Liebe Lesefreunde,
ich möchte euch um eine Buchempfehlung (oder auch mehrere) bitten.
Mich würden Bücher zum Thema Thriller, Krimi, Verfolgung, Suche, Jagd, Archäologie (Schauplätze: Insel, Wald, Moor, Wüste, Burgen, Schlösser etc.) interessieren.
Mein Problem dabei ist, dass die meisten Bücher, die ich in der letzten Zeit las, mich sprachlich überhaupt nicht mitgerissen haben. Oftmals war auch die Umsetzung insgesamt miserabel.
Was mir besonders gut – sowohl sprachlich als auch vom Thema her – gefallen hat, waren z. B.
»Der dreizehnte Apostel« – Wilton Barnhardt
»Der Herr der Ringe« – J.R.R. Tolkien
»Der Club Dumas« – Arturo Pérez-Reverte
»Die Vermessung der Welt« – Daniel Kehlmann
»Feindfahrt« – Jack Higgins
Aber auch in Agatha Christies Hercule Poirot-Romane konnte ich gut eintauchen.
Was mir von der Thematik sehr gut gefallen hat, aber letzten Endes an der Umsetzung, vor allem sprachlich, kläglich scheiterte, wären beispielsweise
»Blutinsel« – Ulrich Hefner
»Die versunkene Stadt« – Ellis Peters
»Karibikfieber« – Joachim Lehnhoff
»Der Trojaner« – Eric Verna
»Die Ludwig-Verschwörung« – Oliver Pötzsch
»Galveston« – Nic Pizzolato
»Pergamentum« – Heike Koschyk
»Die verlorene Bibliothek« – A. M. Dean
»Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra« – Robin Sloan
und diverse Andreas Gruber-Romane
Des weiteren gefallen mir die Grundideen von Simon Becketts David Hunter-Romanen (Insel, Moor, Wald etc.), doch leider sowohl sprachlich als auch inhaltlich für meinen Geschmack schlecht umgesetzt.
Gar nichts kann ich dagegen mit Dan Brown oder Sebastian Fitzek anfangen. Und auch nichts, wo Nazis vorkommen.
Ich mache es Euch wahrlich nicht leicht, aber falls Ihr eine Idee habt, wäre ich Euch äußerst dankbar, da ich mich ungerne durch weitere nicht lesenswerte Bücher kämpfen möchte.
Vielen Dank schon einmal!!!