Gerade habe ich mir mal zwei Klassiker besorgt. Von Theodor Fontane " Frau Jenny Treibel" und von Franz Kafka "Das Schloss". Ich muss gestehen, das ich Kafka noch nie gelesen habe, bin aber trossdem sehr gespannt darauf. Wie steht ihr den so zu den Klassikern?
Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 02.10.2016
-
-
Kessy : Ich lese Klassiker je nach Autor sehr, sehr gerne - Thomas und Heinrich Mann, Tolstoi, die klassischen Drama à la Shakespeare & Co. und von Oscar Wilde steht "Das Bildnis des Dorian Gray" noch ungelesen im Regal. Ich kann sie nicht immer lesen, aber immer wieder gerne.
Hallo zusammen!
Schon wieder fünf Uhr durch - die Tage rasen im Moment, das ist der Wahnsinn.
Ich bin wieder schön am büffeln, aber allzu alt werde ich heute Abend nicht, da mein Kopf ein wenig brummt. Heute Abend dann noch was Leckeres mampfen und dann ab auf die Couch. Ich schnappe mir wieder "Sharpes Gold" und lese auf S. 87 weiter.
Einen schönen Mittwoch euch allen!
-
Hallo alle zusammen,
für was büffelst Du denn?
Hatte heute frei, aber mittwochs nachmittags immer mein Ehrenamt. Bin jetzt zu Hause und werde Chili essen (leider nicht selbst gemacht).
Nachdem die Eulen mich total angefixt haben, habe ich heute Der Pirat von Mac P. Lorne gekauft und werde nachher damit anfangen.
Alle die sich nachher den 2. Teil vom Sacher anschauen, viel Spaß. Ihr könnt ja dann berichten. Meiner Kollegin hat der 1. Teil nicht wirklich gefallen.
Schönen Abend
-
Zitat
Original von Susannah
Kessy : Ich lese Klassiker je nach Autor sehr, sehr gerne - Thomas und Heinrich Mann, Tolstoi, die klassischen Drama à la Shakespeare & Co. und von Oscar Wilde steht "Das Bildnis des Dorian Gray" noch ungelesen im Regal. Ich kann sie nicht immer lesen, aber immer wieder gerne.An Thomas Mann will ich mich auch noch rantrauen.
-
Kessy : Ich empfehle als Einstieg mal "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" - nicht so umfangreich wie die "Buddenbrooks" und mit einem sehr feinen Humor
@Tweedy: "Büffeln" war das falsche Wort - ich ackere mich durch den Leitfaden der Budnesnetzagentur zum Thema "Eigenversorgung" - also kein "Lernen" mehr, sondern normales Arbeiten
-
Gesetztexte sind schwierig. Habe ich damals während meiner Ausbildung zur Rechtsanwaltsgehilfin ganz gut hinbekommen. Inzwischen wahrscheinlich nicht mehr. Viel Spaß Als Rechtsanwältin muss man so was wohl noch können.
@kessey
ich traue mich an Klassiker so gut wie gar nicht ran. Schau mir die Verfilmungen an
-
-
Hallo zusammen!
Die letzten Tage war ich abends nicht so richtig in Leselaune, stattdessen habe ich einfach ein bisschen vor mich hin gedaddelt Dabei bin ich über eine Reihe interessanter Bücher gestolpert (habe aber noch nichts gekauft...) und außerdem beschlossen, wieder regelmäßiger englische Bücher zu lesen. Jo, mal sehen, was draus wird, ne ... Und ich hadere mit mir - eigentlich würde ich gern an der vegetarischen Kochbuch-Testrunde teilnehmen, weiß aber nicht, ob ich wirklich so oft zum Kochen käme. Da muss ich wohl noch mal in mich gehen.
