England 1815: Stephen Overtree ist auf der Suche nach seinem Bruder Wesley, der nach Hause kommen soll, um seinem gesundheitlich angeschlagenen Vater bei der Betreuung des Anwesens zu helfen. Doch statt Wesley trifft er auf die junge Künstlerin Sophie Dupont, die als Assistentin ihres Vaters arbeitet. Schnell findet er heraus, dass sie sich in einer Notlage befindet, an der sein Bruder Wesley mitschuldig ist. Um ihre Ehren zu retten entschließt er sich, ihr einen Heiratsantrag zu machen. Sophie ist hin und hergerissen: Soll sie auf Wesley warten oder das Angebot seines Bruders annehmen?
Am Anfang des Buches wusste ich nicht, in welche Richtung die Geschichte führt. Die oben beschriebene Inhaltsangabe wurde innerhalb der ersten 70 Seiten thematisiert. Nach und nach habe ich Orientierung gewonnen, fühlte mich aber erst angekommen, als deutlich wurde, an welchem Ort sich der Großteil der Geschichte abspielen wird.
Auch ohne die Orientierung hat es mir großen Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Wie viele Bücher von Julie Klassen handelt es sich um eine spannende Geschichte mit viel Abwechslung, vielen Handlungen und einigen Geheimnissen. Der Roman lässt sich leicht und schnell lesen. Die Atmosphäre, die durch die historischen und kulturellen Beschreibungen entsteht, hat mir sehr gefallen und es macht Spaß, sich auf dem Alltag in diese andere Welt der reichen und schönen Menschen zu denken.
Auch das Thema des Buches finde ich wichtig und gut umgesetzt: Nach welchen Kriterien trifft man Entscheidungen? Welche Rolle kann Gott dabei spielen? Und kann aus allen Konsequenzen immer etwas Gutes entstehen? Das Buch wird aus Stephens und Sophies Sicht, teilweise auch aus Wesleys Sicht geschrieben. Die beiden Brüder sind beide sehr facettenreich dargestellt, dass man auch als Leser nicht weiß, was für eine Entscheidung man Sophie raten soll.
Insgesamt ein toller, neuer Roman von Julie Klassen, den ich, wie alle Bücher von ihr, nur sehr weiterempfehlen kann. Wer historische Liebesromane liebt, wird mit diesem Buch sehr viel Freude haben.