'Landeier' - Seiten 066 - 130

• Hui. Was für ein explosives Ende dieses Abschnittes. Auch ich habe jedes Wort genossen, das Melanie Sebastian an den Kopf wirft. Herrlich. Und ich fand es toll, dass sie so explodiert ist. Erscheinen mir doch beide Protagonisten sehr kontrolliert, was ihre Gefühlswelt anbetrifft.
    Ich interessiere mich brennend für ihre Kennenlerngeschichte und was beide zur Heirat bewogen hat. So ganz schlüssig ist das ja nicht, amgesichts dessen, was für eine Ehe die zwei führen. Ich denke allerdings, dass Melanie ihren Basti liebt, jnd deshalb so handelt wie sie handelt. Dass sie sich eine heile Familie wünscht und hofft, Basti auch davon zu überzeugen. Allerdings denke ich auch, dass sie ihn teils zu sehr von ihrer psychologischen Seite aus betrachtet.
    Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Sebastian der Papi des 2. Kindes ist, da er nciht korrekt sterilisiert worden ist.
    Zudem denke ich, dass Thorbens Firma noch gesund existiert, und Melanie sich das ausgedacht hat, um Basti auf den "Boden" zu bringen. Das ist meiner Meinung nach ihr gemeinsames Geheimnis.
    Ich hatte mich auch gefragt, wer Gabriele ist. Also Melanis Mama. Wahrscheinlich lesen wir von ihr noch mehr. Und wahrscheinlich gehen Melanies Pläne erst mal in die Hose.

Bin aber auch mal gespannt, wann Basti in die Luft geht oder zusammenklappt. Dieser Präkollaps erinnerte sehr an eine Panikattacke. Auf jeden Fall verdrängt er zu sehr, bis auf das Besäufnis.

Rührend fand ich die Zubettgehszene. Sie lässt hoffen. Vielleicht leigt ja ein Grund für sein Verhalten in seienr Kindheit begründet. Normal ist sein Verhältnis zu seiner Tochter ja nicht.
    Und ja, es ist keine Seltenheit, dass Kinder v.a. nachts auch mit 5 oder 6 noch Windeln benötigen können. Das ist ein physiologischer Prozess im Gehirn, der bei manchen früher, bei manchen später abläuft. Alles im Rahmen des normalen. Problematisch wird es dann, wenn die Kinder tocken waren jnd dann wieder einnässen.

So. Jetzt muss ich weiterlesen. Denke, in Melanies Plänen geht noch einiges schief :grin

• Zitat

Original von Zwergin
    Mit Sebastian habe ich im Moment auch ein bisschen Mitleid, während mir Melanie immer unsympathischer wird, einfach so ein haus zu kaufen obwohl sie genau weiß, dass Sebastian da niemals zugestimmt hätte, geht gar nicht und die zweite "ungewollte" Schwangerschaft kaufe ich ihr auch nicht ab!

:write Das kann ich so voll und ganz unterstreichen! Ich finde es unmöglich von ihr, hinter seinem Rücken nicht nur ein Haus zu kaufen, sondern das heimlich zu renovieren, einzurichten, ihre Kassenzulassung zu beantragen, ihre Tochter im Kiga anzumelden ... Das geht einfach nicht! (Was mir gerade einfällt: sie haben höchstwahrscheinlich gemeinsames Sorgerecht - kann sie da überhaupt alleine ihr Kind im Kiga anmelden????). Klar ist er ein Arsch, aber muss sie sich deshalb genauso aufführen? Und ihr Ausbruch kam einfach Jahre zu spät. Warum hat sie so lange mitgemacht????

Überhaupt kommt mir dieses ganze "Projekt SK" immer seltsamer vor. So, als würde sie ihn mit aller Gewalt aus ihrer Nähe vertreiben wollen, aber er soll doch bitteschön gehen. Sie muss doch wissen, dass er im Normalfall so einem Gewaltumzug niemals mitgemacht hätte.

