'Die Küche' - Rezepte mit den Buchstaben "P und R"

• Perlhuhnfrikassee, S. 291

Pfeffer-Pfirsich-Vinaigrette, S. 315

Pfefferrahmsauce, S. 232

Pfifferlingsalat mit gebratener Wassermelone und Burratina, S. 123

Pfifferlingsragout mit Gurken und Kartoffeln, S. 120

Pfirsich-Rucola-Salat, S. 326

Pilzknödel, S. 118 (Lumos)

Pizza mit Sauerkraut und Lardo, S. 373 (chiclana)

Pochierte Eier, S. 108

Polenta mit gebratenem Mais, S. 352 (Sandrah)

Portobello, gegrillt mit Kräuterbutter, S. 115

Portobello-Carpacchio mit Brunnenkresse und Tomaten-Dressing, S. 124

Pulpo mit gerösteten Kartoffeln und Piment d'Espelette, S. 339

• Radieschen, gebraten mit Lardo, S. 166 (Betty)

Ragout von der Lammkeule mit Mairübchen, S. 204

Ratatouille, S. 71

Räucherpaprika-Aioli, S. 42

Rindermarkknochen, gratiniert, S. 187

Rinderrippen mit Sobanudeln, S. 201

Rinderrouladen mit Morcheln, S. 208

Risotto mit Calamaretti, S. 343

Römersalat, gebraten mit Räucherpaprika-Aioli, S. 42

Rosenkohl orientalisch, S. 89 (Batcat)

Rotbarsch mit Ingwersauce, S. 316

Rote Beten, auf Salz gebackene mit Himbeer-Vinaigrette, S. 165

Rotkohl klassisch, S. 93 (Findus)

• Mit den Pilzknödeln bin ich in die Runde gestartet.

Das Ergebnis war ziemlich lecker, könnte aber möglicherweise noch optimiert werden.
    Denn das Zerkleinern der Pilze verlief nicht ganz so wie erwünscht. "Es soll keine breiige Masse entstehen" - natürlich hatte ich eine breiige Masse nach der Runde in meinem alten Thermomix :rolleyes.
    Ich überlege, ob ich sie beim nächsten Mal per Hand hacke oder vlt. den Zauberstab kurz reinhalte :gruebel. Nun warte ich erst mal wie es bei euch läuft.

So musste ich die breiige Pilzmasse zu den dünstenden Zwiebeln kippen, die dann keine Röstaromen entwickelte, sondern leise vor sich hin köchelte.
    Die weitere Verarbeitung stellte aber kein Problem dar und das Wichtigste überhaupt - sie haben sich beim Garen nicht in ihre einzelnen Bestandteile aufgelöst. Da war ich dann doch sehr erleichtert.

Zusammen mit dem Honigsauerkraut haben sie prima geschmeckt, aber ich könnte sie mir auch gut mit Feldsalat vorstellen.

Auf dem ersten Foto sieht man die Knödel vor dem Garen. Sicherheitshalber hab ich ein "Vorher-Foto" gemacht :grin.

• Die Vorbereitung des Rotkohls beginnt einen Tag vorher mit hobeln und marinieren.

Die Zubereitung ist denkbar einfach und mit dem Gewürzsäckchen gab es auch keine Probleme.

Geschmacklich wunderbar und mit Rotkohl aus dem Glas nicht zu vergleichen. Die Gäste waren zufrieden. Dazu gab es Sauerbraten und Schneidersfleck. :grin

• Heute gab es bei uns die Polenta mit Mais, Croutons und Parmesan. Die Zubereitung ist einfach, ich habe allerdings am Anfang ausser dem Liter Gemüsebrühe nichts extra zugegossen. Tim Mälzer schreibt ja, dass er die Polenta eher suppig mag, wir mögen das nicht so gerne, sondern eher fest. Insgesamt habe ich vielleicht noch 150 - 200 ml Wasser und einen Schuss Sahne zugegossen, das hat uns völlig gereicht. Mais habe ich aus der Dose genommen, war dadurch vielleicht etwas viel Belag. Davon haben wir noch etwas übrig.

