Jade McKinley kehrt nach einem Jahr Chicago in ihren Heimatort Chapel Springs zurück, um sich dort ein beständiges Leben aufzubauen. Keiner der Familie ahnt, dass Jade schwanger ist und ein dunkles Geheimnis zu verbergen hat. Um ihrem Kind eine heile Familie zu ermöglichen beschließt Jade, einen Mann zu suchen. Ihre Kriterien wie „finanziell abgesichert“ und „über dreißig“ stehen bereits fest und haben eher mit Vernunft als mit Liebe zu tun. Um möglichst schnell Erfolg zu haben, bittet Jade Daniel, einen langjährigen Freund der Familie um Hilfe. Doch der ist nicht gerade begeistert…
Genau so stelle ich mir ein Buch vor. Eine sympathische Hauptperson, ein Schicksalsschlag, der verarbeitet werden muss, viele weitere Herausforderungen und trotzdem jede Menge Hoffnung, Liebe und Geborgenheit. Das Buch lässt sich schnell lesen. Der Schreibstil ist flüssig und durch 45 relativ kurze Kapitel kann man das Buch auch zur Hand nehmen, wenn man nur sehr kurz Zeit hat. Dadurch, dass Jade sehr aktiv ist und sich ein neues Leben aufbaut, sind in dem Buch relativ viel Handlung und viele Dialoge statt Beschreibungen.
Der Glaube an Gott fließt relativ selbstverständlich in der Buch mit ein. Die Familie betet in verschiedenen Situationen zu Gott. Ansonsten ist der Glaube nicht besonders dominant in dem Buch. Christliche Werte spielen zwar eine Rolle, wobei hier die Liebe aber der wichtigste Wert ist.
Das Buch ist der zweite Band der Reihe „Chapel Springs“. Der erste Band „Barfuß am See“, in dem es um Jades Schwester Madison geht, ist ebenfalls schon beim Francke-Verlag erschienen. Madison taucht immer wieder in dem Roman auf, so dass auch ihre Geschichte noch ein wenig weiter verfolgt werden kann. Die anderen beiden Bände, in denen es um zwei weitere Geschwister von Jade geht, sind derzeit noch nicht ins Deutsche übersetzt worden.
Ein wenig schade fand ich, dass das Ende des Buches ein wenig zu dramatisch war. Dort hätte ich mir eine ruhigere und weniger spannende Lösung gewünscht.
Insgesamt ein sehr schönes Buch, das neben guter Unterhaltung auch ernste Themen wie die Frage nach dem Vertrauen in Bewahrung und der wahren Grundlage einer Beziehung behandelt. Ich hoffe sehr, dass auch die anderen beiden Bände der Serie noch auf Deutsch erscheinen, denn dieses Buch habe ich in vollen Zügen genossen.