'Landeier' - Seiten 066 - 130

• Bin ich echt Erste :wow?!
    Wo ich doch gerade so wenig Zeit zum Lesen habe, sonst wäre ich schon fertig mit dem Buch.

Die Geschichte fasziniert mich! Und ich bin unglaublich gespannt wo es hingeht mit Melanie und Sebastian - alles ist möglich.

Mir gefällt es, immer wieder Melanies Sicht auf die Dinge und auf "Basti" zu bekommen. Ihre Tagebucheinträge bilden für mich einen entspannten Gegensatz zu den bissig beißenden Gedankengängen Sebastians.

Die ganze Zeit meine ich, er hält mehr oder weniger mühsam den Deckel auf seinem brodelnden Inneren. Angesichts der Umstände ist er von bemerkenswerter Selbstdisziplin.
    Und dann ist es Melanie, die explodiert....

Tja, warum hat sie ihn geheiratet, das frage ich mich auch. Wegen seines Charisma? Weil es sie stolz machte, dass er gerade sie für eine Ehe in Betracht gezogen hat und nicht eines seiner vielen Abenteuer? Oder weil sie hinter die Fassaden geschaut und etwas gesehen hat, dass ihr trotz allem gefällt? Oder weil sie Masochistin ist :lache?
    Im Augenblick neige ich zu der Annahme, dass er auch ein interessantes Studienobjekt abgibt, was ihre Psychoanalyse angeht ;-).

Berührend wie Sebastian seine kleine Tochter ins Bett bringt. Solche Szenen lassen mich hoffen, dass noch nicht alles rettungslos an die Wand gefahren ist. Und hätte Lara nicht gerufen "Mami, ich hab Angst", wäre der Abend eh ganz anders verlaufen.

• Zitat

Original von Lumos
    Tja, warum hat sie ihn geheiratet, das frage ich mich auch. Wegen seines Charisma? Weil es sie stolz machte, dass er gerade sie für eine Ehe in Betracht gezogen hat und nicht eines seiner vielen Abenteuer? Oder weil sie hinter die Fassaden geschaut und etwas gesehen hat, dass ihr trotz allem gefällt? Oder weil sie Masochistin ist :lache?
    Im Augenblick neige ich zu der Annahme, dass er auch ein interessantes Studienobjekt abgibt, was ihre Psychoanalyse angeht.

Das frage ich mich auch ständig. Und auch warum hat ER sie geheiratet hat, wo er doch einen ganz anderen Lebensstil bevorzugt? Nur weil sie in seinem Bewerungssystem eine optische 10 ist, die einzige, die er je getroffen hat, heiratet man doch nicht gleich. Die Liebesgeschichte der beiden würde mich brennend interessieren..

Ist Basti so emotional, dass er explodieren würde und hat sich nur sehr gut im Griff? Oder würde er gar nicht so austicken, wie Melanie, weil es nicht in ihm steckt? Er ist doch ziemlich kopfgesteuert, allerdings mit ziemlich schwacher Impulskontrolle auf diesem Sektor. Er lässt seine Umgebung schon sehr gerne an seiner "teuflischen Genialität" teilhaben, vor allem gegenüber Leuten, die ihm schnuppe sind. Schon seltsam, das er das nicht so perfekt unter Kontrolle hat, wie seine physischen Impulse.

Ich habe übrigens jedes Wort genossen, das sie ihm an den Kopf gedroschen hat. Das war für weibliche Leserinnen eine sehr befriedigende Szene. Danke, Tom.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann
    Ich habe übrigens jedes Wort genossen, das sie ihm an den Kopf gedroschen hat. Das war für weibliche Leserinnen eine sehr befriedigende Szene. Danke, Tom.

Da möchte ich mich anschließen :-)!

Aber irgendwie tut er mir Leid, der Sebastian :gruebel.
    Nicht wegen der verbalen Abreibung von Melanie, die hat er nun wirklich verdient.
    Er steht quasi vor den Trümmern dessen, was bisher den Inhalt seines Lebens ausgemacht hat - nicht leicht.
    Und die Konstante, die er bisher zwar nicht wertgeschätzt hat, nämlich seine Familie, steht auch gerade auf wackligen Füßen.
    Sicher kann man sagen dass er selbst dran schuld ist, stimmt ja auch.
    Trotzdem hat Tom es irgendwie geschaft mir diesen Typen ans Herz wachsen zu lassen.
    Ob er es wohl schafft sein Leben zu ordnen, den Zusammenbruch als Chance zu begreifen und zu nutzen? Immerhin beginnt er langsam sein Töchterchen mit anderen Augen zu sehen, nicht mehr ausschließlich als Störenfried, sondern als kleine Persönlichkeit und durchaus liebenswert.
    Noch selten hab ich so auf ein Happy End gehofft.
    Bisher mag ich, ehrlich gesagt, sämtliche Protagonisten dieser Geschichte. Vielleicht nicht gerade seinen Ex-Vorgesetzten von Bernd und Susie (was für eine verrückter Name :grin), aber der ist ja auch nicht besonders wichtig.

