Hier kann zu den Seiten 001 - 074 (Kapitel 01 - 08) geschrieben werden.
'Fischland-Verrat' - Seiten 001 - 074
-
-
Weil ich wegen der Fischlandbücher vor vier Wochen in Wustrow ganz besonders die Augen aufgehalten habe, habe ich bei diesem Band auch richtig schöne Bilder vor Augen = „Kopfkino“. Die anderen drei Bände hatte ich die Tage zuvor im schönen Sand in Zingst liegend gelesen und so habe ich dann beim Ausflug ins schöne Wustrow vielem einen ganz anderen interessierten Blick zugewandt. So war für mich der einsame Angler auf der Seebrücke an dem Tag auch ganz klar Bruno! Als Jonas zum „Deutschen Haus“ läuft, um den Leichenfund zu melden, konnte ich mir das natürlich auch sehr gut bildlich vorstellen, hatte ich dies Gebäude und Garten auch fotografiert.
Mein LR-Exemplar hat zwar schon das Fischland gesehen, doch auch ungelesen wieder verlassen, weil ich diesen Band dann gern in der angebotenen LR lesen wollte.
Als Patin eines Öffentlichen Bücherschrankes hat mich natürlich gefreut auf S. 24 von der Büchertauschkiste in der Parkstrasse zu lesen. Hätte ich das gewusst, wäre ich da bestimmt auch hingegangen, schon allein aus Neugierde was dort steht.
Wie kommst Du, Corinna, eigentlich auf die manchmal doch sehr ausgefallenen Vornamen? Vermutlich wurdest Du danach schon früher gefragt und ich habe die anderen LR zu den Fischlandbüchern nicht komplett nachgelesen, wie ist Kassandra zu ihrem seltenen Vornamen gekommen? Wie kommt man auf Anthrin?
Ach, übrigens würde ich Kay natürlich auch mal was fürs Herz, etwas Liebesglück wünschen. Ich bin gespannt, ob das in diesem Band noch eine Nebenrolle spielen wird oder Du uns noch etwas auf die Folter spannst und wir erst später noch mehr zu Kay erfahren.
Die Idee mit den Austauschmonaten auf Guernsey gefällt mir sehr gut, der sympathische Cyrus Doyle bringt vielleicht/ hoffentlich Leser dazu, auch den Roman Deines Mannes zur Hand zu nehmen.
Noch eine Anmerkung zu Kassandras kleiner Pension. Seit dem ersten Band frage ich mich, wie sie davon leben kann…
-
@ Gucci
Super, dass Du so ein schönes Kopfkino-Erlebnis hast beim Lesen! Ich lese auch total gern Bücher, die an Schauplätzen spielen, die ich kenne. Die Büchertauschkiste in der Parkstraße ist wirklich schön. Ich kenne so was aus Hannover natürlich auch (von welchem Bücherschrank bist Du denn Patin?), aber eine umgebaute Telefonzelle finde ich schon besonders originell. Und es gibt ein durchaus vielfältiges Angebot da.
Ja, tatsächlich bin ich schon öfter nach Kassandras Namen gefragt worden – und war ziemlich erstaunt, mir war nicht bewusst, dass das ein so ausgefallener Name ist. Ich kann auch gar nicht sagen, wie ich darauf kam, der war, als ich das Exposé zum Roman begann, einfach da. Das ist oft so bei den Namen meiner Protagonisten und Protagonistinnen – Gefühlssache eben. Die müssen für micht zu den Figuren passen. Bei Nebenfiguren ist das nicht so ausgeprägt. Was Anthrin angeht, ist mir der Name in der Realität schon mal über den Weg gelaufen, ich fand den außergewöhnlich und dachte, den würde ich gern mal benutzen. Dass ich nun Kay Dietrichs Ex damit „beglückt“ habe, ist mehr oder weniger Zufall. Und ja, ich wünsche mir für ihn natürlich auch das Beste. Wer weiß, was noch so alles passiert?
Was Cy betrifft – ja! Und ich kann Kay Dietrichs Begeisterung für Guernsey übrigens sehr gut nachvollziehen. Es ist wirklich toll da.
