Bitte um Buchempfehlung!

• Liebe Lesefreunde,

ich möchte euch um eine Buchempfehlung (oder auch mehrere) bitten.

Mich würden Bücher zum Thema Thriller, Krimi, Verfolgung, Suche, Jagd, Archäologie (Schauplätze: Insel, Wald, Moor, Wüste, Burgen, Schlösser etc.) interessieren.

Mein Problem dabei ist, dass die meisten Bücher, die ich in der letzten Zeit las, mich sprachlich überhaupt nicht mitgerissen haben. Oftmals war auch die Umsetzung insgesamt miserabel.

Was mir besonders gut – sowohl sprachlich als auch vom Thema her – gefallen hat, waren z. B.

»Der dreizehnte Apostel« – Wilton Barnhardt
    »Der Herr der Ringe« – J.R.R. Tolkien
    »Der Club Dumas« – Arturo Pérez-Reverte
    »Die Vermessung der Welt« – Daniel Kehlmann
    »Feindfahrt« – Jack Higgins

Aber auch in Agatha Christies Hercule Poirot-Romane konnte ich gut eintauchen.

Was mir von der Thematik sehr gut gefallen hat, aber letzten Endes an der Umsetzung, vor allem sprachlich, kläglich scheiterte, wären beispielsweise

»Blutinsel« – Ulrich Hefner
    »Die versunkene Stadt« – Ellis Peters
    »Karibikfieber« – Joachim Lehnhoff
    »Der Trojaner« – Eric Verna
    »Die Ludwig-Verschwörung« – Oliver Pötzsch
    »Galveston« – Nic Pizzolato
    »Pergamentum« – Heike Koschyk
    »Die verlorene Bibliothek« – A. M. Dean
    »Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra« – Robin Sloan
    und diverse Andreas Gruber-Romane

Des weiteren gefallen mir die Grundideen von Simon Becketts David Hunter-Romanen (Insel, Moor, Wald etc.), doch leider sowohl sprachlich als auch inhaltlich für meinen Geschmack schlecht umgesetzt.

Gar nichts kann ich dagegen mit Dan Brown oder Sebastian Fitzek anfangen. Und auch nichts, wo Nazis vorkommen.

Ich mache es Euch wahrlich nicht leicht, aber falls Ihr eine Idee habt, wäre ich Euch äußerst dankbar, da ich mich ungerne durch weitere nicht lesenswerte Bücher kämpfen möchte.

Vielen Dank schon einmal!!!

« La bêtise n'est pas mon fort » – Monsieur Teste (Paul Valéry)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wieauchimmer ()

• Eine konkrete Empfehlung habe ich im Moment nicht für Dich, aber du kannst ja auch mal in der
    Themensammlung
    stöbern, da findest Du Buchsammlungen zu allen möglichen Themen, von [URL=Ägypten, Thriller u Abenteuer]Ägypten-Thrillern[/URL] über [URL=Abenteuer, mit Schatzsuche]Abenteuer mit Schatzsuche[/URL] oder Archäologie-Thriller bis hin zu Wüstenabenteuern. :wave

Edit: Oh, Buchdoktor war schneller. :lache :wave

• Nachdem ich aufgrund deiner Beschreibung annehme, dass es sowohl sprachlich als auch inhaltlich durchaus ungewöhnlich sein darf, würde ich dir mal folgendes Buch vorschlagen:

Um Mitternacht von Augusto Cruz

Es ist ein außergewöhnliches Road-Movie auf der Suche nach einem verschollenen Stummfilm, das sich nicht so leicht in irgendeine Kategorie packen lässt. Im mexikanischen Dschungel spielt es auch zum Teil. :-] Mir hat es letztes Jahr sehr gut gefallen und ich erinnere mich gerne daran zurück!

Edit: Nachdem meine eingegebene ISBN nicht zum entsprechenden Eulen-Thread führt, hier der Direktlink!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

• Hm, mir ging sofort Mission Sphinx von Glenn Meade durch den Kopf.

