Kurzbeschreibung (gem. Amazon)
Der neue Psychothriller von Sebastian Fitzek!
Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.
Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.
Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...
über den Autor (gem. Amazon)
Sebastian Fitzeks Psychothriller sind definitiv nichts für schwache Nerven. „Therapie“, erschienen 2006, war sein erstes Werk – und wurde gleich ein Bestseller. Seither präsentiert der Friedrich-Glauser-Preisträger einen Erfolgstitel nach dem anderen. Zum Glück entstammen die bedrohlichen Plots seiner Fantasie – und ebenfalls erfreulich: Fitzeks Sprache hat wenig mit seinem Uni-Abschluss zu tun. Denn sein erstes Buch schrieb der 1971 geborene Berliner in Form einer Jura-Promotion zum Thema Urheberrecht. Es folgten redaktionelle Tätigkeiten in Funk und Fernsehen. Als Autor und bekennender „Mailoholic“ ist Fitzek ebenso fleißig wie kommunikativ, tourt gern auf Lesereisen und ist (fast) immer online. Sein Wohnort ist weiterhin Berlin.
meine Meinung
Emma Stein wurde brutal vergewaltigt. Seitdem traut sie sich nicht mehr aus dem Haus. Selbst Lebensmittel lässt sie sich liefern. Und so kann sie ihrem Postboten die Bitte, ein Paket für einen Nachbarn anzunehmen, nicht abschlagen, auch wenn sie sich unwohl dabei fühlt. Aber was soll schon passieren? Ein Paket ist doch nur ein Paket. Oder?
„Das Paket“ ist mittlerweile der 13. Thriller aus der Feder von Sebastian Fitzek und auch mit seinem neusten Werk konnte er mich wieder restlos überzeugen. 10 Jahre als Autor haben Fitzek nicht nur reifen lassen, nein, er führt seine Leser auch immer wieder auf verschlungene Wege, bei denen selbst ein Kompass nicht mehr helfen kann.
Die Geschichte wird aus der Sicht eines auktorialen Erzählers berichtet. Dabei wechselt man immer wieder die Zeitschiene, die Fitzek mit „3 Wochen zuvor“ und „3 Wochen danach“ betitelt. Diese Wechsel werfen schon die ersten Fragen auf, über die ich nachgegrübelt habe. Der Großteil des Thrillers spielt jedoch in der Zeit „3 Wochen zuvor“ und bietet so viel Zündstoff, dass ich selbst an meiner Wahrnehmung gezweifelt habe. Klasse!
Der Autor erschafft mit Emma Stein eine Psychiaterin, die nach der Vergewaltigung mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen hat. Und diese Dämonen sind stark, fast übermächtigt. Emma verlässt nicht mehr das Haus, hat Panikattacken und erleidet Zusammenbrüche. Ich war beim Lesen so gefangen von ihrem Leiden, wollte sie manchmal einfach nur schütteln, bis sie wieder zu sich kommt und merkte im nächsten Moment, wie sehr dieser Wunsch doch GENAU dem klischeehaften Verhalten entspricht, welches sie beschrieb. Es war eines der wenigen Male, dass ich mich beim Lesen für meine eigenen Gedanken geschämt habe. Sebastian Fitzek zieht seine Leser in eine Welt aus Wahrheit, Lüge, Wahrnehmung, Realität und ich wusste zum Schluss selbst nicht mehr, wem ich noch trauen konnte. Grandios!
Zugegeben, im Verlauf der Story dachte ich „na, ob er da die Kurve noch bekommt?“. Denn der Autor balancierte nah an der Grenze zum Nerven mit seiner psychisch stark angeschlagenen Hauptfigur. Doch er packte die Balance und haut zum Finale hin einem nochmal direkt in die verwirrte Wahrnehmung. So MUSS ein Thriller sein. Und so kann es Fitzek!
Der Stil des Autors ist sehr gut und gewohnt flüssig zu lesen. Seine Erzählweise ist direkt, schonungslos und spielt mit den Erwartungen der Leser. So mancher Cliffhanger führt einen in die Irre. Und gerade, als man denkt, man hat ihn durchschaut, zeigt der Autor, warum er seit 10 Jahren erfolgreich ist.
Sebastian Fitzek spielt gern mit Emotionen. Das größte Geschenk macht er seinen Lesern aber mit einer verlängerten Ausgabe seiner Danksagung. Und da standen mir die Tränen in den Augen. Eine wunderbare Art und Weise, seinen Lesern Respekt zu zollen und Danke zu sagen.
Fazit: lasst dieses Paket nicht ungeöffnet! Fitzek at his best. Lesen!