Zitat

Original von Suzann

Das frage ich mich auch ständig. Und auch warum hat ER sie geheiratet hat, wo er doch einen ganz anderen Lebensstil bevorzugt? Nur weil sie in seinem Bewerungssystem eine optische 10 ist, die einzige, die er je getroffen hat, heiratet man doch nicht gleich. Die Liebesgeschichte der beiden würde mich brennend interessieren..

Warum die beiden geheiratet haben bzw. jetzt immer noch zusammen sind, ist wirklich die große Frage. Wahrscheinlich zunächst aus großer Leidenschaft und dann haben sie sich zu selten gesehen, um sich wirklich zu nerven. :lache Wird zumindest so angedeutet. Allerdings gehört zu einer Ehe meiner Meinung nach weit mehr als körperliche Anziehung, fantastischer Sex und Eroberungswillen - nämlich Einigkeit oder zumindest Kompromisfähigkeit bei grundlegenden Fragen wie Wohnort oder Familienplanung. Und da fehlt es wohl bei beiden!

Zitat

Original von Lumos
    Noch selten hab ich so auf ein Happy End gehofft.

Stellt sich nur die Frage, was hier ein "happy" end sein soll? Die beiden und zweimal Nachwuchs als glückliche Familie im Grünen? Würde ich mir für Sebastian momentan nicht so wünschen. Das ist er nicht und dann passt es einfach auch nicht.

Zitat

Original von Booklooker
    Vor allem hat sie das ganze Geld ohne Sebastians Wissen ausgegeben. Kann man sowas - auch den Aufwand drumherum - so verheimlichen, wie sie es getan hat? Er muss doch etwas mitbekommen haben. Oder er interessiert sich so wenig für seine Familie, dass es ihm egal war, was sie wann gemacht hat.

Es steht ja mal im Abschnitt, dass er die letzten Wochen kaum in der gemeinsamen Wohnung war. Von daher finde ich es nachvollziehbar, dass er das einfach nicht mitbekommen hat. Und so wie ich Melanie einschätze, war sie auch so öfters auf Achse (bei Petra, ihrer Mutter ... - die übrigens irgendwo schon mal erwähnt wurde), so dass ein Fehlen ihrerseits wohl gar nicht weiter auffiel.

Aus dem gleichen Grund nehme ich ihm auch die fehlende Beziehung zu Lara ab. Er hat sich weder für sie interessiert, noch hat er sie bewusst wahrgenommen, wahrscheinlich auch nur selten gesehen. Wie soll er da eine Beziehung zu ihr aufbauen?

Zitat

Original von Kirsten S.
    Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Sebastian der Papi des 2. Kindes ist, da er nciht korrekt sterilisiert worden ist.
    Zudem denke ich, dass Thorbens Firma noch gesund existiert, und Melanie sich das ausgedacht hat, um Basti auf den "Boden" zu bringen. Das ist meiner Meinung nach ihr gemeinsames Geheimnis.

Ähnliche Gedanken habe ich mir auch gemacht, verbunden mit der Frage, woher Melanie das Geld für den Hauskauf hatte. Und es war ja nicht der Kauf allein, auch der Umbau und die Einrichtung muss einiges gekostet haben! In jedem Zimmer steuerbare Lampen und Rollos mit Gegensprechanlage - da braucht es einiges an moderner Technik inkl. Verkabelung. Von daher ist meine Theorie, dass Thorben das Geld (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr an Sebastian, sondern an Melanie weiterleitet.

Beim Vater des Kindes frage ich mich schon, wieso Sebastian so felsenfest davon überzeugt ist, dass er es nicht sein kann. Die für mich einleuchtenste Erklärung wäre, das Baby ist vor Prag entstanden (ist ja auch erst drei Wochen her und so schnell merkt man im Normalfall eh keine Schwangerschaft). Außerdem denke ich das gleiche wie meine Vorschreiber: die Sterilisation, die ihm ja auch komisch vorkam, hat nicht so geklappt wie sie sollte.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Stimmt!!! Danke Kirsten! Ich war jetzt fälschlicherweise auf Wochen und deshalb kam mir das Ganze sehr komisch vor. Aber Monate macht Sinn!