Kurzbeschreibung von Amazon:
    November 1943: Die deutsche Abwehr plant das wohl spektakulärste Unternehmen des Zweiten Weltkrieges. US-Präsident Roosevelt und der britische Premier-Minister Churchill sollen während ihrer Geheimkonferenz in Kairo ermordet werden. Auf diese Weise könnte die geplante Invasion der Alliierten in der Normandie ? eines der wichtigsten Konferenzthemen ? verhindert werden. Als der amerikanische Geheimdienst von dieser Mission erfährt, beginnt die fieberhafte Suche nach den Attentätern. Harry Weaver, Mitarbeiter des amerikanischen Nachrichtendienstes, bleiben nur wenige Tage, das feindliche Team unschädlich zu machen. Doch diesem gehören zwei Menschen an, mit denen er vor dem Krieg einen Freundschaftspakt geschlossen hat.

• Zitat

Original von Lese-rina

Um Mitternacht von Augusto Cruz

Es ist ein außergewöhnliches Road-Movie auf der Suche nach einem verschollenen Stummfilm, das sich nicht so leicht in irgendeine Kategorie packen lässt. Im mexikanischen Dschungel spielt es auch zum Teil. :-] Mir hat es letztes Jahr sehr gut gefallen und ich erinnere mich gerne daran zurück!

Bestellt! Ich bin sehr gespannt! Vielen Dank für den Tipp!
    -------------------

Zitat

Original von Hati
    Hm, mir ging sofort Mission Sphinx von Glenn Meade durch den Kopf.

An sich bin ich kein Freund von Literatur, in der Nazis vorkommen, da es sich meist um diese typisch dumm-flachen Typen wie bei Indiana Jones handelt. Ausnahmen sind hier sicherlich »Das Boot« von Lothar-Günther Buchheim oder z. B. auch Literatur von Jack Higgins.
    Daher bin ich immer sehr skeptisch, wenn es was mit Nazis beinhaltet.
    Jedoch werde ich mich mal überraschen lassen, in welche Richtung es geht, denn die Beschreibung von »Mission Sphinx« hört sich sehr interessant an. Danke für die Empfehlung!
    -------------------

Zitat

Original von fictionmaster
    Vielleicht wäre auch mein Thriller RASTSTOPP etwas für dich. Er spielt mit den gängigen Genre-Klischees, nimmt sie auf den Arm und ist durchweg spannend. Bisher gab es durch die Bank durch nur positive Rezensionen.

Das klingt doch wirklich interessant! Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch. Bestellt ist es schon einmal.

• Zitat

Original von newmoon
    Vielleicht könnte dir "Risiko" von S. Kopetzky gefallen. Gibt es auch als Taschenbuch. :wave

Vielen Dank für den Tipp! Ist bestellt – sogar die gebundene Ausgabe ;-)

• Als Hurrikan Katrina mit den Südstaaten der USA fertig ist, hat Wes Trench alles verloren. Er ist kaum erwachsen, und doch erscheint es ihm, als sei sein Leben schon vorbei. Weil er es zu Hause nicht länger aushält, heuert Wes beim Shrimper Lindquist an. Der alte Fischer ist noch übler dran: Was er fängt, reicht kaum zum Leben, ein Ölteppich bedroht die Küste, und zu allem Unglück ist ihm auch noch die Armprothese gestohlen worden. Besessen von der Idee, in den Sümpfen der Küste einen Schatz zu finden, fährt er immer wieder mit seinem Boot raus. Auch die gefährlich durchgeknallten Toup-Brüder, deren Grasplantagen er zu nahe kommt, können ihn nicht davon abhalten. Wes genießt die Freiheit an Lindquists Seite und fasst allmählich neuen Mut, bis ihn ein weiterer Schicksalsschlag zu einer Entscheidung zwingt.
    Die Bewohner der kleinen Bayou-Stadt Jeanette ringen noch immer mit dem Überleben. Erst Hurrikan Katrina, dann das Unglück der Bohrplattform Deepwater Horizon. Und jeder Bewohner kämpft auf seine Art. Der Fischer Lindqvist jagt einem Kindertraum hinterher, einem Goldschatz. Die Brüder Toup nehmen eine Abkürzung zum Reichtum und bauen das beste Marihuana des Südens an, während Brady Grimes alle und jeden im Namen der Ölgesellschaft über den Tisch zieht. Und mittendrin Wes Trench, der seine Mutter an den Sturm und seinen Vater an die unermessliche Trauer verloren hat. Ein großer Roman, der packend und mit viel Liebe zu seinen störrischen, gebeutelten Figuren von Verlust erzählt und davon, was es heißt, allen Widrigkeiten zum Trotz immer weiterzumachen.

