Klappentext:
Der Rechtsanwalt Brambilla ist tot. Der Polizeichef vermutet, dass er nur das Falsche gegessen hat, aber Commissario Trattoni glaubt an Mord. Als auch die Frau eines Glaswarenhändlers umkommt, dessen Ehemann den Glasmachern auf Murano unbequem geworden ist, muss Trattoni seine Ermittlungen intensivieren, wenn nicht noch mehr passieren soll.
Ein wenig hilflos, aber dann doch mit erstaunlichem psychologischem Einfühlungsvermögen und Instinkt, bewegt Trattoni sich zwischen den Palazzi der Patrizier Venedigs und den Arbeitersiedlungen in Mestre, zwischen der Kunstgalerie seiner Frau Giulia, die mit unsignierten Gemälden handelt, und der Pathologie, die plötzlich erstaunlich viel zu tun hat. Haarsträubende Methoden und der Sinn für gutes Essen oder einen guten Rotwein kennzeichnen den ebenso sympathischen wie übergewichtigen Ermittler. Mit genauen Kenntnissen der Topographie und Atmosphäre Venedigs schafft dieser Kriminalroman ein fesselndes Leseerlebnis. Bis zur letzten Seite wird der Leser durch die eigenwilligen Charaktere und zahlreiche unerwartete Wendungen spannend unterhalten.
Meine Meinung:
Per Zufall bin ich in der Bibliothek darauf gestossen und der Zusatz "Commissario Trattonis tiefster Fall" hat mich dazu veranlasst das Buch auszuleihen. Natürlich musste ich dann auch etwas im Internet stöbern und es hat mich erstaunt, dass sich die Gemüter so über dieses Buch erhitzen können. "Plagiat, eine Parodie oder eine Fälschung" hiess es im Focus Magazin... Wer ist die Schriftstellerin Franca Permezza, existiert sie überhaupt?
Na ja, Donna Leon lässt auf alle Fälle grüssen (betrachtet man nur schon einmal die Namen) und auch von vielen anderen wird fröhlich geklaut resp. auf viele wird hingewiesen oder sie werden zitiert. Doch ich fand das Buch witzig und den vergesslichen Commissario sehr sympathisch. Es ist ein Vergnügen dem tolpatschigen Commissario durch sein Venedig zu folgen und durch seine Augen die Eigenheiten von Venedig, den Venezianern und allgemein der Italiener zu sehen. Gekauft hätte ich mir das HC aber nicht. Der Plot ist etwas fad und die Auflösung nicht wirklich wichtig (ausser für den Commissario). Ja, mir hat vorallem der schusselige Commissario gut gefallen.
Ob Donna Leon-Anhänger Freude an dem Buch haben?!