Die Polenta haben wir als Hauptgericht zu dritt fast aufgegessen. Ohne eine zusätzliche Beilage wäre es für vier Personen vermutlich zu wening. Geschmeckt hat es uns jetzt nicht überragend aber gut und es war mal etwas anderes. Polenta mache ich nicht sehr oft und wenn dann eher in fester Form gegrillt.

• Radieschen, gebraten mit Lardo, S. 166

Das Rezept ist mir gleich schon beim ersten Durchblättern aufgefallen. Das hatte ich noch nie gehört!

Leider haben wir natürlich die speziellen Radieschen nicht bekommen, nur die Supermarkt-Standardware. Und es ist auch schwierig überlebende kleine grüne Blättchen zu finden, da sie doch alle immer im Bund mit Gummis genau an der Stelle zusammen gemacht sind. Lardo hatten wir auch nicht, wir haben einfach stattdessen fettere Speckwürfel genommen.

Sonst haben wir uns genau ans Rezept gehalten und die Radieschen sehr kräftig angebraten, ca. 10 bis 15 Minuten.

Optisch hat da Rezept eine glatte EINS verdient! Ich denke besonders im bevorstehenden langen Winter ist das farblich echt ne schöne Ergänzung und Abwechslung.
    Von der Konsistenz blieben die Radieschen erstaunlich knackig, man hat das Gefühl kleine Rübchen zu essen. Vom Geschmack war ich zunächst enttäuscht, sie schmechten recht laff. Aber dann mit etwas zusätzlichem Salz und Pfeffer und zu den Steaks und Ofenkartoffeln kam der Geschmack doch dann noch ganz gut.
    Wir werden sie sicher mal wieder machen und direkt etwas mehr würzen.

• Pizza mit Sauerkraut und Lardo, S. 373

Zutaten:
    Lardo hatte unser Dorfmetzger nicht, immerhin wusste die äußerst nette Verkäuferin was das ist und hat mir ausführlich darüber erzählt. :lache
    Gekauft und für die Pizza genommen habe ich dann Bauchspeck.
    Die restlichen Zutaten wie angegeben.

Zubereitung:
    Ich habe den Teig durch die Küchenmaschine gejagt. Gegangen ist er dann knapp 3 Stunden - im kühlen Flur. Die Teigkugeln lagen auch etwas länger als die angegebene halbe Stunde.
    Der Teig ließ sich prima verarbeiten und wirklich dünn ausrollen. Jede Teigkugel wurde zu einem großen Fladen, jeder etwas größer als ein DinA4 Blatt.
    Das Belegen mit Creme fraiche, Zwiebeln und Sauerkraut ging fix. Das Sauerkraut habe ich mit den Händen ausgedrückt.
    Einen Fladen habe ich als Pizza Salami belegt - meine Tochter fand Sauerkraut wenig reizvoll. :lache

Im Ofen war jeder Fladen knapp 10 Minuten. Gebacken habe ich auf dem Pizzastein. Jeden Fladen einzeln, weil es anders nicht reingepasst hat.

Ergebnis:
    Superlecker! Note 1 mit Sternchen! :-]

Einzig die Bezeichnung "Pizza" gefällt mir überhaupt nicht. Pizza ist für mich zwingend mit Tomaten und Käse. Das hier ist eher ein Flammkuchen oder so.

Edit: noch ein paar Infos ergänzt...

• Zitat

Original von chiclana

Ja, ich hab alles nacb Rezept gemacht mit Kraut und Zwiebeln. Wirklich lecker.

Edit: habe meine Beschreibung oben nochmal erweitert... :grin

Danke, ja das war mir bei der ersten Ausführung nicht ganz klar. Aber Du hast sicher Recht, dass das eher einem Flammkuchen gleicht, als einer Pizza

• Ich habe heute den orientalischen Rosenkohl ausprobiert.

Voraus sollte ich noch erwähnen, daß ich kein Rosenkohlfan bin :grin, dafür aber neugierig auf alles Neue. Das waren in diesem Fall die Granatapfelkerne.

Ich fand die Rosenkohlzubereitung überraschend lecker, die werde ich sicher noch mal machen (vor allem, weil ich noch 500 g gefrorenen Rosenkohl habe) :lache, aber die Granatapfelkerne mochte ich gar nicht. Das ist einfach keine Frucht für mich.

