Inhalt:
Arc de Triomphe handelt vom Arzt Ravic, der von der Gestapo geflohen ist und illegal in Paris lebt, wo er den Vorabend des 2. Weltkriegs erlebt. Ravic, der hier illegal als Arzt arbeitet, verliebt sich in Joan. Es wird gesoffen, gestritten, geliebt und verlassen. Weiters bestimmend in Ravics Leben ist der Gestapoagent Haake, den Ravic abgrundtief haßt.
Der Autor:
Erich Maria Remarque, geb. 1898 in Osnabrück, besuchte das katholische Lehrerseminar. 1916 als Soldat eingezogen. Arbeitete als Redakteur in Hannover und Berlin. 1932 verließ Remarque Deutschland und lebte zunächst im Tessin/Schweiz. Seine Bücher "Im Westen nichts Neues" und "Der Weg zurück" wurden 1933 von den Nazis verbrannt, er selber wurde 1938 ausgebürgert. Ab 1941 lebte Remarque offiziell in den Usa und erlangte 1947 die amerikanische Staatsbürgerschaft. 1970 starb er in seiner Wahlheimat Tessin.
Meine Meinung:
Anfangs hatte ich leichte Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzukommen (was aber auch daran liegen kann, daß ich aus Zeitgründen immer nur wenige Seiten auf einmal lesen konnte). Aber dann.. Remarques Figuren sind allesamt Persönlichkeiten mit eigenem Willen und eigenen Vorstellungen vom Leben, sie sind durch und durch gut komponiert und interessant geschildert. Die Geschichte an sich - ein Exilschicksal - ist natürlich außerordentlich interessant und regt zum Nachdenken an. Große Literatur.