Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 02.10.2016

  • @all: Ich hoffe, ihr seid einigermaßen gut durch's Blitzeis gekommen!


    Belle Affaire : Oje, das klingt ja grauenhaft


    Hallo zusammen! :wave


    Letzter freier Tag - heute Nachmittag geht's wieder nach Karlsruhe, hoffentlich sind die Straßen sauber. Ansonsten steht heute nicht viel an. Heute schnappe ich mir "Es war einmal Aleppo", auf S.102 geht's weiter, mal schauen, wie weit ich im zweiten LR-Abschnitt komme.


    Einen schönen Sonntag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Belle : Ohje, dass klingt schlimm. Zum Glück hast du das scheinbar unbeschadet überstanden.


    sasaornifee : Viel Spaß bei der Geburtstagsfeier von deinem Vati. Ich hoffe, ihr habt eine schöne Fete.


    Nightflower : Seid ihr mit euren Umräumarbeiten gut vorwärts gekommen? Ich finde es ja ganz sympathisch, dass dein Freund nicht lange gefackelt und gleich angefangen hat.


    Ich werde es heute auch ruhig angehen lassen. Eventuell geh ich nachmittags noch zu einer Veranstaltung in die Stadt. Das könnte ich gleich wunderbar mit einem Spaziergang kombinieren. Ansonsten hoffe ich, dass ich heute die recht skurrile Schafsjagd beenden kann. Aber erstmal läuft "Tod auf dem Nil". :-]

  • sasaornifee : Zu deinem Spoiler


    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah
    sasaornifee : Zu deinem Spoiler



    Und er kann einem ganz schön auf die Folter spannen, wenn man wissen will, was da eigentlich alles abgeht. Und dann wird man doch immer wieder überrascht. Fantastisch! Das erste Buch von ihm, das ich gelesen habe, war 'Grimm'(?). Ich hab mich sofort in den Autor 'verliebt'. Ich liebe es, wie er schreibt.


    Ich sitze gerade im Zug. Eule aber noch ein wenig bevor ich vielleicht lese.


    Einen schönen Tag euch! :wave

    Sasaornifee :eiskristall

    _______________________
    "Ich habe nicht mehr Ambitionen zum Fliegen als ein verdammter Strandlöper!" - Die Insel der Tausend Leuchttürme - Walter Moers

  • Hallo ihr Lieben!


    Ja alles gut überstanden - ich hoffe bloß, dass mein Auto diesen Winter noch durchhält ;-)


    Heut mach ich bisschen Wellness zu Hause - hab grad ne Maske im Gesicht und nachher will ich vielleicht noch baden.


    Hab das Gefühl, dass ich mit dem Lesen nicht nachkomme - bin noch immer erst bei der Hälfte von "Apfelblütenzauber", was ich wegen dem Urlaub usw. unterbrochen hab. Dabei ist das ja jetzt kein Thema, bei dem das Wiederreinkommen schwierig sein dürfte...


    Dann will ich auch "Der Himmel über Maralal" lesen, die Fortsetzung zu meinem Kenia-Roman - und damit will ich ja nicht warten, bis das Urlaubsfeeling verschwunden ist.


    Und dann hab ich "Das Paket" von Fitzek zu Weihnachten bekommen, das will ich auch unbedingt schnellstmöglich lesen.


    Und dann mach ich noch beim Lieblingsbuch-Lese-Event 5.0 mit, das ausgewählte Buch sollte man ja auch zeitnah lesen.


    Und dann hab ich noch ein neues Jugendbuch über Ghandi extra in der Bücherei vormerken lassen, was ich noch nicht gelesen hab.


    Und dann noch ein Buch von einer Freundin ausgeliehen bekommen, das ich ja auch zeitnah zurückgeben möchte.


    Und dann mach ich grad alles andere außer lesen... :pille


    Sowas ist dann Lesestress :lache


    Ich denke, ich werde mir einfach wieder bewusst Zeit nehmen fürs Lesen und meine To-Read-Liste peu peu "abarbeiten".


    Und das Ghandi-Buch ist ja ein Sachbuch, da werde ich dann vielleicht auch mal wieder parallel lesen.


    Heieiei... das sind Probleme...

  • Halli hallo am Sonntag :wave


    Heute ist Sonntag und ich genieße es, ausgiebigst zu chillen. Immer noch im Schlafanzug, habe ich ein paar Stunden mit meinem aktuellen Roman Wir in drei Worten und viele Stunden mit Eulen und Surfen verbracht.