• Ich mag bisher keinen der Protagonisten, trotzdem lese ich das Buch sehr gerne.
    Mit Sebastian habe ich im Moment auch ein bisschen Mitleid, während mir Melanie immer unsympathischer wird, einfach so ein haus zu kaufen obwohl sie genau weiß, dass Sebastian da niemals zugestimmt hätte, geht gar nicht und die zweite "ungewollte" Schwangerschaft kaufe ich ihr auch nicht ab!

• Zitat

Die Geschichte fasziniert mich! Und ich bin unglaublich gespannt wo es hingeht mit Melanie und Sebastian - alles ist möglich.

:write

Zitat

Mir gefällt es, immer wieder Melanies Sicht auf die Dinge und auf "Basti" zu bekommen. Ihre Tagebucheinträge bilden für mich einen entspannten Gegensatz zu den bissig beißenden Gedankengängen Sebastians.

Ich finde Melanie sympathisch. Zwar mag ich den Namen Melanie nicht, aber die Figur durchaus. Ich habe den Eindruck, dass sie viel mehr Verständnis für Basti hat, als er umgekehrt für sie, und dass sie genau weiß, was sie tut (Hauskauf, Kinder, Projekt Basti)

Zitat

Tja, warum hat sie ihn geheiratet, das frage ich mich auch. Wegen seines Charisma? Weil es sie stolz machte, dass er gerade sie für eine Ehe in Betracht gezogen hat und nicht eines seiner vielen Abenteuer? Oder weil sie hinter die Fassaden geschaut und etwas gesehen hat, dass ihr trotz allem gefällt? Oder weil sie Masochistin ist Lachen ?
    Im Augenblick neige ich zu der Annahme, dass er auch ein interessantes Studienobjekt abgibt, was ihre Psychoanalyse angeht Augenzwinkern .

Ich denke, alles zusammen. Aber ich vermute, dass auch der "Hochgenusssex" wie Basti es für sich nennt, eine große Rolle spielt. So etwas auch nach dem ersten Hormonrausch miteinander immer wieder zu teilen löst intensivste Verbundenheitsgefühle aus, auch dann noch, wenn es sonst gar nicht mehr gut läuft.

• Mir gefällt vor allem Toms Fähigkeit, soziale/soziologische Details wahrzunehmen und dann in seinen Büchern zu beschreiben und zu entlarven. Dinge, die wir alle wahrnehmen, die aber erst ausgesprochen auch ins Bewusstsein gelangen. Dazu hier wieder einmal eine glaubwürdig und nett ;-) beschriebene Welt von eigenen Charakteren. Auch wenn diese manchmal etwas überzeichnet sind (Wer ignoriert schon drei Jahre seine wirklich liebenswerte Tochter?), wirken sie gar nicht so, da sie im Kern alle authentisch sind. Die Sprache mit vielen neuen Wortkreationen ist ebenso hervorzuheben. Soweit zum Allgemeinen.

Speziell und inhaltlich ist es wirklich fraglich, was die beiden Kunzes mal einst zusammengeführt hat. War dies nur die Optik und anschließend folgte die Gewöhnung? Kommunikation und Feingefühl haben bislang beide nicht. Warum hat Melanie auch jahrelang Sebastians Untreue ausgehalten? Schon sehr eigenartig, wenn sie doch eigentlich eine schöne und selbstbewusste Frau ist, die auf Sebastian nicht angewiesen ist.

• Erst einmal, lieber Tom, wie alt ist Dein Kind? Mit 4 braucht ein Kind eigentlich keine Windeln (nachts) mehr. :lache

Ich gehe davon aus, dass Sebastian - im heiratsfähigen Alter - von der Optik und der Bettgymnastik begeistert war und Melanie einen Antrag gemacht hat. Möglicherweise war er bereits seinerzeit unbewußt auf Thorben eifersüchtig.
    Melanie hingegen hat sich in Sebastian verliebt, nicht wegen Äußerlichkeiten, sondern weil sie hinter der Fassade geblickt hat.

Mich wundert etwas, wo Melanie das ganze Geld für das Haus, die Einrichtung und die Praxis her hat. Bei der Eheschließung hat sie wohl nicht so viel gehabt. Sie war damals wohl noch Studentin. Denn warum hat er sonst den Ehevertrag machen wollen?
    Jetzt das sich alles, aber auch alles gewendet. Alles ist auf ihren Namen, sie hat Arbeit, er muss selbige suchen. Jetzt ist es Zeit, dass aus Basti tatsächlich Sebastian wird.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Erst einmal, lieber Tom, wie alt ist Dein Kind? Mit 4 braucht ein Kind eigentlich keine Windeln (nachts) mehr. Lachen

Lesebiene :
    Ich kenne mehrere Familuien mit 4-jährigen Kindern, die auch mit 4 nachts noch öfter in die Windel puschern. Als meine Kinder in dem Alter waren, wurde sowas nicht offen herumposaunt, da die Eltern sich schämten und dachten, sie hätten etwas falsch gemacht. Ich glaube, heute gehen die meisten damit offener um. Ich weiß auch von nicht wenige Familien, in denen selbst 6 und 7-Jährigen nachts immer wieder ein Malheur passiert. Frag mal Grundschullehrer/innen, was da so alles zutage tritt, wenn es auf die erste Klassenfahrt geht. :-) Scheint also auch nicht anormal zu sein.