• Auf einem entlegenen Bergbauernhof im norwegischen Gudbrandstal wächst Edvard mit seinem wortkargen Großvater Sverre auf. An seine Mutter hat er nur eine vage Erinnerung – an einen Duft, ein Gefühl von Wärme, einen blauen Rock. Denn die Eltern sind ums Leben gekommen, als Edvard drei Jahre alt war. Um ihren Tod wird ein Geheimnis gemacht, und auch um den Ort, an dem sie starben. Zu diesem Geheimnis gehört auch das Schicksal Einars, des Bruders des Großvaters. Edvard weiß nur, dass er ein Meistertischler war und als junger Mann zur Ausbildung nach Paris ging. Dass er seine Werkstatt mitsamt dem Wald von Flammenbirken zurückließ. Dass für den Großvater ein Sarg geliefert wurde, lange vor dessen Tod – ein Stück Kunsttischlerei, wie es noch nie jemand gesehen hat –, und dass Einar womöglich gar nicht tot ist, wie es der Großvater behauptete. Als dieser gestorben ist, macht Edvard sich auf die Suche nach dem Geheimnis seiner Familie. Es wird eine lange Reise, an deren Ende er mehr als nur ein Geheimnis kennt. - Die Geschichte einer verzweifelten Suche nach der Mutter, dem Vater, den eigenen Wurzeln – und einer Reise, die Edvard durch fremde Länder führt und dessen Familiengeschichte ein ganzes Jahrhundert umfasst: das Jahrhundert der großen Tragödien.

• Lustlos stocherte Max Behringer mit seinem Spaten in dem lockeren Schiefer. Dann stützte er sich mit einem Seufzer auf den abgewetzten Holzstiel und blinzelte in die Sonne, deren letzte Strahlen gerade noch auf den Boden der Grube fielen. Der schwarze Schiefel schien das Licht wie ein Schwamm in sich aufzusaugen. Es wurde früh dunkel hier unten, und mit dem Licht verschwand auch die Wärme, sogar an einem heißen Sommertag wie diesem. Sobald sich Schatten über den Grubenboden senkte, kroch durch dicke Schichten feuchten Gesteins die Kälte empor.

Das Gelände lag wie ausgestorben. Kein Mensch, selbst dort hinten in der Nähe des schon im Schatten liegenden steilen Grubenrandes, wo die Belgier im Augenblick ihre Ausgrabungen durchführten, überall nur zersplitterter Schiefer und dreckige Plastikplanen. Ganz in der Nähe standen die verlassenen Gerätschaften der Geologen herum. Sie hatten hier in den letzten Wochen alles auf den Kopf gestellt, zahllose meterlange Bohrer in den Schieferboden getrieben und waren Max mit ihren Sonderwünschen und einem unsäglichen Kommandoton auf den Wecker gegangen. Das zurückgelassene Bohrgestänge sah in der kargen Umgebung der Grube aus wie eine zerschellte Weltraumsonde.