    Belle : Oh, oh... das muss ja übelst kalt gewesen sein. Bei -15° zwei Stunden lang hast du dir keine neue Erkältung geholt? Wow! Das ist ja fantasisch. Ich darf mir das gar nicht vorstellen, wie du im Auto gefroren hast, dann ist mir sofort eiskalt.


    @Lieblingsbuch-Event V
    Nightflower
    Da mache ich jetzt auch wieder mit und freue mich sehr, dass ich die Buchvorschläge von Nightflower bekommen habe. Ich hoffe, dass ich ein oder zwei der Bücher trotz Leseflaute lesen kann/mag. Bin jedenfalls schon sehr gespannt. Mehr dazu im Liebligsbuch-Event-V-Thread.


    Susannah und Blitzeis
    Ich bin gestern ohne hinzufallen vom Einkaufen zurückgekommen, aber da meine Schuhe fast gar kein Profil mehr hatten, musste ich den ganzen Weg schliddern in Minibewegungen, bin trotzdem dauernd aus dem Gleichgewicht gekommen, konnte mich aber zum Glück immer wieder ausbalancieren. Der kurze Weg hat ewig gedauert.


    So, jetzt wird es Zeit für's Mittagessen und eine ausgiebige Dusche.
    Einen gemütlichen Sonntagabend euch allen :wave

  • @ Belle Affaire: Brrr, da wird einem beim Lesen ja schon ganz kalt.... ich drück die Daumen, dass dein Auto gut durch den Winter kommt (und die Heizung nicht noch einmal ausfällt!)


    Im Magisterium bin ich jetzt auf Seite 202, und es gegällt mir immer noch richtig gut. So gut, dass ich mir am Freitag dann gleich Band 2 & 3 gegönnt habe. Klappt richtig gut mit dem SUB-Abbau! :lache


    Euch allen noch einen schönen Sonntag :wave

  • Guten Abend! :wave


    Ich melde mich auch mal wieder. Die letzte Zeit habe ich mich im Internet etwas rar gemacht, das Lesen fällt dabei aber nicht flach - ehr im Gegenteil. Im Moment lese ich das unten verlinkte eBook. Bisher gefällt es mir gut, ich bin jetzt auf Seite 50 und es ist schon allerhand passiert. Mal sehen wie es weiter geht. Für einen Thriller finde ich es mit 258 Seiten ja recht kurz. :gruebel


    Glatteis hatten wir bis jetzt noch nicht, ich hoffe, wir bleiben davon verschont. Ich bin vor Jahren mal im Winter gestürzt und hab seitdem doch Bammel bei so einem Wetter raus zu gehen.


    Habt noch einen schönen Abend und passt auf euch auf.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • @Tilia
    Ich finde die Hardcover-Ausgaben von Magisterium auch so hübsch, dass sie gleich auf der Merkliste gelandet sind. :-)


    Ich habe heute ein Buch begonnen, das schon seit etlichen Jahren darauf wartet gelesen zu werden (Eine himmlische Begegnung von Guillaume Musso)
    Passend zur aktuellen Witterung beginnt das Buch mit einem schweren Schneesturm im winterlichen New York. Später lese ich noch ein bisschen weiter.


    @Wetter
    Die letzten Tage haben wir auch das Auto stehen lassen. Bei Schnee und Glätte Autofahren ist für mich ein ziemlicher Horror.
    Wegen mir könnten wir direkt zum Frühjahr übergehen.
    Schönen Abend :wave

  • Hallo Zusammen! Bei allen Eulen die Knochen noch heil trotz Blitzeis?
    Hier lag gestern früh endlich auch mal Schnee. Aber gegen nachmittag kam dann leider auch der Regen und damit die Glätte. Heute ist der Schnee fast schon wieder weg. :-(


    Ich habe das Wochenende zum Lesen genutzt und "Meine Seele so kalt" von Clare Mackintosh heute beendet. Ein sehr spannender Psychothriller. Rezi kommt noch.


    Morgen gehts dann in die erste volle Arbeitswoche in diesem Jahr. :-( Keine Lust! Im Zug werde ich dann mit einem Mittelalterkrimi beginnen: Wolfswinter.


