Mary Willis Walker - Unter des Käfers Keller

  • Originaltitel: Under the Beetle's Cellar


    Klappentext
    Bereits 45 Tage sind elf Kinder in einem unterirdischen Gefängnis eingesperrt. 45 Tage ohne Sonnenlicht, 45 Tage ohne ihre Eltern und Geschwister. 45 Tage ohne Hoffnung auf ein schnelles Ende dieses Alptraums. Zusammen mit Walter Demming, der die Kinder eigentlich nur zur Schule fahren wollte, befinden sie sich in der Gewalt von Samuel Mordecai, der jeden Morgen das Gefängnis betritt, um das nahende Ende der Welt zu verkünden. In nur fünf Tagen soll die Apokalypse hereinbrechen, und damit soll sich für die Kinder das Schicksal erfüllen, für das Mordecai sie ausersehen hat.


    In dieser Situation wird Walter Demming zur einzigen Hoffnung der Kinder. Voller Sensibilität schafft er eine Innenwelt aus Ritualen, Zärtlichkeit und Phantasie, in die sich die Kinder flüchten können. Auf den Rettungsinseln, die er in ihren Köpfen baut, hält sie die Zuversicht am Leben.


    Über der Erde versuchen gleichzeitig Spezialisten der Polizei und des FBI alles, um an die Gefangenen heranzukommen. Als alle Bemühungen ohne Erfolg bleiben, lässt sich die mutige Journalistin Molly Cates überreden, einem vagen Verdacht nachzugehen. Sie ist die einzige, die Mordecai von früher kennt und ahnt, wo die Motive für seinen Amoklauf zu suchen sind. Molly schmiedet einen atemberaubenden Plan.


    Autorin
    Mary Willis Walker begann relativ spät zu schreiben, wurde aber von Anfang an mit Preisen überhäuft: Agatha Award für ihren Erstling „Raubtierfütterung“ (Goldmann TB 5849), Edgar-Allan-Poe-Preis für den besten Roman des Jahres für „Der rote Schrei“ (Goldmann 42984). Mary Willis Walker lebt in Austin, Texas. Sie ist verheiratet und hat zwei Töchter im Teenageralter.


    Ich habe das Buch noch nicht gelesen, bin aber schon sehr gespannt darauf. Was es mit dem Titel wohl auf sich hat?!

  • Boah war das spannend, ich habe es verschlungen. Der Titel ist -soweit ich mich erinnere- ein Gedicht, das zur Auflösung des Falles gebraucht wird. Mehr will ich aber nicht verraten. Anschließend habe ich noch ein anderes Buch von ihr gelesen und eines liegt noch auf dem SUB.


    Dieses kann ich wirklich bedingungslos empfehlen.


    LG
    Tinker

  • Die Bücher von MWW sind superspannend.
    Tatsächlich hast du den mittleren von dreien erwischt, die eigentlich zusammengehören. Macht aber nicht unbedingt was, denn die Fälle stehen jeweils für sich. Zusammengehalten werden alle drei durch die persönliche geheimnisvolle Lebensgeschichte der Heldin, der Journalistin Molly Cates.
    Ich habe sie auch nicht der Reihe nach gelesen, mir ging erst beim dritten (der tatsächlich der zweite war) auf, daß die Bücher irgendwie zusammengehören :lache


    Die Reihenfolge ist:


    Der rote Schrei
    Unter des Käfers Keller
    Laß die Toten ruhen


    Die Titel stammen alle aus Gedichten der amerikanischen Dichterin Emily Dickinson (1830 - 1886), auch der von MWWs allererstem Buch, Raubtierfütterung, der nicht zur Serie gehört. Erschienen sind sie in den USA ab 1991.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Zitat

    Original von happy
    Originaltitel: Under the Beetle's Cellar


    Ich habe das Buch noch nicht gelesen, bin aber schon sehr gespannt darauf. Was es mit dem Titel wohl auf sich hat?!