Seltsam, dachte Max, sonst wühlten diese Gastforschergruppen doch bei Wind und Wetter so lange in dem Schiefer herum, wie es nur irgendwie ging, bis es so dunkel geworden war, daß man nichts mehr erkennen konnte und sich mit dem Spaten womöglich in den eigenen Fuß hackte

• oura auf Neuseeland, wo die Australische auf die Pazifische Platte stößt, und wenige Meter vom Strand entfernt, der Meeresboden jäh in tausende Meter Tiefe abfällt, brodelt das Meer. Im Kontinentalgraben hat es eine Hangrutschung gegeben, dessen Folge ein gewaltiges Seebeben ist. Große Wellen türmen sich auf, die den nahegelegenen Hafenort binnen Minuten in Trümmer legen. Die riesigen Pottwale, die gerade noch die größte Attraktion für zahllose Whale-Watcher waren, verschwinden. Mit ihnen die Touristen; der Campingplatz verwaist. Einer der wenigen, die geblieben sind, ist der deutsche Professor Hermann Pauli, ein Experte für Kalmare. Kaikoura war seine letzte Station seiner mehrmonatigen Reise auf dem Weg nach Hause. Nun steht er sprachlos in Mitten der Verwüstung. Doch dann stellt er fest, dass das Seebeben aus tausenden von Metern Tiefe auch etwas zutage gefördert hat: eine Anomalie, die Hermann Pauli fasziniert, während sie die Welt um ihn herum in höchste Alarmbereitschaft setzt.

• Als der Kieler Biologieprofessor Hermann Pauli am Abend den Campus verlassen will, locken ihn seltsame Geräusche in das Institut seines Kollegen, des gefeierten Evolutionswissenschaftlers Frank Moebus. Pauli macht eine grausige Entdeckung: Einer der Mitarbeiter von Moebus ist tot, sein Kopf steckt in einem zerbrochenen Aquarium. Wenig später wird ein zweiter Mitarbeiter tot aufgefunden. Hängen die Todesfälle mit Moebus' großer Entdeckung zusammen, den kostbaren Urzellen auf dem Grunde der Tiefsee?
    Nach dem großen Erfolg von »Der Rote« legt Bernhard Kegel mit »Ein tiefer Fall« den zweiten Roman mit dem Kieler Biologen Hermann Pauli vor – ein faszinierender und brisanter Wissenschaftskrimi, der vom Olymp der Forschung in deren tiefste Abgründe führt.

• Belfast befindet sich im Ausnahmezustand. Detective Sergeant Sean Duffy ist neu in der Stadt, und gleich bei seinem ersten Fall – der Suche nach einem Serienkiller – muss er sich ins Zentrum des Terrors begeben.

Sean Duffy ist wahrscheinlich der einzige katholische Bulle in ganz Nordirland, denn es ist 1981, und »katholisch sein« steht vor allem für eines: IRA. Die Paramilitärs haben der Polizei den Krieg erklärt, nehmen sie, wo es nur geht, unter Beschuss, jagen Polizeiautos in die Luft. Ihnen gilt Duffy als Verräter. Doch auch unter den Kollegen in Carrickfergus, einem Vorort von Belfast, wohin er nach seiner Beförderung gerade erst versetzt wurde, muss sich der junge Polizist sein Ansehen erkämpfen. Entlang der Frontlinien ermittelt Duffy in zwei Mordfällen, hinter denen ein Serienkiller zu stecken scheint. Eines der Opfer stand in Verbindung mit den höchsten IRA-Kreisen, wo Duffy auf eine Mauer des Schweigens trifft, da jeder, der den Mund aufmacht, mit dem Schlimmsten rechnen muss …

