400 Seiten
Kurzbeschreibung
Ein strahlend schöner Sommertag begrüßt Franziska bei ihrer Ankunft auf Rügen: Die Luft ist warm und weich auf ihrer Haut, eine sanfte Brise weht und duftet frisch nach Salz und Meer. Eigentlich wollte die junge Frau auf der Insel nur eine berufliche Auszeit nehmen, sich vor ihrem 30. Geburtstag neu orientieren. Aber dann verliebt sie sich Hals über Kopf. Nicht nur in die Schönheit Rügens. Und sie kommt einem Geheimnis auf die Spur, das sie begleitet, seit sie zwei Jahre alt war ...
Über die Autorin
Lena Johannson wurde 1967 in Reinbek bei Hamburg geboren. Nach der Schulzeit auf dem Gymnasium machte sie zunächst eine Ausbildung zur Buchhändlerin, bevor sie sich der Tourismusbranche zuwandte. Ihre beiden Leidenschaften Schreiben und Reisen konnte sie später in ihrem Beruf als Reisejournalistin miteinander verbinden. Vor einiger Zeit erfüllte sich Lena Johannson einen Traum und zog an die Ostsee.
Meine Meinung
Franziska ist als Coach erfolgreich, aber sie braucht Abstand von den Luxusproblemchen ihrer Kunden. Umd wieder neue Energie zu tanken und sich neu zu orientieren, reist sie kurz vor ihrem 30. Geburtstag nach Rügen, um bei der Sanddornernte zu helfen.
Sie wird herzlich empfangen, genießt die traumhafte Landschaft und ist überrascht, als sie ihren Chef kennenlernt - er kommt ihr irgendwie bekannt vor...
Neben der anstrengenden körperlichen Arbeit bei der Ernte begibt sie sich auf Spurensuche und gerät in ein Gefühlschaos. Die Arbeit auf der Sanddorn-Plantage wird anschaulich geschildert, besonders haben mir dabei die Einblicke in die Leben der anderen Erntehelfer gefallen. Überhaupt mochte ich die Nebenfiguren der Geschichte besonders, nicht nur die Erntehelfer, sondern auch Franziskas Freundin, die kein Blatt vor den Mund nimmt oder die bunt-fröhliche Thekla, eine fast 80-jährige Rügen-Bekanntschaft. Sie alle machen das Buch abwechslungsreich und fesselnd. Es gibt immer wieder humorvolle Momente, ebenso wie berührende Augenblicke. Dabei fand ich die Geschichte nie schnulzig (auch wenn das Ende keine große Überraschung war).
Rügen wird so toll beschrieben, dass ich beim Lesen Fernweh bekommen habe...
Alles in allem ein schönes Buch, dafür gibt es von mir 9 Punkte.