Louisiana - Teil 1
562 Seiten
franz.OT: Louisiane
Autor:
Maurice Denuzière, geboren 1926 und gestorben 1999.
Er wart ein bekannter französischer Journalist und hat vor allem für "Le Monde" geschrieben.
Bevor er den Roman "Louisiana" verfaßte, betrieb er umfangreiche historische Studien, um für seine Handlung den authentischen Hintergrund zu schaffen.
Er war in Frankreich ein gefeierter Bestseller-Autor und wurde für seine "Bagatelle-Trilogie" mir dem "Prix Alexandre Dumas" und dem "Prix des Maisons de la Presse" ausgezeichnet.
Inhalt:
Ein altes Gerücht erzählt, die Trégans seien unter einem bösen Stern geboren. Im Jahre 1830 reist die junge Waise Virginie Trégan, die letzte ihrer Familie, von Paris in das aufblühende News Orleans.
Bei ihrem Patenonkel, dem Marquis von Damvillier, findet sie ein neues Heim auf der Plantage "Bagatelle". Dort sind bald alle verzaubert von ihrem liebenswerten Temperament und ihrer aparten Schönheit.
Einzig der junge Aufseher Clarence Dandrige, dessen leidenschaftslose Skepsis ein Geheimnis zu verbergen scheint, hat Bedenken.
Zu sorglos beschwört Virginie Duelle und Eifersuchtsdramen herauf - ein lebenshungriges Raubtier scheint in ihr zu schlummern. Der Marquis ist dem verführerischen Mädchen bald leidenschaftlich verfallen.
Doch was führt Virginie im Schilde? An den Nachkommen der Damvilliers scheint sich der Fluch der Trégans zu vollenden...
Denuzières Südstaaten-Symphonie beschwört eindrucksvoll den Charme Louisianas mit seinen strahlenden Festen, seinen eleganten Damen und stolzen Kavalieren. Weit in die Bürgerkriegs-Epoche hinein erstreckt sich eine atemberaubende Geschichte schicksalhaft miteinander verknüpfter Menschen.
Anmerkung:
Eine unglaublich tolle Familien-Saga um die Bauwollfarm "Bagatelle", die wirklich schön und leicht zu lesen ist. Eine äußerst interessante und schicksalhafte Geschichte, die sich über vier Generationen spannt, und zwar von 1830 bis zum Ende des Ersten Weltkriegs.
Mir gefällt diese Trilogie unheimlich gut und sie gehört zu meinen Lieblingsbüchern, die ich auch gerne ein zweites Mal lesen würde.
Hatte sie vor einigen Jahren aus der Bücherei gelesen und konnte sie jetzt endlich bei eBay ersteigern, offenbar eine Rarität. Habe jetzt eine wunderschöne Welt-Bild-Ausgabe in Leinen mit schönem Cover.
Leider habe ich keine ISBN. Konnte auch keine einheitliche für die ganze Trilogie finden.