Schlimmer geht immer
Marc Elsberg widmet sich in seinem neuesten Buch "HELIX - Sie werden uns ersetzen" einem erschreckenden Thema: dem der Genmanipulation in großen Umfang.
Das Buch beginnt spannend mit dem plötzlichen und zunächst unerklärlichen Tod des US-Außenministers bei einem Besuch in München.
Nur dieser kurze erste Teil spielt in Deutschland - danach verteilt sich die Handlung in der ganzen Welt, überwiegend in Amerika.
Schnell wird klar, dass der Außenminister keines natürlichen Todes gestorben ist - sondern durch bis dato unbekannte Viren.
Dadurch wird eine Maschinerie in Gang gesetzt, deren Ziel es ist, die Herkunft dieses Virus herauszufinden und Schlimmeres zu verhindern.
Die Geschichte wird in mehreren Handlungssträngen in meistens recht kurzen Kapiteln erzählt.
Dadurch entsteht ein Spannungsbogen mit einem großen Lesesog.
Denn es ist schnell klar, dass alles irgendwie zusammenhängt und die einzelnen Vorkommnisse nur ein Teil eines Planes sind.
Bis zum Showdown überschlagen sich die Ereignisse und als Leser hat man den Film fast vor Augen.
Das Thema Genmanipulation ist ein weitreichendes und viele Gedanken und Überlegungen dazu werden im Buch auch angebracht bzw. angeschnitten. Es liefert damit Stoff für viele Diskussionen.
Marc Elsberg hat das Thema trotz aller Fachbegriffe und Informationen dazu ( nicht immer einfach zu verstehen ) romantauglich umgesetzt.
Das Lesen des Buches erfordert teilweise nicht wenig Aufmerksamkeit vom Leser - aber das hat die Geschichte auch verdient.
Sehr gut hat mir auch der feine Humor im Schreibstil gefallen; es sind so kleine Bemerkungen und Sätze die mich immer wieder schmunzeln liessen.
Das Ende hat mich nun auch nicht total überrascht, aber es bietet dann doch nochmals eine Art "oh-nein-Effekt".
Mich hat das Buch bestens unterhalten und viele Szenarien haben mir eine Gänsehaut beschert.
Wie gesagt, schlimmer geht immer.
Insgesamt ein top aufgebauter Wissenschafts -Thriller, bei dem die Seiten dank der kurzen Kapitel, dem hochbrisanten Thema und dem fesselnden Schreibstil nur so verfliegen.
Dafür gibt es von mir 9 Punkte.