Also dann wars wohl wirklich nur eine angebliche Sterilisation. :lache

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Zitat

Original von Lese-rina
    Stimmt!!! Danke Kirsten! Ich war jetzt fälschlicherweise auf Wochen und deshalb kam mir das Ganze sehr komisch vor. Aber Monate macht Sinn!

Also dann wars wohl wirklich nur eine angebliche Sterilisation. :lache

Ich hab ja schon überlegt, ob das Kruzifix im Prolog nicht ein Wink mit dem Zaunpfahl ist ;-)

• So, eben konnte ich den zweiten Abschnitt beenden und muss sagen, dass es das letzte Kapitel des Abschnitts richtig in sich hatte. Huch, wie Melanie in die Luft gehen kann bzw. auch gegangen ist – nicht übel. :grin

Also, bereits im Laufe des Abschnitts hatte ich Zweifel an meiner zuvor geäußerten Vermutung, Melanie könnte was mit Thorben haben. Nein, das hielt ich dann doch für etwas unwahrscheinlich, weil zu Tom so eine "offensichtliche Subtilität" nicht passt. Was ich meine: Melanie streitet sich mit Thorben, er weiß offensichtlich etwas, was Sebastian nicht erfahren darf und es wäre zu einfach, wenn dieses "etwas" eine Affäre zwischen Thorben und Melanie wäre. Das passt nicht zu Tom und seinen Anspruch an sich, behaupte ich mal. Denn so wäre ja die Affäre quasi angedeutet und leicht zu durchschauen und…nee, passt einfach nicht zu Tom. Zu platt. :lache
    Melanie und Thorben haben demnach ein Geheimnis, von dem Sebastian – wenn es nach Melanie geht – nicht erfahren darf und ich frage mich, was es ist. Weiß Thorben von dem Projekt SK und will es Sebastian sagen? Weiß Thorben etwas über das Kind? Geht es um etwas ganz anderes? (Ich muss da sehr an mich halten, denn da es ein Buch von Tom ist, wird es wohl nichts "Großes und Unwahrscheinliches" sein, sondern wohl etwas, was aus dem Leben gegriffen ist und vielleicht sogar – in meinen Augen – fast schon unspektakulär sein könnte, aber dennoch logisch und durchaus möglich. Ich bin gespannt…

Nach wie vor ist Melanie für mich eine "geheimnisvolle" Person, die ich schwer einschätzen kann. Sebastian scheint ja einfach ein arroganter Arsch zu sein, auch wenn ich sicher bin, in ihm steckt mehr (oder ich möchte es glauben, kann auch gut sein). Aber zumindest bei der Szene mit Lara (zu der offenbar wirklich so gar keine Beziehung hat) in deren Zimmer war ich überzeugt, dass er da weint. Vielleicht soll ich das aber auch nur glauben. Und wer weiß, vielleicht ist Sebastian ja kein Arsch, sondern kann momentan noch keine anderen Gefühle zulassen. Und da halte ich eine Therapie für sehr sinnvoll, das mag aber der Autor anders sehen. (Ich bin ein wenig verwirrt, denn als Tom im anderen Thread sagte, seine Figur ist unsympathisch, ging ich davon aus, der Typ ist wirklich nur durch und durch unsympathisch und jetzt bin ich nicht sicher, ob er das wirklich ist oder ob unter dieser unsympathischen Oberfläche etwas anderes steckt, was wir noch sehen werden. Nach Toms Aussage in dem Thread hielt ich die erste "Theorie" für wahrscheinlich, aber bin mir beim Lesen nicht sicher... :gruebel)

Die Beziehung bzw. die Ehe von Sebastian und Melanie find ich zwar eigenartig, aber nicht wirklich ungewohnt bzw. schon ein wenig nachvollziehbar. Sebastian scheint auf seine eigene Weise Melanie und ihre Art zu mögen und zu schätzen. Sie wird ja sicher auch etwas haben, was sie an ihm mag bzw. früher mochte. Und da ich mit all meinen Vermutungen wahrscheinlich komplett daneben liege, lass ich das jetzt erstmal und lese nach, was die anderen so geschrieben habe. Und dann geht es bald weiter zum nächsten Abschnitt. Es bleibt spannend…

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Heute konnte ich den zweiten Abschnitt beendet.