Heute abend möchte ich erst mal wieder ein wenig schmökern, es geht auf S. 104 im Flammenden Phantom weiter.@ Kessy Fontane kann man gut lesen und Kafka ist einfach großartig :anbet, aber nicht ganz so zugänglich wie etwa Fontane. Die Verwandlung ist auch klasse! Allerdings ist es mit Klassikern wie mit anderen Autoren auch: der eine hat einem was zu sagen und der andere nicht. Und manchmal erlebt man auch Überraschungen! Letztes Jahr habe ich Die Leiden des jungen Werthers gelesen und war erstaunt, wie modern ich viele der Gedanken fand, die Goethe seinen Werther in den Mund gelegt hat. Die Sprache war allerdings schon gewöhnungsbedürftig.
Euch allen noch einen schönen Abend!
-
@Tilla na jetzt bin ich aber richtig neugierig geworden. Und deswegen wird das nächste Buch bei mir auch von Kafka “Das Schloss“ sein.
-
@Klassiker
Mir geht es zwar so, dass ich für einen Klassiker mehr Zeit zum Lesen brauche, aber bisher wurde die Mühe meist belohnt und ich hatte oft das Gefühl, für mich mehr mitnehmen zu können als bei manchem vermeintlich aktuellen Roman. Sehr gut hat mir z.B. Jane Eyre gefallen.Heute habe ich die ersten 65 Seiten im Haus in der Nebelgasse von Susanne Goga gelesen. Da habt ihr mich ganz schön angefixt Bisher gefällt es mir richtig gut. Ich hoffe es bleibt so.
Schönen Abend euch
-
@tweedy: Der Gesetzestext ginge noch - aber die haarsträubende Interpretation der Bundesnetzagentur setzt dem die Krone auf
Ich habe heute Abend ein wenig lesen können, bei "Sharpes Gold" bin ich jetzt auf S.128 angekommen. Gefällt mir nach wie vor sehr gut, aber Bernard Cornwell und ich, das passt einfach.
Jetzt packe ich mich ins Bett, noch ein bisschen Hörbuch hören.
Schlaft gut, bis morgen
-
Hallo zusammen!
Nanu, wo steckt ihr denn? Seid ihr festgefroren?
Der Donnerstag ist, es riecht also schon ein bisschen nach Wochenende. Zwischen mir und dem Wochenende steht aber noch Einiges an Arbeit, also ran an den Feind Heute Abend will ich noch einen Abstecher ins Fitnessstudio machen und dann geht's auf die Couch. Heute geht's mit "Das Haus in der Nebelgasse" weiter - auf S.100.
Einen schönen Donnerstag euch allen!
-
Guten Abend zusammen,
ich bin so froh dass morgen Freitag ist.
Die Woche war so anstrengend, dass ich so gut wie gar nicht gelesen habe. Hoffentlich geht es am WE besser denn ich will endlich wissen wie es im Haus in der Nebelgasse weitergeht.Das war heute ein schöner aber sehr kalter Tag. Ich war noch kurz was einkaufen und habe das Auto waschen lassen, ich kann jetzt auch wieder die Farbe vom Auto erkennen.
Jetzt habe ich mir eine heiße Zitrone gemacht und werde die Füße auf die Wärmflasche legen.Habt einen schönen Abend
-
bienchen : Bald haben wir es ja geschafft.
Ich habe heute Abend nicht gelesen, bis ich zu Hause war und geputzt und gegessen hatte war es schon halb 10 durch. Dementsprechend müde bin ich und packe mich jetzt ins Bett zu meinem Hörbuch. Habe das erste Viertel gehört und bin total begeistert
Schlaft gut, bis morgen
-
Guten Morgen zusammen,
endlich Freitag!! Auch wenn ich nur ein kurzes Wochenende habe, so bin ich froh, dass ich morgen erstmal ausschlafen kann.
Und endlich darf ich die Rezension zum neusten Thriller von L.C. Frey online stellen --> klick
Auch die Rezension zum neusten McDermid ist da. Dieses Mal hat die Dame sich eher auf einen Roman verlegt, als auf einen Thriller. Toll war es dennoch --> klick
Bei meinem aktuellen Buch bin ich bei fast der Hälfte. Dafür, dass es so begeisterte Stimmen gibt, finde ich es jetzt eher semispannend. Die Hauptfigur ist einfach nur hölzern. Na mal gucken, ob das noch was wird.
