Originaltitel: The good luck of right now
Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Kindler; Auflage: 1 (19. Dezember 2014)
ISBN: 3463400847
Über den Autor
Matthew Quick wurde 1973 in Oaklyn, New Jersey geboren. Er studierte Anglistik, arbeitete als Englischlehrer, schmiss seinen Job und reiste anschließend lange durch Südamerika und Afrika.
Die Verfilmung seines Debüts "Silver Linings" gewann einen Golden Globe und den Oscar für die beste weibliche Hauptdarstellerin. Auch die Filmrechte an seinem neuen Roman "Die Sache mit dem Glück" wurden bereits verkauft.
Matthew Quick lebt mit seiner Frau in Holden, Massachusetts. (Quelle: Amazon)
Über das Buch
Bartholomew hat immer bei seiner Mutter gelebt. Als sie stirbt, muss er plötzlich allein zurechtkommen. Aber das sagt sich so leicht. Bartholomew ist 39. Beim Aufräumen ihres Schlafzimmers findet er einen Brief von Richard Gere wieder. Darin ruft der Hollywoodstar zum Boykott der Olympischen Spiele in Peking auf, wegen Tibet. Der Brief muss Mom viel bedeutet haben, sonst hätte sie ihn nicht in ihrer Unterwäscheschublade aufbewahrt. Nun versteht Bartholomew auch, warum sie ihn in ihren letzten Tagen, als sie schon sehr durcheinander war, immer nur «Richard» genannt hat. Er beschließt, dem Schauspieler Briefe zu schreiben. Über Moms Theorie vom Glück, über Außerirdische, Buddhismus und die Liebe zu Katzen. Und über die junge Bibliothekarin, die er schon seit Jahren einmal ansprechen möchte. Bis jetzt hat Richard Gere noch nicht geantwortet, aber Bartholomew ist sicher, er wird ihm bei seinem Neuanfang helfen. (Quelle: Amazon)
Meine Erfahrung
Nach 'Flugstunden' habe ich mir keine großen Hoffnungen gemacht. Aber dieses Buch hat mir ganz gut gefallen.
Die Charaktere sind ein bunter Mix aus Klischeés und individuellen Menschen, was in der Summe eine interessante Mischung ergibt. Auch wenn nicht das ganze Potential ausgeschöpft wurde.
Barts Geschichte ist keine leichte. Wie ein Kleinkind in einer Erwachsenenwelt wurschtelt er sich so durch und hofft, nicht allzu schnell vor die Hunde zu gehen.
Trotz des schweren Themas ist der Schreibstil leicht zugänglich und durch die Kapitel gut aufgeteilt.
Vorhersehbar, aber mit schönen und berührenden Momenten
7 Punkte
ASIN/ISBN: 3499232170 |
Edit: ISBN funzte nicht sofort. *grummel*