Hörbuch: Muttertag - André Mumot

• Gelesen von David Nathan
    389 Minuten

Kurzbeschreibung:
    Eine verfallene Villa, ein traumatisiertes Dorf und vertuschte Experimente. Menschen, die sich vor dem Tag verstecken, und eine einsame Kapelle, in der Gläubige ein Mädchen ohne Gedächtnis anbeten. Lange hat sie sich verborgen, doch nun kehrt eine skrupellose Sekte zurück, um ihre blutigen Pläne in die Tat umzusetzen. Ausgerechnet der vermeintlich harmlose Pensionär Richard Korff gerät dabei ins Fadenkreuz, und bald schon verfängt sich auch der Rest seiner Familie im tödlichen Spiel einer Mutter, die keine Gnade kennt.
    André Mumots raffiniertes Romandebüt über Abgründe in der deutschen Provinz. Ein so unerschrockenes wie elegantes Spiel mit den Genres.

Über den Autor:
    André Mumot, geboren 1979, hat nach seinem Studium und der Promotion in Kulturwissenschaften und Ästhetischer Praxis in Hildesheim für verschiedene Medien, Tageszeitungen und Magazine geschrieben und 2008 das Buch „Irrwege zum Ich. Eine kleine Literaturgeschichte des Gehens“ veröffentlicht. Für verschiedene Verlage (unter anderem Hanser und ars edition) übersetzt er aus dem Englischen und Zum von Publikum und Kritik gefeierten Bestseller wurde seine Übersetzung des Romans „Wunder“ von Raquel Palacio – eines der erfolgreichsten Jugendbücher des Jahres 2013.

Über den Sprecher:
    David Nathan zählt zu den besten Synchronsprechern Deutschlands. Er leiht seine Stimme unter anderem Johnny Depp und Christian Bale. Mit seiner herausragenden Erzählkunst fesselt er den Hörer und zieht ihn regelrecht mit in die Geschichte hinein. David Nathan wurde mehrfach mit dem Hörspiel Award als „Bester Sprecher“ ausgezeichnet.

Erster Eindruck:
    Dieses Romandebüt ist aufgefallen, weil es bei Vorablesen verlost wurde.
    Wegen Sprecherlegende David Nathan habe ich mich für das Hörbuch entschieden. Er liest gewohnt routiniert!

Am Anfang gibt einem das Buch Rätsel auf. Literatur oder Genre? Zwar wird zunächst eine schwierige Familiensituation beschrieben, doch bald nimmt die Suche nach einer extremen Sekte die Haupthandlung ein.
    Die angedeutete Düsternis des Thrillerplots funktioniert nicht in den Passagen mit dem jugendlichen Philipp und seinem Großonkel Richard Korf.

Noch weiß ich nicht, was ich von dem Hörbuch halten soll. Hoffentlich geht es mir nicht am Ende noch immer so.