'Und unter uns die Welt' - Seiten 286 - 373

  • Ich habe mich gefreut, dass Christian noch Kontakt zu Fiete hat und dachte zuerst, der heiratet Erika, aber nein, er heiratet die kleine Robbe :-)


    Auch Christian heiratet, aber nur, weil Maria schwanger von ihm ist, eigentlich war die Beziehung bereits wieder beendet. Maria leidet offenbar an Depressionen, so wird die Ehe nicht glücklich, auch, weil Lil nun doch noch die Briefe bekommen hat und sich bei Christian meldet. Die beiden nehmen ihre Beziehung wieder auf, Christian denkt an Scheidung und Lil, die nach New York zurückkehrt, ist auch der Grund dafür, warum Christian auf der Hindenburg landet (ohne seine Glücksgeige!).


    Was muss ich mir unter einem "Badeanzug, der knapp die Hüften bedeckte" vorstellen (S. 295)? Bikinis gab es damals noch nicht - ich sehe einfach kein Bild vor mir.


    Gut gefallen hat mir die Anekdote um den Namen Rink. Schön, dass Hugo Eckener immer noch eine Rolle im Roman spielt.


    So, das Ende naht, der Untergang der Hindenburg steht an. Was wohl aus Lil und Christian wird?

  • Zitat

    Original von Deichgräfin


    Witzig fand ich ja als sein Sohn beim Meldeamt angemeldet werden soll und der Beamte, den Namen Rink nicht bekommen soll.
    Er ruft einfach Eckener an, und dann geht es.


    Über diese Geschichte amüsieren wir uns in der Familie noch heute, das ist wirklich witzig, dass mein Vater nur durch Hugo Eckeners Eingreifen seinen Namen bekommen hat. :-]

  • Zitat

    Original von PMelittaM



    Was muss ich mir unter einem "Badeanzug, der knapp die Hüften bedeckte" vorstellen (S. 295)? Bikinis gab es damals noch nicht - ich sehe einfach kein Bild vor mir.


    Bei einem Badeanzug aus den 30er Jahren war der Beinausschnitt nicht so hoch wie heute. Kann man sich von weitem in etwa wie ein sehr kurzes Kleid vorstellen (oder einen kurzen, eng anliegenden Hosenrock). Wenn er aber "nur knapp die Hüften bedeckte", war das für damalige Verhältnisse schon etwas sexy. ;-)

  • Zitat

    Original von Lumos


    Amy als Figur ist zwar durchaus originell, aber für mich zu überzeichnet. Auf mich wirkt sie, als wäre sie immerzu unter Drogen ;-).
    Hier hat mich stutzig gemacht, dass es heißt, sie könne wieder als Friseurin arbeiten? Hat sie das früher schon getan? Und warum hat sie damals, als sie NY mit Rod verlassen hat, gesagt sie könne nichts und habe nichts gelernt ?(?


    Amy hat gelogen, als sie sagte, sie könne wieder als Friseurin arbeiten. Sie hat tatsächlich nichts gelernt - wenn man mal von ihrer beeindruckenden Fähigkeit absieht, als Golden Girl der rauschenden, und ja, sicher auch rauschhaften 20er Jahre, durchs Leben zu tänzeln.



  • Schade das ich die Fotos von meiner Oma nicht zur Hand habe , sie ist 1900 geboren und sie hatte Fotos von sich und ihrem Mann im Strandbad mit diesen Badeanzügen. Ich fand sie immer irre komisch als Kind.

  • Zitat

    Original von Maiken


    Amy hat gelogen, als sie sagte, sie könne wieder als Friseurin arbeiten. Sie hat tatsächlich nichts gelernt - wenn man mal von ihrer beeindruckenden Fähigkeit absieht, als Golden Girl der rauschenden, und ja, sicher auch rauschhaften 20er Jahre, durchs Leben zu tänzeln.


    Das hast du wirklich prima hingekriegt :grin!


    Fein, dass du da bist :-].
    Wie du inzwischen gelesen hast, bietet dein Buch eine Menge Diskussionsstoff.


    Eine Frage hätte ich dann noch, die mich immer noch umtreibt, obwohl das Buch schon vor einer ganzen Weile beendet habe ;-).
    Wer ist dieser Junge, der bei Eckeners erster Fahrt um die Welt diese Briefe abwirft?
    Wenn ich es nicht überlesen habe, kommt er später nicht mehr vor. Und ich war mir beim Lesen so sicher, dass er nicht nur "schmückendes Beiwerk" war, sondern irgendwie etwas Besonderes.


  • Ja, das ist schön mit dem Diskussionsstoff! Genau so soll es sein!!


    Der Junge ist eine Symbolfigur. Er steht für den friedlichen, kosmopolitischen Gedanken, mit dem die Zeppelinpioniere ihre Fahrten unternommen haben.

  • Da ist sie nun, die Hindenburg.


    Schon schicksalhaft, daß er seine Geige nicht dabei hat.
    Ich hab mich mal schlau gemacht über die Besatzung der Hindenburg.
    Hier gibt es auch Photos der einzelnen Mitglieder, so auch eins von Christian:
    http://facesofthehindenburg.blogspot.de/


    Und hier Bilder der Hindenburg- die Einrichtung in den Filmen ist dieser hier doch sehr naturgetreu nachgebaut, finde ich. Und sie selber von außen einfach phänomenal.
    http://www.luftfahrtarchiv-koeln.de/hindenburg.htm


    Mich faszinieren diese Zeppeline einfach sehr und ich finde es doch schade, daß die fahrt nach der Katastrophe eingestellt wurde.
    wenn man das "richtige" as hätte nehmen können, dann wären sie doch sicherer gewesen und man könnte heute noch den Flug genießen.


