sie Mutter eines Sohnes ist, hat sie keinen Namen mehr. Auch keinen Beruf und keine Hobbys. Sie ist nur noch »Benni-Mama«, also die Mutter von Ben. Zumindest für die anderen Eltern … In ihrem eigenen Leben ist Benni-Mama freie Journalistin und Bestsellerautorin. Sie ist Mutter eines Erstklässlers, der gerade Lesen lernt. Auch deshalb schreibt sie unter Pseudonym.

Meine Meinung
    Der 5-jährige Ben hat es glasklar erkannt: seine Mutter ist gar kein Mensch und auch kein Tier, sondern etwas ganz anderes - nämlich eine Mama!
    Und diese Mama hat keine Lust mehr auf das tägliche Schaulaufen auf dem Spielplatz, die leidigen Diskussion beim Abholen aus der Kita und das Geschleppe von Kindern und Kinderwagen in die Wohnung im 2. Stock.
    Da trifft es sich gut, dass sie ein günstiges Haus auf dem Land angeboten kommen und so zieht die ganze Familie in die vermeintliche Idylle.

Der Kontakt zu den neuen Nachbarn ist eng - und anstrengend. Da sind die peniblen Königs, die stets gut gelaunte Frau Liebmann samt Ehemann, Schwedenhaus und blonden Zwillingsmädchen, die Amerika-Fans Samy und Dany samt Teenager Sohn Jack mit einem Faible für Waffen, sowie der sensible Koi-Karpfen Züchter mit seiner Frau, die zur Begrüßung gleich mal das neue Haus von Benni-Mama räuchern will, um es von negativen Energien zu befreien.
    Man hilft sich und man bekriegt sich.

Benni-Mama durchlebt alle Höhen und Tiefen des Alltags mit 2 kleinen Kindern in einem kleinen Ort. Krabbelgruppe, Vereine, Nachbarschaftshilfe ebenso wie ewige Diskussionen und Bevormundungen, Online-Shopping, und und und...

Besonders die erste Hälfte fand ich sehr treffend und amüsant. Zum Ende hin war es mir zu viel Klamauk und einfach zu übertrieben.

Das erste Buch von Benni-Mama Große Ärsche auf kleinen Stühlen habe ich als Hörbuch gehört und fand das sehr passend.