Ich bin schon am Überlegen, was man statt dessen verwenden könnte, um hier noch eine etwas saftige, fruchtige Note reinzubekommen. Rosinen scheiden aus, die hasse ich von ganzem Herzen. Eventuell Cranberries? :gruebel

Wer Granatapfelkerne mag, findet sicher mehr Gefallen an dieser Kombination als ich.

Ich habe das Ganze als Beilage zu einem Lendengratin mit Spätzle gemacht (kein Mälzerrezept ;-) ).

• Batty - Granatapfelkerne mag ich auch nicht, aber Cranberrys sind, glaube ich, eine gute Alternative.

Was Lardo ist, wusste ich vorher auch nicht. Das gehört wieder zu den Dingen, die mich an solchen Kochbüchern nerven. Lardo, Brunnenkresse oder Haselnüsse aus dem Piemont...Klar, alles im Standardsortiment eines jeden Supermarktes... :lache

• Ich glaube, das ist der Preis, den man bezahlen muß, wenn das Buch nicht von Lieschen Müller, sondern von Kolja Kleeberg, Jamie Oliver oder Tim Mälzer geschrieben ist. ;-)

Ich bin da ja absolut hemmungslos und nehme, was ich kriegen kann beim Einkaufen. Soviel Selbstbewußtsein habe ich als Köchin schon noch... :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Heute war mal wieder das Tim Mälzer Kochbuch dran. Ich habe die Polenta ausprobiert. Ich kannte das gar nicht. Klar, der Name sagte mir was, aber ich hätte nicht sagen können was es genau ist, darum wollte ich das unbedingt mal ausprobieren.

Habe mich soweit ans Rezept gehalten. Die Polenta wie angegeben mit der Gemüsebrühe gemacht, ich habe kein Wasser mehr dazugegeben, das war mir so schon fast zu dünn. Nebenbei dann die Croutons gemacht, Knoblauch dazu und den Mais. Zum Schluß alles zusammen und los - und ich war jetzt nicht gerade begeistert. Die Polenta hat ja keinen Eigengeschmack und schmeckte daher sehr nach der Gemüsebrühe. Die Croutons fand ich großartig und die werden auch übernommen, aber die Polenta definitiv nicht. Das hat jetzt aber nichts mit dem Rezept zu tun. Und jetzt kann ich sagen, ich hab es mal ausprobiert. :-]

Ich habe nur jetzt leider kein Foto vom Endprodukt, hatte nur zwischendurch zwei Fotos gemacht! Man sollte doch keine Ablenkung in der Küche erlauben. :-)

• Batty - so bin ich auch und ich stelle mir gerade vor, wie ich in den Supermarkt komme und einem Mitarbeiter meinen Einkaufszettel vor die Nase halte:"Wo bitte finde ich Lardo? Und können Sie mir sagen, in welcher Ecke die Brunnenkresse zu finden ist? Achja, ein paar Haselnüsse aus dem Piemont fehlen mir und wenn ich Sie schon hier habe, etwas Hirschbraten oder frische Lammschulter fehlen mir auch noch." :lache :lache

Das Gesicht würde ich gern mal sehen...

• Zitat

Original von Eskalina
    Batty - so bin ich auch und ich stelle mir gerade vor, wie ich in den Supermarkt komme und einem Mitarbeiter meinen Einkaufszettel vor die Nase halte:"Wo bitte finde ich Lardo? Und können Sie mir sagen, in welcher Ecke die Brunnenkresse zu finden ist? Achja, ein paar Haselnüsse aus dem Piemont fehlen mir und wenn ich Sie schon hier habe, etwas Hirschbraten oder frische Lammschulter fehlen mir auch noch." :lache :lache

Das Gesicht würde ich gern mal sehen...

Ich sage nur: Edeka. "Wir lieben Lebensmittel". Und auf unseren trifft das zu. Die hatten am WE Lardo (ich hab gestern extra geguckt!), frische Brunnenkresse. Hirsch und Lamm sowieso. Lediglich bei den piemontesischen Haselnüssen hätte man eventuell umschwenken müssen auf die ordinäre Haselnuß. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)