    Im Flugzeug ist das reisen ja gut und schnell, aber im Zeppelin muß es ein Genuß gewesen sein.

  • Zitat

    Original von Maiken
    Das ist wahr, und man konnte, wenn die Fenster geöffnet wurden, sogar etwas riechen! Ich habe mir manchmal vorgestellt, wie der Zeppelin bei Sonnenaufgang über Paris fährt und den Passagieren der Duft von frisch gebackenen Croissants in die Nase steigt...


    Das hast du sehr schön gesagt - ich rieche auch die Croissants :-]

  • Lils Mutter hat über die Jahre hinweg, die Briefe von Christian unterschlagen. Wie ich es vermutet habe.


    Christian und Lil finden wieder zueinander. Einerseits finde ich es gut, weil für mich die beiden einfach zusammen gehören. Es ist von beiden die große Liebe. Und sie nur nicht zusammen gekommen, weil Lils Mutter die Briefe unterschlagen hat. Warum sollten sie im Nachhinein darunter leiden?


    Aber andererseits ist es auch nicht okay, das er dadurch Maria betrügt. Er hat sie nun mal geheiratet. Es war zwar eine Zweckehe, weil Maria schwanger geworden ist. Aber trotzdem. Er hätte sich auch von ihr scheiden lassen können. Maria leidet nun an Wochenbettdepressionen. Ich frage mich, wer sich um das Kind kümmert, wenn Christian immer auf Reisen ist.

  • Ich habe das Buch schon letzte Woche beenden können, bin aber leider partout nicht dazu gekommen, etwas dazu zu schreiben, deshalb muss ich das jetzt unbedingt nachholen.


    Zitat

    Original von PMelittaM
    Ich habe mich gefreut, dass Christian noch Kontakt zu Fiete hat und dachte zuerst, der heiratet Erika, aber nein, er heiratet die kleine Robbe :-)


    Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass die beiden noch Kontakt haben und es war auch mein erster Gedanke, dass er bestimmt mit Erika zusammenkommt. So gefällt es mir aber fast noch besser, da es eben nicht unbedingt zu erwarten war.


    Zitat

    Original von MissMoneypenny
    Christian und Lil finden wieder zueinander. Einerseits finde ich es gut, weil für mich die beiden einfach zusammen gehören. Es ist von beiden die große Liebe. Und sie nur nicht zusammen gekommen, weil Lils Mutter die Briefe unterschlagen hat. Warum sollten sie im Nachhinein darunter leiden?


    Ich fand es schön, dass Lil ihm direkt den ganzen Packen ihrer geschriebenen Briefe geschickt hat, so zeigt sie ihm, dass sie ihn all die Jahre nicht vergessen hat, sondern eben auch an ihn gedacht hat und sich danach gesehnt hat mit ihm in Kontakt zu treten. Schmunzeln musste ich an der Stelle, an der sie das Paket in Öltuch einwickelt, da sie gehört habe, dass es in Deutschland/auf Sylt (ich finde die Stelle gerade auf Anhieb nicht) so viel regne. Letztendlich hat sich diese Entscheidung als gut herausgestellt, so wie Onkel Per auf Abwege geraten ist, aber an der Stelle, wo sie die Briefe einpackt, musste ich doch schmunzeln.


    Zitat

    Original von Lumos


    Mir ist schon klar, dass das für die eigentliche Geschichte nicht wirklich von Belang ist, aber das kriege ich auch nicht aus dem Kopf. Jemand mit einer derart schweren Depression wie hier angedeutet wird, kann kein Kind versorgen. Und ein Mann, der sein Kind liebt, kann da nicht einfach so drüberweggehen ?(.


    Das hat mich auch beschäftigt. Ich fand es auch seltsam, dass Christian sein Kind bei Maria alleine lassen konnte, wo er doch schon mitbekommen hat, dass sie sich nicht kümmert, auch wenn der kleine sich im Nachbarzimmer die Seele aus dem Leib schreit. Da müssten bei ihm doch die Alarmglocken schrillen. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass die Kieler Nachbarn ihnen helfen, doch dass sie sich täglich um Rink und im Prinzip dann auch noch um Maria kümmern kann ich mir auch nicht vorstellen.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich habe diesen Abschnitt auch schon vor ein zwei Tagen beendet, nur kam ich nicht dazu etwas zu schreiben.


    Lils Mutter hat die Briefe versteckt und somit hatten die Beiden keinerlei Kontakt.
    Christian geht seinen Weg und ja Fiete ist ihm ein guter Freund geblieben, dass er dann die kleine Robbe heiratet hätte ich gar nicht erwartet.
    Dann lernt Christian Maria kennen und die Beiden haben eine Affäre und ja daraus entsteht ein Kind. Wie es damals üblich war haben sie geheiratet nur eine glückliche Ehe scheint es nicht gewesen zu sein.
    Die Briefe kamen leider zu spät, aber da Christian inzwischen auf einem Luftschiff unterwegs ist treffen sie sich in Rio.