Zum einen hat mir die Szene im Hotel gut gefallen, wo Sebastian Melanie bei dem fränkischen Kellner verteidigt hat. Das fand ich süß. Glaube, da hat man zum ersten Mal Sebastians wahren Kern kennengelernt. ...

Und die Szene, als er seine Tochter ins Bett bringt hat mir auch super gut gefallen. :-) Und ich verstehe auch nicht wirklich, wieso er sein Kind nicht liebt.

Bin auch sehr gespannt, was jetzt passiert. Freue mich nachher aufs weiterlesen. :-)

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Zitat

Original von Sonne79
    Und die Szene, als er seine Tochter ins Bett bringt hat mir auch super gut gefallen. :-) Und ich verstehe auch nicht wirklich, wieso er sein Kind nicht liebt.

Ich glaube gar nicht, dass Sebastian sein Kind nicht liebt, er hat sich bisher einfach nicht mit Lara beschäftigt bzw. diese Notwendigkeit/Motivation gab es einfach nicht. Lara wurde geboren und er hat sein Leben weitergelebt wie bisher. Da er kaum zuhause war, hat er sie wohl auch selten zu Gesicht bekommen. Von daher liegt es wohl mehr an fehlender Bindung als an fehlender Liebe.

• Zitat

Original von Suzann
    Das frage ich mich auch ständig. Und auch warum hat ER sie geheiratet hat, wo er doch einen ganz anderen Lebensstil bevorzugt? Nur weil sie in seinem Bewerungssystem eine optische 10 ist, die einzige, die er je getroffen hat, heiratet man doch nicht gleich. Die Liebesgeschichte der beiden würde mich brennend interessieren..

Er hat doch bei diesem Streit gedacht: "Die ehrlichste [Teilantwort] lautete: Weil du die einzige Zehn bist, die ich je getroffen habe, und das übrigens nicht nur in optischer Hinsicht."

Gut, es könnte sich auch auf den Sex beziehen, aber ich habe es so verstanden, dass er auch ihre "inneren Werte" mag, einfach ihr Aussehen und ihren Charakter. Mir scheint es, dass die beiden doch irgendwas verbindet.
    Aber wie gesagt - eigentlich fürchte ich, ich tappe völlig im Dunkeln. Wäre das ein Thriller, würd ich fast vermuten, Melanie hat ihn von Anfang an als ein "Studienobjekt" ausgesucht, aber zu Toms Büchern passt das nicht. :gruebel :lache

Sonne79 : Was die Szene im Hotel angeht, frage ich mich, ob er sie wirklich "verteidigt" hat oder ob er einfach nur angesäuert war, dass sich jemand in sein Revier traut. Eben "Revier markieren", wie Melanie das, glaub ich, selbst nannte.

Lese-rina : Interessant, wie unterschiedlich die Leser so etwas wahrnehmen. Mir ist Melanie in keinster Weise unsympathisch, auch wenn ihr Verhalten nach außen kompromisslos wirken mag. Wir wissen ja auch sehr wenig über die Vergangenheit der beiden.
    Wie ein Happy End aussehen mag, wüsste ich für mich in dem Buch, bin aber immer noch durch paar Äußerungen von Toms Seite irritiert und warte lieber ab. Allerdings finde ich es spannend, wenn ich lese "zu einer Ehe gehört doch...", weil ich mir dann denke: naja, eine Ehe ist in meinen Augen dann gut, wenn es den Beteiligten (also den Eheleuten und evtl. vorhandenen Kindern) gut geht, unabhängig davon, welche Maßstäbe die Außenstehenden ansetzen würde. Vielleicht funktionieren ja manche Ehen nur auf diese Weise. Ob das gut ist, möchte ich gar nicht urteilen. Aber wenn es am Ende für die beiden gut laufen sollte, dann ist es gut. Wenn nicht, werden sie (und wir auch :chen) es schon merken.