    Hm....sollten Rezi´s nicht auch eine Rezi enthalten *meinjanurweilgraderstdiediskussionwar*


    Ich habe das Buch vor Jahren verschlungen, und fand es sehr sehr gut und spannend. Diese klamme Kälte hab ich regelrecht gespürt und


    SPOILER


    ...total mit dem kleinen Jungen gelitten der kein Asthmaspray mehr hatte :-(, will nicht zuviel schreiben deswegen nur ein "Minispoiler" *g*.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Zitat

    Original von Marlowe
    Ich habe den Film zum Buch gesehen, absolute Spitzenklasse! :-)


    Hi, marlowe,
    ich wußte nicht, daß die schon verfilmt sind.
    Ich weiß nicht, ob ich mir den Film ansehen würde, bei der Lektüre stockte mir schon der Atem!

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ich habe zum Schluß jede freie Minute gelesen, um endlich zu wissen ,wie es ausgeht! Mann, war das spannend! Habe mir jetzt auch noch Der rote Schrei bestellt, den dritten Teil habe ich ja schon.


    Kann mir denn einer sagen, wie der Film heißt? Ich habe den noch nie bewußt in der Fernsehzeitung angekündigt gesehen...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • *Räusper* Auch auf die gefahr hin das ich mir hier jetzt Feinde mache....


    Ich persönlich fand das Buch ehrlich gesagt grottenschlecht, es ist mehr nen "Action"Buch als nen Thriller oder Krimi und die Geschichte absolut unglaubwürdig. Das ganze Buch wirkte ziemlich konstruiert und in die länge gezogen, ich würd es niemand empfehlen, es gibt so viele schöne Bücher, da muss man seine Zeit nicht mit nem Buch verschwenden, welches einen Busfahrer als Jean-Claude Van Damme für arme darstellt. Das einzige gute an diesem Buch, waren die paar Gedichte, die drinn vorkamen.


    MfG Anja

  • Nicht ganz so schlecht aber doch schon unzufriedener war ich mit "Lass die Toten ruhn" von dieser Autorin. Sie baut zu viele Handlungsstränge auf, die sie später ganz schnell noch zusammenwursteln muss und dabei wird die Handlung immer konstruierter.
    Trotzdem, ich habe "Lass die Toten ruhn" als flüssig geschrieben und spannend in Erinnerung.

  • Zitat

    Original von Mockingbird
    welches einen Busfahrer als Jean-Claude Van Damme für arme darstellt.


    MfG Anja


    Hast Du das wirklich so empfunden? :wow Ich überhaupt nicht, dazu war die Figur von Walter Demming viel zu zurückhaltend und sensibel beschrieben...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Mich hat das Buch nicht 100 prozentig überzeugt. Die Story an sich war ganz nett, und Molly war mir auch sehr sympathisch. Dieses Buch konnte mich aber nicht fesseln. Ein nettes Buch mit interessanten und sympathischen Charaktere. Eine beklemmende Story. Die Motive des Täters waren für mich, anhand seiner Taten, nicht nachvollziehbar und etwas mau. Tja mehr weiß ich über das Buch nicht zu schreiben. Weiß selber nicht ganz genau, an was es gelegen hat, dass es das Buch nicht geschafft hat mich zu begeistern.


    In meinen Augen ist es kein grottenschlechtes Buch, werde aber erst mal kein Buch mehr von Mary Willis Walker lesen. Als Autorin hat sich mich noch nicht überzeugt.
    Übrigens die Figur des Busfahrers fand ich sympathisch, vor allen seine Hintergrundgeschichte. Die wurde in meinen Augen ausführlicher durchleuchtet wie die des Täters. An was das wohl liegen mag :gruebel. Als billigen Abklatsch von Van Damme hab ich ihn zu keiner Zeit gesehen.


    Die Verfilmung würde mich aber trotzdem interessieren. Hieß der Film genau wie das Buch? Solche Sachen bekomme ich nie wirklich mit. Vielleicht liegt es daran, dass mich viele Literaturverfilmungen enttäuscht haben :nono


    Das Buch bekommt von mir 6 Punkte


    lg
    hestia