Kassandras Pension – das war sicher besonders zu Anfang nicht ganz leicht in finanzieller Hinsicht, es wird ja auch ein paarmal angesprochen, dass sie darauf angewiesen ist, möglichst viele Gäste zu bekommen und dass sie deshalb auch welche für nur wenige Übernachtungen aufnimmt – was nicht jeder tut. Ich denke, inzwischen hat sich ihre Pension etabliert und ist hoffentlich meist ausgebucht. Und schließlich hat sie ja mittlerweile auch noch weitere Einnahmen durch ihre Fotos.
-
Moin, Corinna, Moin Gucci,
ich habe mich zwar nicht angemeldet, aber ich lese mit, ist ja klar, wo ich hinten im Nachwort sogar erwähnt werde Das verrät natürlich, dass ich den Roman längst kenne - und weiß, worauf ich mich einlasse. Umso mehr freu ich mich drauf, in Ruhe noch mal zu lesen, um so manches Detail zu genießen oder gar erst jetzt richtig zu kapierenWustrow kenne ich leider nur von einem Kurzbesuch im Nebel - na, und von deinen Büchern, Corinna. Darum habe ich das Gefühl, mir ist der Ort doch total vertraut. Sollte ich mal wieder hinfahren und etwas stimmt nicht mit den Romanen überein, würde ich vermutlich denken, die haben 'umgebaut'
Gucci
Die beiden Namen haben mich auch beschäftigt - Kassandra ist für mich eine Unglücksprophetin, und das ist Corinnas Kassandra ja nun überhaupt nicht. Aber inzwischen habe ich mich an den Namen gewöhnt und weiß, dass neuerdings sogar Babys wieder so genannt werden.
Anthrin war mir hingegen total neu. Da ich Namen liebe, habe ich meine Freude daran und hoffe, Corinna wird auch künftig immer mit neuen Namen aufwartenSo eine Büchertelefonzelle gibt es bei uns im Ort auch, ich glaube, die sprießen gerade wie Pilze überall aus dem Boden. Benutzt habe ich aber noch keine.
Kassandras Pension dürfte viel Arbeit machen, aber wenn man dafür am Meer wohnen kann, dann lohnt es sich doch
Zu Kay sage ich jetzt lieber nix
LG
gefion -
Huhu Gefion,
schön, dass Du auch mitliest bzw. wieder liest! Das mit dem Umbauen ist gut! Im Zweifelsfall hab ich selbst um- bzw. passend gebaut.
Wegen der Namen werde ich mir Mühe geben, wobei ich glaube, im Roman, den ich gegenwärtig schreibe, hat keiner ausgefallene Namen. Allerdings dachte ich das ja auch von Kassandra.
-
Nun muss ich aber noch meine Meinung über Sven kundtun: Corinna, da ist dir ein echter Unsympath gelungen. Ich staune über Kassandra - nee, bewundern tu ich sie dafür nicht -, dass sie ihm trotzdem helfen will. Klar, sie hat eigene Interessen, aber bei mir hätte dieser Ex keinen Fuß mehr in die Tür bekommen. So ein mieses Benehmen! Da wäre es mir sogar egal, ob er wirklich diesmal Hilfe braucht oder ob womöglich alles erlogen ist, was ich ihm glatt zutrauen würde.
Wenn man schon um Hilfe bittet, sollte man wenigstens freundlich auftreten - was er sich da geleistet hat mit der Vase und überhaupt....
Nur gut, dass Kassandra so liebe Freunde hat, allen voran Nachbar und Onkel Heinz. Der hat das Herz am rechten Fleck, auch wenn er ja ein Grummelheini istLG
gefion -
@ Gefion
Was Sven sich da im ersten Kapitel leistet, ist in der Tat heftig. Aber vergessen wir mal nicht: Kassandra ist nicht nur hilfsbereit, sie ist auch neugierig. Sie will wissen, was dahintersteckt, und das kann sie wohl am besten rausfinden, indem sie ihm hilft.
