Kurzbeschreibung bzw Auszug (von Amazon):
"Nette Menschen in aller Welt wissen, daß Familientreffen Anlässe harmlosen Vergnügens sind und mehr rechtschaffenes Behagen spenden als Wäscheschränke voller lavendelduftender Beitücher oder Speisekammern voll selbstgemachtem Brombeergelee. Darum hoffe ich, die Nachwelt wird mich nicht verurteilen, wenn ich gestehe, die Einladung in Merlins Schloß hatte auf mich die gleiche Wirkung wie eine amtliche Aufforderung, mich zu meiner Hinrichtung einzufinden. Der liebenswürdig formulierte Brief auf dünnem veilchenfarbenen Papier lud mich zu einem Sippentag auf den Stammsitz eines betagten Onkels. Mir wurde mit Schrecken bewußt, daß ich mein schändliches Geheimnis vor der Verwandtschaft, die ich in den letzten Jahren so sorgfältig gemieden hatte, nicht länger verbergen konnte. Die Werbung belegt solche wie mich mit dem beschwichtigenden Attribut 'vollschlank'. Aber machen wir uns nichts vor. Ein einfaches Wort mit vier Buchstaben sagt alles.
Gab es irgendeine Verschleierungstaktik? Nicht in Form neuer Garderobe (mein Vertrauen in Kleidungsstücke war dahin), sondern allenfalls in Gestalt eines breitschultrigen Mannes an meiner Seite. Zum Beispiel ein gutaussehender liebevoller Ehemann sowie eine Schar entzückender goldblonder Kinder, die stets mit geschlossenem Mund kauen und nie in Gegenwart Fremder unanständige Wörter benutzen. Mit deren Unterstützung konnte ich vielleicht dem Blick meiner deprimierend hübschen Kusine Vanessa standhalten. Ach alles Tagträume! Ich war natürlich alleinstehend und würde es auch - es sei denn, Zeus stiege plötzlich vom Olymp herab und machte mir einen Heiratsantrag aller Wahrscheinlichkeit nach bleiben.
Das Wetter an diesem Abend entsprach meiner Laune. Es war naßkalt und stürmisch, typisch für Ende Januar in London. "
Eigene Meinung:
Ein Buch ganz nach meinem Geschmack! Die liebevoll entwickelte Geschichte wird aus der Sicht einer herrlich sarkastischen "vollschlanken" Frau erzählt, deren Leben sich von einen Tag auf den anderen verändert. Sie lernt einen "ebenbürtigen Gegner" kennen, mit dem sie sich amüsante Wortgefechte liefert. Außerdem gilt es, ein skurriles Geheimnis zu lüften und einen Todesfall aufzuklären.