Maurice Denuzière - Bagatelle-Trilogie

  • Louisiana - Teil 1
    562 Seiten
    franz.OT: Louisiane


    Autor:
    Maurice Denuzière, geboren 1926 und gestorben 1999.


    Er wart ein bekannter französischer Journalist und hat vor allem für "Le Monde" geschrieben.


    Bevor er den Roman "Louisiana" verfaßte, betrieb er umfangreiche historische Studien, um für seine Handlung den authentischen Hintergrund zu schaffen.


    Er war in Frankreich ein gefeierter Bestseller-Autor und wurde für seine "Bagatelle-Trilogie" mir dem "Prix Alexandre Dumas" und dem "Prix des Maisons de la Presse" ausgezeichnet.


    Inhalt:
    Ein altes Gerücht erzählt, die Trégans seien unter einem bösen Stern geboren. Im Jahre 1830 reist die junge Waise Virginie Trégan, die letzte ihrer Familie, von Paris in das aufblühende News Orleans.


    Bei ihrem Patenonkel, dem Marquis von Damvillier, findet sie ein neues Heim auf der Plantage "Bagatelle". Dort sind bald alle verzaubert von ihrem liebenswerten Temperament und ihrer aparten Schönheit.


    Einzig der junge Aufseher Clarence Dandrige, dessen leidenschaftslose Skepsis ein Geheimnis zu verbergen scheint, hat Bedenken.


    Zu sorglos beschwört Virginie Duelle und Eifersuchtsdramen herauf - ein lebenshungriges Raubtier scheint in ihr zu schlummern. Der Marquis ist dem verführerischen Mädchen bald leidenschaftlich verfallen.


    Doch was führt Virginie im Schilde? An den Nachkommen der Damvilliers scheint sich der Fluch der Trégans zu vollenden...


    Denuzières Südstaaten-Symphonie beschwört eindrucksvoll den Charme Louisianas mit seinen strahlenden Festen, seinen eleganten Damen und stolzen Kavalieren. Weit in die Bürgerkriegs-Epoche hinein erstreckt sich eine atemberaubende Geschichte schicksalhaft miteinander verknüpfter Menschen.


    Anmerkung:
    Eine unglaublich tolle Familien-Saga um die Bauwollfarm "Bagatelle", die wirklich schön und leicht zu lesen ist. Eine äußerst interessante und schicksalhafte Geschichte, die sich über vier Generationen spannt, und zwar von 1830 bis zum Ende des Ersten Weltkriegs.


    Mir gefällt diese Trilogie unheimlich gut und sie gehört zu meinen Lieblingsbüchern, die ich auch gerne ein zweites Mal lesen würde.


    Hatte sie vor einigen Jahren aus der Bücherei gelesen und konnte sie jetzt endlich bei eBay ersteigern, offenbar eine Rarität. Habe jetzt eine wunderschöne Welt-Bild-Ausgabe in Leinen mit schönem Cover.


    Leider habe ich keine ISBN. Konnte auch keine einheitliche für die ganze Trilogie finden.

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

  • New Orleans - Teil 2


    Erstausgabe unter dem Titel: In der großen Stadt New Orleans
    ein weiterer Titel ist: Fluss der verlorenen Illusion
    der Titel der letzten Fassung ist: New Orleans


    Ich besitze "Fluss der verlorenen Illusion"
    511 Seiten
    fraz.OT: Fausse Rivière


    Inhalt:
    Die Geschichte der Baumwollplantage "Bagatelle" und seiner Bewohner, die Maurice Denuzière mit "Louisiana" begann, wird hier eindrucksvoll fortgesetzt.


    Der verlorene Sezessionskrieg hat viele hochfliegende Pläne und Illusionen zunichte gemacht. Das Ärgste, die Zeit der Kämpfe, ist überstanden und auf "Bagatelle", der Südstaatenfarm, kehrt der Alltag ein - geprägt von Schulden und einer zweifelhaften Zukunft.


    Clarence Dandrige, der langjährige Verwalter, muß nun die befreiten Sklaven für ihre Arbeitsleistung bezahlen, die mit ihrem neu erlangten gesellschaftlichen Rang Schwierigkeiten haben.


    Templeton, Ex-General der geschlagenen Armee, kehrt kriegsversehrt zurück und findet Unterschlupf auf "Bagatelle", bei den einzigen Freunden, die ihm noch blieben.


    Der mittlerweile charakterlich gereiften, aber immer noch eigenwilligen und attraktiven Virginie bleibt die heimliche Liebe des Ex-Generals nicht verborgen. Doch ihre Zuneigung gehört seit dem Tod ihres Mannes ihrem treuen Verwalter Dandrige.


    Als die Dreiecksbeziehung zusehens schwieriger wird, trifft der längst erwartete Heimkehrer endlich ein: Virginies Sohn Charles, der sein Studium in Frankreich beendete und nun die verwaiste Stelle des Gutsherrn übernehmen soll. Begleitet wird er von seinem Freund Castel-Brajac, der optimistisch und voller Euphorie in Louisiana sich eine Existenz aufbauen will.

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

  • Am großen Fluß Mississippi - Teil 3
    640 Seiten
    franz.OT: Bagatelle


    Inhalt:
    Mit dem dritten Teil der "Bagatelle-Trilogie" beschließt Maurice Denuzière die schicksalhaften Ereignisse um die gleichnamige Südstaatenplantage.


    Der zeitliche Bogen dieses farbigen Familienromans spannt sich von 1898 bis zum Ende des Ersten Weltkriegs. Noch einmal wird der Zauber des alten Südens beschworen; dennoch beginnt auch in Louisiana unwiderruflich die neue Zeit.


    Gratien de Vigors, von seinem Vater Charles in den Krieg getrieben, fällt in der Auseinandersetzung Amerikas und Spaniens um die Unabhängigkeit Kubas.


    Sein Sohn Osmond, Urenkel von Virginie, übernimmt die Herrschaft auf "Bagatelle". Er heiratet seine große Jugendliebe Lorna. Auf Osmonds Land befindet sich Öl, doch der reich gewordene Abenteurer Oswald macht ihm den Besitz streitig.


    Dennoch können alle sozialen Wandlungen das Herz der Menschen nicht verändern, ihren Stolz und ihre Sehnsucht, ihre Einsamkeit und ihre Suche nach Liebe...

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

  • Zitat

    Original von Biloxi
    kennst du die "Louisiana-Trilogie" von Gwen Bristow? Als Jugendliche hab ich die mindestens 3x gelesen....*seufz*


    Gwen Bristow, *schmacht*, da habe ich auch alles gelesen, was ich von ihr in die Finger bekommen konnte.

  • Nun, die Verkäuferin meinte, sie ist grad beim Umzug und hat nicht mehr soviel Platz - aber die Bücher wären supertoll! -
    Ich bin ja fast schon süchtig nach Geschichten von Louisiana und den anderen Südstaaten der USA. Besonders wenn sie von der Pionierzeit handeln - oder von den Plantagen. Ich weiss, dass da sehr viel Schrott im Umlauf ist (Herz, Schmerz und dies und das...)
    aber ich bin auch ein Elvis-Fan und werde es immer bleiben ;) -

  • Hallo oemchenli,


    habe die ISBN nachgetragen, allerdings muss man beim 2.Teil aufpassen, weil der wurde unter drei verschiedenen Titeln herausgebracht. :rolleyes


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Vergnügen mit dem 3-Teiler und bin schon sehr auf deine Meinung gespannt. :wave