und weitere Folgen

• Bennie Griessel war der beste Mann der Polizei Kapstadts – bis er zu trinken begann. Nun ist er am Ende, seine Frau hat ihn hinausgeworfen. Einzig sein Chef glaubt noch an ihn und übergibt ihm seinen größten Fall: Jemand läuft durch die Stadt und tötet Kinderschänder, die vor Gericht freigekommen sind. In der mysteriösen Christine, die ihr Kind bedroht sieht, findet Griessel eine Verbündete. Thobela, ein ehemaliger Befreiungskämpfer, hat mit seinem Ziehsohn ein stilles Glück gefunden – bis der kleine Pakamile an einer Tankstelle erschossen wird. Thobela wird zum Rächer all der Kinder, denen Gewalt angetan worden ist. Die Polizei Kapstadts steht vor einem Rätsel. Doch dann übernimmt Detective Griessel den Fall: Er ist ein erfahrener Polizist – und ein Alkoholiker, den seine Frau nach einem handfesten Streit hinausgeworfen hat. Aber Griessel will es sich beweisen. Wenn er diesen Fall aufklärt, hat er noch eine Chance, seine Frau zurückzugewinnen. In seiner Not versucht er, Thobela eine Falle zu stellen. Plötzlich aber nimmt der Fall ungeahnte Dimensionen an.

• Dies ist mein liebster Deon Meyer

Thobela führt ein ordentliches Leben in Kapstadt. Er hat sich in Miriam verliebt und kümmert sich rührend um deren Sohn. Niemand ahnt, dass Thobela ein Killer war, der für die Befreiungsbewegung getötet hat. Als aber die Tochter eines alten Freundes vor seiner Tür steht, weiß er, dass er die Schatten der Vergangenheit nicht abschütteln konnte. Der Freund, ein ehemaliger Regierungsbeamter, ist gekidnappt worden, weil er eine Diskette mit Geheimdienstinformationen besitzt. Thobela soll diese Diskette nach Lusaka bringen. Wenn er es nicht tut, wird man seinen Freund töten.

• Ein atemberaubendes Drama über die Last von Geheimnissen
    Nach dem tragischen Tod seiner Frau Caroline, die als Journalistin bei einem Auslandsdreh in Afghanistan ums Leben gekommen ist, erträgt Michael es nicht länger im gemeinsamen Heim in Wales. In dem Versuch, ein neues Leben zu beginnen, zieht er nach London, wo er auf die Nelsons trifft: Josh, Samantha und ihre zwei Töchter wohnen im Haus nebenan, und aus einer Zufallsbekanntschaft wird schnell – allzu schnell? – eine intensive Freundschaft. Michael geht bei den Nelsons wie selbstverständlich ein und aus, bis er eines Samstagnachmittags ihre Hintertür halb offen stehend vorfindet. In dem Gefühl, dass etwas nicht stimmt, betritt er das augenscheinlich leere Haus ... und setzt damit eine Folge von Ereignissen in Gang, die ihrer aller Leben schlagartig und auf immer verändern wird. Ein tiefgreifender, packender Roman über Verlust, Schuld und die heimtückische Natur von Geheimnissen.

Das Buch ist besser als der Klappentext, u. a. geht es um den Afghanistankrieg.

• mannlichen Eulen empfehlen hier gern James Lee Burke und Joe R. Lansdale - kann ich nur unterstützen.

East Texas, 1958. Bis vor kurzem glaubte der dreizehnjährige Stanley noch an den Weihnachtsmann. Im Laufe eines einzigen heißen Sommers erfährt er jedoch mehr über die Welt jenseits seiner Superheldencomics und des elterlichen Autokinos, als ihm lieb ist. Stans Welt ist von Gewalt geprägt: Sein bester Freund wird zu Hause verprügelt, die Küchenhilfe lebt bei einem gewalttätigen Mann, und selbst Stans Vater wird handgreiflich, wenn es um die Familienehre geht – zum Beispiel gegen übereifrige Verehrer von Stans siebzehnjähriger Schwester. Das einzige Gegenprogramm liefern das Autokino von Stans Vater und die faszinierenden alten Geschichten um ein Spukhaus auf dem Hügel, einen kopflosen Geist am Bahndamm und zwei in ein und derselben Nacht ermordete Mädchen. Begleitet von seinem treuen Hund Nub und unterstützt von dem mürrischen schwarzen Filmvorführer und Ex-Polizisten Buster, beginnt Stan, Detektiv zu spielen – ohne zu ahnen, worauf er sich da eingelassen hat.