Agnès Ledig - Das Einzige, was jetzt noch zählt

• dtv-Verlag
    2016 erschienen
    Originaltitel: Pars avec lui
    2014 erschienen
    360 Seiten (Print), 278 Seiten E-Book

ISBN-10: 3423261080
    ISBN-13: 978-3423261081

Zum Inhalt:
    Als der junge, engagierte Feuerwehrmann Roméo nach einem Sturz aus dem achten Stock eines brennenden Hauses auf der Intensivstation aufwacht, begreift er rasch: Der Weg zurück ins Leben wird sehr lang sein. Zum Glück kümmert sich Juliette um ihn. Wann immer er die Hoffnung verliert,macht die Krankenschwester ihm mit einem aufmunternden Lächeln Mut. So bleibt es nicht aus, dass er langsam mehr für sie empfindet.
    Doch hinter ihrem Lächeln verbirgt Juliette ihren eigenen Kummer. Seit vielen Jahren versucht sie,
    schwanger zu werden - ohne Erfolg. Und das ist noch ihr kleinstes Problem: Laurent, ihr Lebensgefährte, verliert zunehmend die Beherrschung. Die Auswirkungen bekommt schließlich auch Roméo zu spüren.(dtv)

Zur Autorin:
    Agnès Ledig, geboren 1973, ist von Beruf Hebamme und lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Obernai/Elsass. Zu schreiben begann sie 2005, als ihr kleiner Sohn an Leukämie erkrankte. Ein Arzt ermutigte sie, sich auf die Suche nach einem Verlag zu machen, so hingerissen war er von ihrer großen Begabung. Er blieb nicht der einzige begeisterte Leser: Nach ihrem Romandebüt ›Marie d'en haut‹ (2011) hat ›Kurz bevor das Glück beginnt‹ in Frankreich Hunderttausende Leserinnen und Leser mitten ins Herz getroffen. Ausgezeichnet mit dem Prix Maison de la Presse 2013, erscheint der Roman in sechs weiteren Ländern.

Meine Meinung:

Ein sehr emotionaler Roman, der mich ansprach, da mir die beiden Protagonisten, der Feuerwehrmann Romeo und die Kranknepflegerin Juliette, sympathisch waren. Insbesondere mochte ich auch die kleine Schwester des Feuerwehrmanns, die eine nicht unwichtige Rolle spielt.
    Das Kernthema des Romans - das ich hier nicht ausplaudern möchte - entpuppt sich als etwas ganz Anderes, als der Klappentext zunächst vermuten lässt. Kein leichtes Thema und eines, das in Literatur und Film in den letzten Jahren bereits häufig auftauchte. Was Juliette in ihrem Privatleben geschieht, wird sehr sensibel und nachfühlbar erzählt und ließ mich mitempfinden.
    Schließlich nimmt das Geschehen eine Wendung, die mich überraschte. Sehr gut gefallen hat mir, wie die inneren Monologe der Protagonistin mit den wuchtigen Landschaftsbeschreibungen und -erlebnissen korrespondieren. Meditative Momente wechseln ab mit körperlichen Kraftanstrengungen und Erlebnissen, die das Tempo wieder anziehen lassen.

Fazit:
    Ein ergreifender, einfühlsamer Roman, der sich flüssig lesen lässt.
    Wäre da nur nicht dieser Schluss. Gegen Ende des Romanes kommt es zu einer Häufung von tiefgreifenden Ereignissen, die jeweils nur kurz eingefügt und oberflächlich gestreift werden, obwohl jedes davon Stoff genug für einen ganzen Roman böte. Es ist mir unverständlich, dass die Autorin den Roman so überladen hat - das wirkt völlig unglaubhaft und teils auch klischeehaft.
    Dazu kommt schließlich noch ein gerüttelt Maß an romantischer "Alles-wird-gut-Sphäre". Allerdings ist diese "Auflösung" nicht so ganz gewöhnlich, sondern französisch-charmant, auch ein bisschen originell und nicht kitschig- zum Glück.
    Sprachlich gesehen ist der gesamte Schlussteil meinem Empfinden nach ziemlich lieblos heruntergeschrieben. Sehr schade.

Ich schwanke zwischen 7 und 8 Punkten.
    Da ich einige sehr intensive Szenen mitnehme, tendiere ich jedoch eher zu 8 Punkten.

Edit: ISBN eingefügt und kleine Korrektur

• "Es gibt keinen einzigen Zufall im Leben, denn unser Schicksal ist vorgezeichnet." Das ist die Weisheit von Juliettes Großmutter Malou, die Krankenschwester Juliette kaum glauben mag. Doch eines Tages wird ein junger Feuerwehrmann nach einem schweren Unfall eingeliefert. Keiner weiß, ob er diesen Unfall überleben wird, doch Juliette will ihm helfen den Kampf zu gewinnen. Roméo der nach dem Koma Angst hat überhaupt wieder auf die Beine zu kommen, geschweige den als Feuerwehrmann zu arbeiten findet in Juliette eine Art helfenden Engel. Den Roméo muss sich eigentlich auch um seine kleine Schwester Vanessa kümmern, da sie beide bis auf den Urgroßvater alleine sind. Vanessa findet vorübergehend bei Roméos Chef ein neues Zuhause, bis Roméo wieder gesund ist. Aufopfernd pflegt Juliette ihn und überschreitet sogar ihre Kompetenzen um Vanessa und Roméo zu helfen. Doch sie selbst hat auch ihr Päckchen zu tragen, den bisher ausbleibenden Kinderwunsch und einen Partner von dem sie abhängig ist und der sie missbraucht. Doch keiner der beiden ahnt das diese Begegnung ihr Leben verändern wird. Was wird das Schicksal wohl noch bringen?

Meine Meinung:
    Mein Lieblingszitat dieses Buches: "Wir alle brauchen dieses Gefühl, wirklich geliebt zu werden, gesehen und gewürdigt zu werden mit unseren Qualitäten und trotz unserer Mängel." Eine bewegende, emotionale und teils traurige Geschichte, die aber dank Agnés Ledigs Schreibstil gut zu lesen ist. Eingeteilt in viele kleine Kapitel befasst sich dieser Roman mit dem Feuerwehrmann Roméo, seiner Schwester Vanessa, der Krankenschwester Juliette und der Großmutter Malou. In einer Leichtigkeit bin ich durch dieses Buch geflogen, da die Autorin es schafft den Leser mit ihrer Geschichte zu fesseln. Man leidet förmlich mit Roméo, Vanessa und Juliette mit und fiebert entgegen wie es weitergeht. Auch wenn die beiden ähnliche Namen wie Shakespeares Werk haben, so hat doch diese Geschichte wenig damit zu tun. Das Cover ist sehr unscheinbar, hat aber insgeheimen doch auch was mit dem Buch zu tun, was der Leser am Ende merken wird. Die Thematik allerdings mag für machen Leser keine leichte Kost sein, geht es doch um Misshandlung, Traumabewältigung bis hin zur Abtreibung. Jedoch wird es einem durch die gute Schreibweise der Autorin leicht gemacht. Ich kann dieses Buch nur jedem weiterempfehlen und vergebe deshalb 8 Eulen.

"Lebe jeden Tag so, als ob du dein ganzes Leben lang nur für diesen einen Tag gelebt hättest."