Jemand hat die Vermutung geäußert, dass Thorben Melanie das Geld gibt und das evtl. dieses gemeinsame Geheimnis sein könnte. Auf die Idee kam ich noch nicht, könnte natürlich auch was dran sein. Und dass Thorben evtl. auch Sebastian bzgl. der Firma anlügt. Hm. Aber trotzdem frag ich mich, ob Thorben nicht auch ein wenig in Melanie verknallt ist.

Hm, vielleicht ist Melanie einfach nur ein berechnendes durchtriebenes Miststück. Wir werden sehen. Gehe jetzt endlich wenigstens ein bisschen weiterlesen.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Es geht wirklich spannend weiter. Sebastian zeigt tatsächlich Gefühle. Echte Gefühle. Das hätte ich am Anfang ja nun überhaupt nicht erwartet. Er findet Zugang zu seiner Tochter. Nach der kurzen Zeit schafft er aus einem „Basti“ zu einem Bastipapi“ zu werden. Was für eine schöne Wortfindung.

Überrascht war ich, als Melanie explodiert ist und nicht er. Da hätte ich eher drauf getippt. Mir persönlich tat diese Szene richtig gut. Endlich hat Melanie mal alles rausgelassen. Richtig so.

Ich denke, dass Sebastian zu Lara weiterhin Gefühle aufbauen kann und wird. Wie es jedoch mit seiner Ehe aussieht … da bin ich sehr gespannt drauf. Ich hoffe, wir erfahren hier noch ein paar Hintergründe.

Sebastian als Typ ist für mich eigentlich jemand, der nicht heiraten sollte. Dazu scheint er sein Leben, vor allem sein Liebesleben mit ständig wechselnden Damen zu sehr zu genießen. Daher wundert mich nicht nur die Hochzeit, sondern auch die Tatsache, dass Melanie bei ihm bleibt. Finanziell ist sie doch unabhängig und da bis dato keine Vater-Kind-Beziehung da war, wäre das auch kein Grund zu bleiben. Aber die Liebe ist nun mal ein seltsam Ding.

Worüber ich mir auch noch nicht so richtig sicher bin … wer ist der Vater? Bei der komischen OP in Prag könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die Sterilisation vielleicht doch nicht geklappt hat. Und um was es bei Thorben und Melanie geht, was Thorben verraten will … direktes weiß man nicht.

Leid tun tut mir Sebastian im Moment noch nicht. Er ist es doch, der sein Leben so aufgebaut hat , wie es ist; seine Berichte geschrieben hat, wie sie sind. Er ist nicht der einzige, wo irgendwann mal alles zusammenbricht. Immerhin hat er noch den Rückhalt von seiner Frau. Ich denke, er muss das ganze wirklich erstmal verdauen, sich sammeln … und dann muss er sich halt wirklich ernsthaft Gedanken über SEIN Leben machen. Um ehrlich zu sein, bekommt Basti jedoch für mich sympathische Züge.

Tom, du hast hier wirklich wieder einmal sehr faszinierende Charaktere erschaffen. Hut ab. Leider geht es erst morgen mit lesen weiter … heute Abend geht es erstmal zum Fitzek.

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• @ Lese-rina: Du hast Recht. ... Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt.

@ Gummibärchen: Das kann natürlich auch sein. Und ich meine, angesäuert war er sicherlich. Aber er ist immerhin eifersüchtig. Das ist doch auch schon was. Also ist sie ihm nicht egal. Das ist doch auch eine Art von Gefühl. Und ich denke, dass er tatsächlich eifersüchtig war.

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Zitat

Original von Sonne79
    @ Gummibärchen: Das kann natürlich auch sein. Und ich meine, angesäuert war er sicherlich. Aber er ist immerhin eifersüchtig. Das ist doch auch schon was. Also ist sie ihm nicht egal. Das ist doch auch eine Art von Gefühl. Und ich denke, dass er tatsächlich eifersüchtig war.

Könnte ja durchaus eine Mischung von beiden Faktoren sein. :-)

• :write :write

Soweit ich gelesen habe ist sie ja nicht nur optisch sondern auch im Bett eine 10. Denn danach beurteilt er doch seine Bekannschaften.

Ich frage mich, ob es Frauen gibt, die das auch machen :gruebel