Hier könnt ihr euch zu den Rezepten mit den Buchstaben "L bis O" austauschen.
'Die Küche' - Rezepte mit den Buchstaben "L bis O"
-
-
Lammkarree mit karamellisierten Kirschtomaten, S. 228
Lammschulter, geschmort, S. 195
Leberkäse ohne Leber, S. 242
Limetten-Hollandaise, S. 151
Limetten-Pfefferschoten-Vinaigrette, S. 323
Linsensuppe mit getrockneten Tomaten und Schafskäse, S. 83 (hollyhollunder)
Linsen-Vinaigrette, S. 254
-
Mafaldine mit Bologneser Ragout, S. 391
Mais, gebratener, S. 352
Maispoulardenbrust mit Olivenbutter, S. 287
Makrele, gebraten mit Miso-Perlzwiebeln, S. 307
Matjesfilets in Pfeffer-Pfirsich-Vinaigrette, S. 315
Meerrettich-Sauce, S. 245
Miesmuscheln mit Sofritto, S. 332
Miso-Auberginen aus dem Ofen, S. 64
Miso-Perlzwiebeln, S. 307
Mozzarella mit Sauerampfer-Joghurt, S. 382
Muscheln »Bloody Mary«, S. 336
Muscheln Béarnaise, S. 335
Muskatkürbis süß-sauer, S. 131
-
-
Wir hatten uns jetzt an dem Ofenlachs probiert. Fenchel ist jetzt nichts, was wir regelmäßig essen, daher waren wir neugierig. Ich sage es gleich, Fenchel wird auch nichts, was wir in unseren Speiseplan mit aufnehmen werden.
An sich war alles schnell gemacht und einfach zu kochen: den Lachs vorbereiten und ab in den Ofen. Wir haben normalen Tiefkühl Lachs genommen, Fenchelsaat haben wir auch weggelassen. Wenn der Lachs im Ofen ist kann man prima den Rest machen. Die Tiefkühlerbsen haben wir gleich mit ins Salzwasser gegeben. Wir haben es auch länger kochen lassen, als 2-3 Minuten wie im Buch angegeben und immer wieder probiert, ob es gar bzw. so ist wie wir es haben wollten. Das war so nach 7-8 Minuten der Fall. Auch in der Pfanne haben wir es ein bisschen länger gebraten. Dazu hatten wir Reis!
Ich persönlich mochte den Geschmack des Fenchel nicht. Es passte zwar alles wunderbar zusammen und hat auch sehr gut geschmeckt, aber Fenchel ist nicht mein Fall. Mein Freund fand es aber gut. Das Rezept ohne den Fenchel werden wir definitiv übernehmen, die Zuckerschoten waren super und passten klasse. Durch das Anbraten kommt man auch ohne Sauce aus, fand ich.
Schnell und einfach gemacht, super Kombination, gern wieder...
-
Das möchte ich auch probieren. Sieht sehr gut aus. Fenchel als Salat mag ich, ob er mir gekocht schmeckt mal sehen.
-
Sieht sehr gut aus.
Fenchel kann ich meinem Mann auch nicht unterjubeln, aber man kann ihn sicher problemlos weglassen.
In diesem Buch möchte Tim Mälzer ja unsere Kreativität anregen ;-). -
Zitat
Original von Lumos
Sieht sehr gut aus.
Fenchel kann ich meinem Mann auch nicht unterjubeln, aber man kann ihn sicher problemlos weglassen.
In diesem Buch möchte Tim Mälzer ja unsere Kreativität anregen ;-).Man kann ihn wirklich ganz ohne Probleme weglassen, ist ja noch genug Gemüse übrig. Wie gesagt, ohne Fenchel wurde das Rezept bei uns jetzt auch übernommen und wird öfter gekocht.
Euch viel Spass beim Kochen! -
Ich denke, ich werde es dann auch ohne Fenchel machen.... den mag ich nämlich nicht
-
Linsensuppe mit getrockneten Tomaten und Schafskäse, S. 83
Zubereitung:
Ich hatte keine braunen Linsen nur rote. Deshalb habe ich die Linsen erst etwas später dazu getan, weil sie keine 45 Minuten gebraucht hätten. Und am Ende hab ich noch etwas Gemüsebrühe dazu, damit es etwas intensiver schmeckt.
Ergebnis:
Es war auf jeden Fall keine Suppe sondern eher ein Eintopf. Sonst hätte man viel mehr Wasser zugeben müssen.
Unsere Meinung:
Die Männer waren überrascht davon, was alles in der Suppe - oder besser gesagt darauf - war. Ich habe das Bild von Mälzer nachgeahmt aber ich würde beim nächsten Mal einiges anders machen. Also z.B. das Wammerl klein schneiden nach dem Kochen. Mit Löffel kann man das ja nicht essen. Auch der Käse wäre zerbröckelt besser, denke ich. Und die Tomaten waren total überflüssig und passten nicht.
