ZitatOriginal von Belle Affaire
Also ich muss sagen, das Buch hat von Anfang an etwas Besonderes. Es hat auch einen feinen liebenswürdigen Humor und was für eine essentielle Rolle Essen spielt, wird auch ziemlich schnell klar. Also mir gefällts nach den ersten Seiten sehr gut, es ist kein schon hundertmal dagewesenes Mainstream-Thema, was ich super finde, und ich freu mich drauf, es zu lesen.
Genau!
Diese Art von Erzählstil mag ich total gerne, absolut wohltuend im Vergleich zur "Nachtigall" ;-).
Diesen ersten Abschnitt hast du ziemlich genial gewählt :blume.
ZitatOriginal von Saiya
Evas Eltern sind ganz unterschiedliche Charaktere. Ich musste über den Speiseplan, den Lars für seine Tochter entworfen hat, herzlich lachen. Er ist so liebevoll geschildert. Cynthia hingegen scheint genau zu wissen, was sie möchte und was nicht. Eva selbst hat von beiden Elternteilen etwas mitbekommen. Sie weißt genau, was sie will, ist aber gleichzeitig auch verletzlich.
Auch hier kann ich voll :write.
Wenn man so hinterher liest, sind die wichtigen Gedanken schon gepostet und man hat die Wahl, welche man zitiert und kommentiert - auch nicht schlecht :-].
Erstaunlich, dass Eva bisher noch nicht weiß, dass sie nicht die Tochter von Jarl und Fiona ist. Da hat die Familie wohl komplett dicht gehalten :gruebel.
Diese Art mit wenigen Worten sehr viel zu sagen und auch zwischen den Zeilen mitschwingen zu lassen, erinnert mich ein wenig an Astrid Rosenfelds Elsa ungeheuer. Auch die eigenwilligen Persönlichkeiten der beiden Mädchen haben für mich eine gewisse Ähnlichkeit.
Lars`Diskussion mit dem Arzt über den Essensplan für das Baby fand ich sehr amüsant. Ein Koch mit Leib und Seele, das entsprechende Gen scheint in Eva fort zu leben.
ZitatOriginal von Deichgräfin
Ob wohl ihre richtige Mutter noch mal wieder auftaucht.
Da bin ich mir relativ sicher, denn es steht auf der Rückseite des Schutzumschlages :-).
Ganz zu Anfang hatte ich ein Problem mit den Jahreszahlen. S. 12 steht, dass Lars die Highschool 1987 abschließt, daran eine 10-jährige Ausbildung anschließt und dann im Oktober 1987 (S. 13) die Stelle bei Hutmachers annimmt. 1988 heiratet er und 1989 kommt das Baby.
Das hab ich ein paar Mal gelesen bis ich mir überlegt habe, dass er wahrscheinlich 1977 die Schule abgeschlossen hat, oder :gruebel?
Ist das noch jemandem aufgefallen? Oder hab ich irgendwas falsch gelesen?