• Zitat

Original von ginger ale

Lesebiene :
    Ich kenne mehrere Familuien mit 4-jährigen Kindern, die auch mit 4 nachts noch öfter in die Windel puschern. Als meine Kinder in dem Alter waren, wurde sowas nicht offen herumposaunt, da die Eltern sich schämten und dachten, sie hätten etwas falsch gemacht. Ich glaube, heute gehen die meisten damit offener um. Ich weiß auch von nicht wenige Familien, in denen selbst 6 und 7-Jährigen nachts immer wieder ein Malheur passiert. Frag mal Grundschullehrer/innen, was da so alles zutage tritt, wenn es auf die erste Klassenfahrt geht. :-) Scheint also auch nicht anormal zu sein.

Das habe ich schon gehört, dass neuerdings 6-7jährige mitunter noch Windeln benötigen. :yikes
    Als mein Sohn klein war, durften die Kinder ab 3 erst in den Kindergarten, wenn sie sauber sind. Vielleicht war es tatsächlich ein Vorteil, dass wir Mütter damals nicht arbeiten konnten und unsere Beschäftigung Kind hieß. :gruebel
    Aber keine Ahnung, warum dass heute so ist, bin weder Kinderärztin noch Psychologin.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Recherche-Ergebnisse:
    Der gesamte Prozess dauert aufgrund der körperlichen Entwicklung 4-5 Jahre. Viele Kinder sind aber schon früher trocken.
    25% der 4-Jährigen sind noch nicht "trocken". http://www.spektrum.de/lexikon…berkeitsentwicklung/13344
    Zu frühe und restriktive Sauberkeitserziehung bringtt nichts, außer seelische Konflikte für das Kind.
    Eine Medizinerin sagte mir, dass es auch Hinweise darauf gäbe, dass ein Zusammenhang zwischen zu früher Sauberkeitserziehung und späteren chronischen Rückenschmerzen gibt.

• Zitat

Original von ginger ale
    Ich möchte noch nachtragen, dass mir das Wort Bastipapi immer wieder ein breites Lächeln ins Gesicht zaubert. :-]

Mir auch!!! Wie Sebastian so leicht widerstrebend und zögerlich, aber doch voll glücklichen Erstaunens sein Töchterchen entdeckt, das geht mir wirklich zu Herzen und rührt mich in jeder Szene aufs Neue :heisseliebe!
    Das hast du echt großartig hinbekommen, Tom :anbet.
    So was hätte ich im Vorfeld und auch noch nach den ersten Seiten nicht erwartet.

• So richtig begreife ich noch nicht, warum Sebastian das alles mitmacht. Es scheint ihm ja wirklich zu widerstreben. Ist er einfach planlos? Oder hat er doch plötzlich bemerkt, dass er seine Frau und sein Kind liebt.
    Ich komme immer noch nicht darüber hinweg, dass er sein Kind kaum kennt.

Was für ein Ausbruch. Melanie muss das tatsächlich sehr lange mit sich rum getragen haben. Aber warum hat sie das so lange mitgemacht?

Mir geht es mit dem Ort genauso wie Sebastian. Für den Urlaub ist es bestimmt toll, aber da wohnen? Ich glaube eher nicht.

Zitat

Original von Lumos

Berührend wie Sebastian seine kleine Tochter ins Bett bringt. Solche Szenen lassen mich hoffen, dass noch nicht alles rettungslos an die Wand gefahren ist. Und hätte Lara nicht gerufen "Mami, ich hab Angst", wäre der Abend eh ganz anders verlaufen.

So ging es mir auch. Langsam gucken wir vielleicht durch seine Fassade. Ich hoffe das zumindest. Niemand kann ernsthaft so sein und auch die Menschen verletzen, die er liebt.

Zitat

Original von Suzann

Zitat

Original von Lesebiene

Mich wundert etwas, wo Melanie das ganze Geld für das Haus, die Einrichtung und die Praxis her hat. Bei der Eheschließung hat sie wohl nicht so viel gehabt. Sie war damals wohl noch Studentin. Denn warum hat er sonst den Ehevertrag machen wollen?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Vor allem hat sie das ganze Geld ohne Sebastians Wissen ausgegeben. Kann man sowas - auch den Aufwand drumherum - so verheimlichen, wie sie es getan hat? Er muss doch etwas mitbekommen haben. Oder er interessiert sich so wenig für seine Familie, dass es ihm egal war, was sie wann gemacht hat.

Zitat

Original von xexos
    Melanie bekam ja auch Geld von einer Gabriele. Wer ist denn diese Gabriele? :gruebel

Ich dachte, ich hätte das überlesen :gruebel
    Dass sie Melanies Mutter ist, habe ich mir fast gedacht.