-
logan-lady : Du bist eben Ani-Mainstream
Hallo zusammen!
Freitag! Das Wochenende steht vor der Tür. Gegen 5 mache ich die Biege und heute Abend ist dann Abschalten angesag. Hoffentlich auch durch Lesen - nachdem es gestern leider nicht geklappt hat, hoffe ich mal auf heute. Ich schnappe mir "Das Haus in der Nebelgasse" und lese auf S.100 weiter.
Einen schönen Freitag euch allen!
-
Huhu!
Bin diese Woche irgendwie so müde.
Hab es am Dienstag endlich mal wieder fast schnupfenfrei zum Sport geschafft und heute hab ich wieder Halsweh. Alle um mich rum sind immer krank, das ist doch nervig!
Naja, solange ich mir weder Noro noch Influenza einfang... Da haben wir zur Zeit einige Isolierte...
Bin jetzt auf der Lungenstation, wo es leider bisher ziemlich langweilig ist, weil es nichts zu tun gibt...Hab gestern das 4. David Hunter Buch von Simon Beckett gelesen.
Heute fang ich mit seinem neusten an!Ansonsten muss ich mal schauen, was ich heute essen und ob ich heute oder morgen einkaufen gehe... Oder mein Freund.
Muss dann am WE wieder meine Doktorarbeit weitermachen...
Aber morgen Abend treff ich eine Freundin und wir schauen zusammen Downton Abbey weiter.Schönes Wochenende euch allen!!
-
Nightflower
Oh weh. Schon wieder Halsweh. Gute BesserungZitatOriginal von bienchen69
Guten Abend zusammen,ich bin so froh dass morgen Freitag ist.
Die Woche war so anstrengend, dass ich so gut wie gar nicht gelesen habe. Hoffentlich geht es am WE besser denn ich will endlich wissen wie es im Haus in der Nebelgasse weitergeht.
Wie weit bist du denn bienchen?
Ich bin jetzt fast bei der Hälfte angelangt und finde es wird immer spannender. Gleich werde ich mich auch wieder hinter meinem Buch verkriechen. Vielleicht bleibt heute Abend der Fernseher ausSusannah
Deine Woche hat sogar aus der Ferne sehr anstrengend geklungen. Kein Wunder, dass es da nicht mit dem Lesen klappt.Schönen Abend euch.
-
So nachdem ich meine OP gestern ganz gut überstanden habe und meine 3 Wochen Krankschreibung nun begonnen haben, kann ich mich ganz entspannt auf meine Lesezeit einstellen. Erst wir "Rose Harbor und der Traum vom Glück" beendet und dann geht weiter mit der Ostsee-Trilogie von Patricia Koelle, von der ich schon Teil 1 regelrecht verschlungen habe.
-
Endlich Wochenende
und ich hab schon einiges erledigt. Einkaufen, Wäsche waschen und ein wenig putzen.
Morgen wird noch ein Kuchen gebacken und dann habe ich Zeit für mich und etwas Entspannung.ZitatOriginal von _Salome_
Wie weit bist du denn bienchen?
Ich bin jetzt fast bei der Hälfte angelangt und finde es wird immer spannender. Gleich werde ich mich auch wieder hinter meinem Buch verkriechen. Vielleicht bleibt heute Abend der Fernseher aus
Ich bin im vierten LR Abschnitt, gerade auf Seite 332. Mal schauen ob ich diesen Abschnitt heute Abend noch beenden werde. Ich finde das Buch auch sehr gut, leider hatte ich die Woche über kaum Zeit zum Lesen und wenn war ich zu müde. Aber zum Glück ist die Woche ja jetzt rum.Habt eine schönen Abend