Svens zweiter Auftritt war im Übrigen nicht mehr so unfreundlich - dass er Heinz gegenüber auch recht laut seinen Unmut äußert, finde ich verständlich. Heinz stempelt ihn ja sofort zum Übeltäter ab, ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen. Ich kann da zwar auch Heinz sehr gut verstehen, vor allem, weil ich eine Schwäche für ihn hab , aber so ganz unrecht hat Sven an dieser Stelle nicht.
-
Sag ich ja, Kassandra hat eigene Interessen - aber bei mir würden die Aversionen überwiegen. So ein Typ hat bei mir keine Chance.
Heinz hat da genau die richtige Meinung -
Dann kann Sven ja froh sein, dass er nicht unverhofft bei Dir aufgetaucht ist.
Im Übrigen: Ich teile ja Deine und Heinz' Meinung - obwohl ich Kassandras Neugier durchaus verstehe. -
@ Corinna - Ich habe mich spontan als Patin bei der Aufstellung des Öffentl. Bücherschrankes im April 2009 für den in Bothfeld gemeldet. Dieser profitiert besonders nach den großen Eulentreffen in Altwarmbüchen von Bücherspenden vom großen Büchertauschtisch, Allerdings fahre ich dann auch noch andere an und befülle diese mit Eulenbüchern.
Ich kann Kassandra auch ein Stück weit verstehen, dass sie Sven reinlässt, zuhört und auch nicht nur misstraut. Sie war mit ihm verheiratet, er hat Mist gebaut, doch es gab ja auch Phasen in der Partnerschaft die gut waren und man gegenseitig sich vertraute. So ein ganz kleines bisschen beeinflussen diese zu Recht in Vergessenheit geratenen Erinnerungen an gute Zeiten auch, dass man klitzekleine Chancen dem anderen gibt... auch wenn dieser sich so unmöglich benimmt. Heinz´Auftritt mit der Heckenschere war grandios.
Der Name Kassandra ist für mich wirklich aussergewöhnlich. Werde mal draufachten, wann mir eine Dame mit dem Namen begegnet oder auffällt.
-
Zitat
Original von Gucci
@ Corinna - Ich habe mich spontan als Patin bei der Aufstellung des Öffentl. Bücherschrankes im April 2009 für den in Bothfeld gemeldet. Dieser profitiert besonders nach den großen Eulentreffen in Altwarmbüchen von Bücherspenden vom großen Büchertauschtisch, Allerdings fahre ich dann auch noch andere an und befülle diese mit Eulenbüchern.In Bothfeld kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber es ist auf jeden Fall super, dass sich die Eulentreffen so auf die Bücherschränke auswirken! Ich kenne die Schränke in der List, in der Südstadt und an der Marktkirche.
ZitatOriginal von Gucci
So ein ganz kleines bisschen beeinflussen diese zu Recht in Vergessenheit geratenen Erinnerungen an gute Zeiten auch, dass man klitzekleine Chancen dem anderen gibt...Ja, sehe ich auch so. Zumal ihr letztes Zusammentreffen in der JVA ja doch so was wie ein kleiner Friedensschluss war.
ZitatOriginal von Gucci
Heinz´Auftritt mit der Heckenschere war grandios.Da hat er mir auch sehr gefallen.
ZitatOriginal von Gucci
Der Name Kassandra ist für mich wirklich aussergewöhnlich. Werde mal draufachten, wann mir eine Dame mit dem Namen begegnet oder auffällt.Zugegebenermaßen kenne ich keine persönlich.
-
Hallo Corinna,
ich habe gerade einen sehr aussergewöhnlichen Frauenvornamen buchstabiert bekommen, er beginnt auch mit "C" - CRISTETA... falls Du mal wieder mit einem Namen verblüffen willst.
-
Hallo Gucci,
das ist ja mal wirklich was Ausgefallenes, danke! Hab den Namen mal gegoogelt - eine Köchin im Weißen Haus. Wow!
-
So, ich bin jetzt auch noch ungeplant mit eingestiegen....
Die letzten beiden Bände hab ich diesen Sommer gelesen, auch wegen der Leserunde hier.
