Kurzbeschreibung (amazon):
Tom ist 29 und Unternehmensberater. Um genau zu sein: Er ist ein Zahlennerd. Aber ein sympathischer. Auf der Suche nach der perfekten Partnerin begibt er sich in die algorithmusgetriebenen Fänge einer Datingseite, die ihm tatsächlich die perfekte Frau präsentiert: 94 Prozent Übereinstimmung – Lisa ist die Richtige. Leider erscheint zum ersten Date nur ihre exzentrische Mutter. Lisa lernt er andernorts kennen. Und diese erste Begegnung läuft mitnichten so, wie er es sich ausgemalt hatte. Tom will sich gerade mit seinem schlechten Karma abfinden, da belehrt ihn sein Freund Joshi eines Besseren: »Warum sollte das Leben dir Geschenke machen, wenn du nie etwas für andere tust?« Tom nimmt sich vor, Joshis Glücksformel anzuwenden und 28 Tage lang Freunde und Fremde zu beglücken. Mit jedem Geschenk gerät Toms Leben weiter aus den Fugen. Ob er Lisa wirklich von der geheimen Magie der Prozentzahlen überzeugen kann? Oder kommt alles ganz anders?
Meine Meinung:
Wir begleiten Tom auf einem Stück seines Lebenswegs und dürfen dabei sein, wie er versucht sein Leben wieder in die richtige Bahnen zu lenken, obwohl im zu Beginn nur eine Partnerin gefehlt hat.
Tom ist der jüngste und einzigste Sohn in seiner Familie, sonst hat er nur Schwestern, sein Vater ist bereits früh abgehauen und ist der typische erfolglose Blender gewesen, seine Mutter ist bereits früh verstorben. Beziehungen und Menschen im allgemeinen sind für Ihn schwer zu verstehen.
Aber er selber hat eine beeindruckende Begabung für Zahlen, allerdings versteht er die Welt sonst nicht.
Mit Hilfe einer Dating-Website versucht er seine perfekte Partnerin zu finden und findet sich dabei selbst.
Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen, der Text liest sich schnell und flüssig.
Die Charaktere sind liebevoll gestaltet, durch ihre eigenen Macken und Markel wirken sie authentisch.
Fazit: Insgesamt eine schöne und chaotische Geschichte, die auch an der ein oder anderen Stelle zum Lachen bringt. Gleichzeitig wurde ich als Leser auch nachdenklich, da auch ein wenig Gesellschaftskritik mit eingewoben ist.
Lohnt sich auf jedenfall zu lesen.