Marc Elsberg - Helix

  • Ich lese jetzt seit gestern Helix von Marc Elsberg.
    Ich war schon sehr gespannt auf das Buch. Von "Blackout" war ich sehr begeistert, "Zero" hatte mich enttäuscht, wie wird jetzt wohl das dritte Buch?


    Hier geht es viel um DNA und genetisch veränderte Organismen. Teilweise werden auch die Abläufe dazu erklärt, das heißt, es wird schon recht wissentschaftlich, aber gleichzeitig ist es auch interessant, weil man genau weiß, das das so existiert und man über manche Verfahren auch bei Wikipedia nachlesen kann (was ich ebenfalls schon getan habe und ebenfalls nur halb verstanden habe). Man muss sich dafür Zeit nehmen.


    Aber das macht das Buch auch wieder so spannend, wenn man über die genetisch veränderten Sachen liest, es geht ja nicht nur um Pflanzen, das ist teilweise auch etwas erschreckend, wie weit wir schon sind, da fragt man sich wo wir in wenigen Jahren sein werden mit dem Thema. Beim genetisch veränderten Menschen / Nutztieren / irgendwas anderes?


    Ansonsten ist es bis jetzt ein solider Wissenschaftsthriller. Viele, der handelnden Charaktere und Gruppen werden momentan eingeführt, die scheinbar alle nichts miteinander zu tun haben und wohl am Schluss der Geschichte doch alle zusammen hängen.

    Die Art Story mag ich sehr gerne, viele Charaktere, die wahllos ins Buch geschmissen werden und erst zum Schluss eröffnet sich dann einem, wie alle zusammenhängen.
    Ich bin gespannt, wie es hier weitergeht!


    Vielleicht liest jemand auch momentan mit und möchte sich austauschen?
    :wave

  • Ich bin jetzt schon ein gutes Stück weiter und ich finde es sehr gut, wenn auch mit einem sehr erschreckenden Ansatz.


    Beim Lesen stolpert man ziemlich schnell über das Paar, welches in eine Kinderwunschklinik geht und unter Umständen auch "besondere" Kinder bekommen könnte. Da fragt man sich die ganze Zeit, wie man selbst entscheiden würde und wie die Welt aussehen würde, wenn viele begabte und normale Menschen (Einteilung des Buches) sie sich teilen
    .
    Ist interessant, was für Gedanken man sich über das Thema macht.
    Ich hoffe, wir sind noch nicht so weit, wie im Buch beschrieben, obwohl man ja nicht weiß, was so passiert in dem Bereich.


    Es liest sich jedenfalls hervoragend, flüssig, spannend, super! Bin begeistert!

  • Zitat

    Original von LyFa
    Ich habe das Buch bestellt, weil mir die anderen beiden sehr gut gefallen haben. Was mich irritiert ist, dass es schon 20 Rezensionen hat. Das Buch kann man ja erst ab 31. kaufen ....


    Wenn Du die Amazon-Rezensionen meinst, die sind alle als "Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts" gekennzeichnet. Die Teilnehmer am Vine-Programm kriegen das Buch vorab.

  • Das Buch habe ich gestern beendet. Werde natürlich nicht zuviel verraten und eine offizielle Rezi folgt noch, aber mir hat es gut gefallen. Wer sich für wissenschaftliche Themen interessiert, vor allem für die Genetik (und dem was daraus folgen mag) und vor manchen doch sehr wissenschaftlichen Passagen nicht zurückschreckt und dazu noch eine gute Story mag, ist hier gut bedient. Ich fand es gut!

  • Zitat

    Original von Ushuaia
    Bei uns lag es heute in der Buchhandlung und ich habe es direkt gekauft. Ich bin gespannt. Irgendwie finde ich es nicht in Ordnung, wenn da zwei Wochen vorher schon die Rezensionen bei amazon stehen, Umsonst-Leser hin oder her.


    Ich wünsche dir viel Spass. :wave
    Naja, für mich macht es keinen Unterschied ob es schon Rezis gibt, wenn das Buch noch nicht erschienen ist oder nicht. Bloss ärgerlich, wenn es so gut klingt, das man es sofort kaufen will. :-)


    Ich hatte jetzt auch ein Buch aus der Onleihe von Katharina Peters gelesen, was erst nächstes Jahr Ende Januar als Taschenbuch erscheint, aber als Kindle / epub Version schon seit Mai 2016 erhältlich ist. Das hat mich auch sehr gewundert, das da so ein grosser Abstand ist.

  • Vorab-Rezensionen sind für mich auch kein Aufreger. Warum auch? Ich finde sie eher hilfreich :-).


    Jetzt aber zum Buch.
    Ich habe jetzt knapp 300 Seiten gelesen und es gefällt mir ausnehmend gut.
    Gerade zu Anfang gibt es reichlich wissenschaftliche Infos, aber für meinen Geschmack recht gut erklärt. Zumindest konnte ich der Sache so weit folgen, dass die Spannung erhalten geblieben ist ;-).
    Mittlerweile sind die Grundlagen wohl gelegt und der Infoteil nimmt ab zugunsten der Handlung.
    Schon beängstigend, welches Szenario sich da ausbreitet. Aber ich bin sicher, dass es sich höchstens zu einem kleinen Teil um reine Fiktion handelt. Wer weiß, was heute in den Labors schon alles ausgebrütet wird.


    Inwzischen habe ich mir so meine Gedanken gemacht über die Vorkommnisse und inwieweit die beiden Prototypen darin verwickelt sein könnten. Der eine gut, der andere böse :gruebel?


    Liest vielleicht noch jemand gerade das Buch?


    Dnr Austausch in einem ich-lese-gerade-Thread fände ich schon spannend, weil es sich um ein extrem interessantes Thema handelt, ist aber gleichzeitig ein bisschen schwierig, eben weil es auch ein Thriller ist, der von Überraschungsmomenten lebt.