Um so mehr freue ich mich jetzt wieder mit Kassandra, Paul, Heinz und vor allem Kay unterwegs zu sein. Und auf Kays kleine Eingreiftruppe freu ich mich auch.Ich bin ja mal gespannt, was Sven denn nun wieder verbockt hat. Bei ihm sind im Zweifel ja eh immer die anderen Schuld. Mal schauen was sich Kassandra so hat einfallen lassen um ihm mit einer Unterkunft zu helfen.
Dass sie ihm hilft ist wohl wirklich ihrer ausgeprägten Neugierde zu verdanken. Und vor allem, wenn sie weiß wo er wohnt kann man ihn besser im Auge behaltenIch kann aber sowohl Kay als auch Heinz verstehen, dass sie ihn nicht leiden können. Haben beide ja auch genug Gründe...
Und jetzt geht's ab in den zweiten Abschnitt ...
-
Huhu streifi,
schön, dass Du noch mitmachst!
ZitatOriginal von streifi
Und auf Kays kleine Eingreiftruppe freu ich mich auch.Auf die war ich beim Schreiben auch ziemlich gespannt. Wenn die Figuren auch nicht mehr "neu" waren, so doch ihr Zusammenspiel. Hoffe, Du hast beim Lesen so viel Spaß, wie ich beim Schreiben hatte.
Dass sie ihm hilft ist wohl wirklich ihrer ausgeprägten Neugierde zu verdanken. Und vor allem, wenn sie weiß wo er wohnt kann man ihn besser im Auge behaltenOh ja. Das kann bei ihm auf jeden Fall nicht verkehrt sein.
Ich kann aber sowohl Kay als auch Heinz verstehen, dass sie ihn nicht leiden können. Haben beide ja auch genug Gründe...Das stimmt, und ich verstehe beide auch sehr gut. Trotzdem tut mir Sven ein bisschen leid, dass ihn keiner so richtig lieb hat. Nicht mal die Leser. Auch wenn er natürlich selbst die Schuld daran trägt.
-
Ich bin auch pünktlich in den Roman gestartet - konnte allerdings nicht posten (mein Kleinster 5 Jahre hat gerade Magen-Darm-Grippe).
Im Buch war ich direkt wieder drin - ich liebe die Romane um Kassandra (ich habe auch immer das Gefühl, dass es sich hier um einen "Unglücksnamen" handelt) und Paul.
Sven ist wirklich super unsympathisch - dass Kassandra mit ihm verheiratet war überrascht mich immer wieder und erst recht, dass sie ihm trotzdem helfen will (auch wenn sie Heinz damit gerade nicht glücklich macht....).
So eine Büchertelefonzelle haben wir auch im Nachbarort - ich habe gerade letzte Woche einiges hingebracht...
-
Hallo bibliocat,
schön, dass Du da bist! Und ich hoffe, es geht Deinem Sohn bald wieder besser!
ZitatOriginal von bibliocat
Im Buch war ich direkt wieder drin - ich liebe die Romane um Kassandra (ich habe auch immer das Gefühl, dass es sich hier um einen "Unglücksnamen" handelt) und Paul.Das freut mich, dass es leicht war, wieder einzusteigen. Was Kassandras Namen angeht - Hauptsache, Paul betrachtet es nicht so wie Ihr alle.
Sven ist wirklich super unsympathisch - dass Kassandra mit ihm verheiratet war überrascht mich immer wieder und erst recht, dass sie ihm trotzdem helfen will (auch wenn sie Heinz damit gerade nicht glücklich macht....).Ich glaub, so ein bisschen überrascht es Kassandra selbst, dass sie mal in Sven verliebt war - aber sie war noch jung und wohl auch recht leicht zu beeinflussen. Was sich glücklicherweise ausgewachsen hat. Vielleicht auch weil sie diese Erfahrungen gemacht hat.
So eine Büchertelefonzelle haben wir auch im Nachbarort - ich habe gerade letzte Woche einiges hingebracht...Ich bringe meine Bücher meist erst mal zu meiner Mamaf, die sie dann wiederum weiterverteilt.