Fenchel liebe ich - und zwei meiner drei Männer essen ihn auch ganz brav. Der Fenchel hat super dazu gepasst. Sehr lecker.Note 1,5 - gibt es wieder.
-
Mein erstes Gericht aus diesem Buch, endlich habe ich es mal geschafft. Und schon bei der Buchvorstellung lachte mich der Ofenlachs an.
Da der Fischwagen schon zu hatte, griff ich zum Tiefkühllachs. Und weil ich alleine essen würde, habe ich die Mengen reduziert. Eine Fenchelknolle, 250 g Lachs, 100 g Knackerbsen (Zuckerschoten) und etwa 50 g TK-Erbsen.
Die weiteren Zutaten habe ich auch alle genommen und angepasst.Ich war skeptisch, weil ich Fenchel eigentlich nicht mag, aber der Lachs war super lecker, sehr zart und würzig.
Die Gemüsebeilage hat mir wirklich gut geschmeckt, angebraten war der Fenchel richtig lecker. Ich würde nächstes Mal eher die TK-Erbsen weglassen.Das war eine richtig gute erste Begegnung mit Tim Mälzers Kochbuch und auch meinem Schatzi hat der Lachs geschmeckt.
Eine glatte 1 für diese überraschende und lecker schmeckende Version des Ofenlachs.
-
Den will ich auch noch ausprobieren, nachdem mir Fenchel inzwischen nicht mehr so abwegig im Geschmack erscheint.
-
Bei mir gab es heute auch den Ofenlachs. Ich mache öfter mal Lachs im Ofen, also war die Zubereitungsart nicht neu. Die Würzung mit der Fenchelsaat und der Zitronenschale fand ich aber sehr lecker und mal eine nette Abwechslung. Das werde ich ganz sicher mal wieder so machen.
Ich hatte zwei Fenchel die wegmußten, daher habe ich kein weiteres Gemüse dazu gemacht. Ich war auch nie der große Fenchelfann (Fencheltee! :uebel), aber gedünstet oder im Ofen zubereitet ist der Geschmack viel milder und inzwischen esse ich ihn eigentlich ganz gerne.
Fazit: das Rezept ist jetzt nicht sooo innovativ, aber sehr lecker. So ähnlich habe ich das schon öfter gemacht und durch die "Mälzer-Variante" habe ich jetzt einfach noch ein Rezept mehr, wie man das simpel und lecker zubereiten kann.
Dazu gab es noch Kartoffelpüree aus einem Rest Ofenkartoffeln.
-
Sieht lecker aus.
-
Mmhmm. Den Lachs muss ich auch noch testen. Ich mag Fenchel total gern (besonders gedünstet in Ouzo :lache), da ist das Rezept bestimmt was für mich...
-
Oh, das sieht lecker aus. Fenchel und Lachs mag ich beides gern, könnte also ein Gericht nach meinem Geschmack sein.
-
Zum Steckrübenpürree gab es eine abgespeckte Variante des Ofenlachs, ohne die Gemüsekomponente und auch ohne den Fenchelsamen.
Normalerweise beträufele ich den Lachs mit Zitronensaft, aber Zitronenschale ist auch eine Möglichkeit.
Einfach, unkompliziert und lecker.
Die Erbsen als Farbtupfer :-). -
Da fällt mir ein, ich habe meinen Ofenlachs ohne Erbsen gemacht, weil ich Erbsen nicht besonders gerne mag.
-
Ofenlachs mit Fenchel und Erbsen, S. 303
Zutaten:
Ich habe für 2 Personen gekocht und hatte 2 tiefgefrorene Lachsfilets, habe leider vergessen nach dem Gewicht zu schauen. Auch das Gemüse habe ich nicht abgewogen. Ich hatte einen mittelgroßen Fenchel, eine halbe Schale Zuckerschoten und eine gute Handvoll Erbsen.
Die Fenchelsaat habe ich weggelassen, weil sie sich irgendwo versteckt hat.Zubereitung:
Ich fand es ein bißchen umständlich und Geschirr-intensiv jedes Gemüse einzeln erst im Wasser zu garen und dann wieder einzeln in die Pfanne zu geben. Aber zum Ausgleich war der Lachs ja sehr pflegeleicht.Ergebnis: lecker! Die Gemüsesorten und der Lachs waren eine sehr gelungene Kombi, hat uns prima geschmeckt. Dazu gabs Kartoffelbrei, der aber bei unserer Gemüsemenge fast überflüssig war (aber das Kind wollte ja auch satt werden. :lache)