Juris Jurjevics - Der Trudeau Vektor

  • Kurzbeschreibung (Amazon)
    Mysteriöse Todesfälle im Eis
    In der Eiswüste der Arktis kommen in der Nähe ihrer Forschungsstation vier Wissenschaftler unter mysteriösen Umständen ums Leben. Die Todesursache ist völlig unklar - es scheint, als habe irgendein todbringender Stoff die Lungen und Augen und alles weiche Gewebe der Körper in kürzester Zeit zerstört. Die Wissenschaftlerin Jessie Hanley wird zu der Station in die Arktis eingeflogen, um die Untersuchungen zu leiten. Es ist höchste Eile geboten, denn solange die Todesursache ungeklärt ist, befinden sich alle Wissenschaftler der Forschungsstation in höchster Gefahr.


    Über den Autor (Amazon)
    Juris Jurjevics wurde während des Zweiten Weltkriegs in Lettland geboren. Fünf Jahre lebte seine Familie in verschiedenen Vertriebenenlagern in Deutschland, bevor sie in die USA auswandern konnte. Jurjevics wuchs auf in New York, diente in Vietnam und begann 1968 seine Laufbahn im Verlagswesen. Seit Mitte der 80er Jahre ist er Verleger des angesehenen und unabhängigen Verlages SOHO PRESS in New York.


    Meine Meinung
    Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen (schon wieder eine Weile her). Faszinierend wie der Autor das Leben auf der Arktisstation, die acht Monate von der Aussenwelt abgeschnitten ist, beschreibt. Ich könnte mir nicht vorstellen für eine so lange Zeit auf einer Station zu sein, immer mit den selben Menschen und auch noch ohne Sonnenschein und in dieser Kälte. Der Autor beschreibt die Kälte und die Gefühle der Menschen sehr eindringlich. Manchmal hatte ich das Gefühl dort zu sein (schlotter). Ich fand das Buch extrem spannend, war aber vom Schluss etwas enttäuscht (warum weiss ich gar nicht mehr). Die Suche nach dem wer, wie und warum ist aber extrem spannend erzählt. Es hat viele überraschende Wendungen und es ist nicht alles wie es scheint...

  • So nun habe ich das Buch auch endlich ausgelesen (hatte nicht so viel Zeit die letzten Wochen).
    Das Buch gibt es mittlerweile als Taschenbuch welches ich auch gelesen habe.


    Ich kann das Buch nicht genau einordnen. Ich fand es am Anfang sehr spannend, vor allem da die Lebenssituation der Leute in der Station interessant beschrieben ist. Allerdings hat später die Spannung bei mir nachgelassen da sich der Handlungsstrang dann teilt und für mich nicht alles nachvollziehbar war.
    Am Ende zieht die Spannung wieder an und es klärt sich alles auf.


    Anfang und Ende sehr gut. Mittelteil nicht so richtig überzeugend. Ich vergebe mal 6 von 10 möglichen Punkten. :)