    Kommt gut in die neue Woche! :wave

  • Jenks : Für mich fängt morgen auch der Arbeitsalltag wieder an - wir schaffen das :knuddel1


    Ich habe heute trotz Fahrt nach Karlsruhe und Wintersport ein bisschen gelesen und bin bei "Es war einmal Aleppo" bis S.203 gekommen - gefällt mir nach wie vor sehr gut!


    Jetzt geht's Richtung Bett, noch ein bisschen Hörbuch hören.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Schönen Abend!! :wave


    Bevor ich ins Bettchen abdüse, wollte ich mich noch kurz melden.


    @ Belle Affaire: Das mit dem Auto hört sich ja furchtbar an. Ich wäre erforen!! Gut, dass du wieder aufgetaut bist. Wellness war da sicher keine schlechte Idee. :knuddel1


    Debs : oh ja, gefackelt hat er gar nicht. :lache Und mich damit spontan ein wenig überfordert. Aber jetzt ist es echt cool. Hab nun eine Bücherwand im Computer-/Schreibtischzimmer mit 3 Regalen in schwarz weiß. :heisseliebe Davor war eins im Wohnzimmer. Da hat es nun nur noch 2 einzelne Regale an der Wand. Und wir haben endlich nen Esstisch, den man auch benutzen kann. Morgen Abend fahren wir das Regal für die Küche holen. Hab nun auch schon den halben Frühjahrsputz hinter mir. :lache Wo sich überall Staub sammeln kann...


    Ich hab heute "Es war einmal Aleppo" fertig gelesen und ich musste echt heulen. Und es ist nicht mal ein Fantasybuch, sondern Realität. ;-( Ich sollte mich echt mehr engagieren bezüghlich Flüchtlinge. Nur keine Ahnung wo die hier in Ulm überhaupt stecken... Und wie ich die Zeit finden soll. :bonk
    Lege das Buch jedem ans Herz!


    Und nun gute Nacht und eine schöne neue Woche! :wave


    PS: ich hab immmmmer noch Schnupfen *jammer*

  • Nightflower : Jetzt schon den Frühjahrsputz beendet, na dann herzlichen Glückwunsch :lache


    Hallo zusammen! :wave


    Der Arbeitsalltag hat mich wieder, aber bisher ist es verkraftbar ;-) Heute Abend schaue ich kurz in meinem Stamm-Pub vorbei, aber ich möchte bei Zeiten nach Hause, da ich morgen einen Gerichtstermin mit Zeugenvernehmung habe - hoffentlich erzählen alle, was sie sollen :lache - und fit sein will.


    Vielleicht komme ich heute Abend auch noch ein bisschen zum Lesen, ich möchte "Es war einmal Aleppo" auf S.204 weiterlesen.


    Einen schönen Montag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich wünsch allen einen guten Start in die Woche.


    Ich würde gerne lesen, momentan finde ich nicht das richtige. Lege alles nach ein paar Seiten beiseite.


    Und außerdem möchte ich immer das Buch lesen, welches noch nicht gekauft ist :-(


    Vielleicht finde ich ja noch war, Auswahl ist mehr als genug da.


    Bis denne...

  • Zitat

    Original von tweedy39
    Ich wünsch allen einen guten Start in die Woche.


    Ich würde gerne lesen, momentan finde ich nicht das richtige. Lege alles nach ein paar Seiten beiseite.


    So eine Phase hat glaube ich jeder mal. Mir ging es vor einigen Jahren auch mal so. Das legt sich wieder. :knuddel1


    Susannah : Ja, müssen wir ja schaffen. :grin :knuddel1


    Habe heute meine Rezi zum Thriller "Meine Seele so kalt" von Clare Machintosh online gestellt. Also ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen, sehr spannend.


    Gleich ist zum Glück schon wieder Feierabend. Heute Abend gibt es Spaghetti mit Speck, Tomaten und Zwiebeln, habe ich eben beschlossen. :-]


    Schönen Montag euch noch. :wave

  • Der erste richtige Arbeitstag ist geschafft :freude
    Heute Nachmittag sind glücklicherweise zwei Termine entfallen und das Telefon war auch so nett und hat kaum geklingelt, dass ich in Ruhe einiges wegarbeiten konnte. Wäre schön, wenn das immer so wäre.


    Gestern habe ich noch ein Zweitbuch/-hörbuch begonnen: Mord im Gurkenbeet. Den ersten Teil der Flavia de Luce-Reihe. Teil 2 liegt hier nämlich noch auf dem SuB, aber nachdem ich so gut wie nichts mehr vom 1. Teil weiss - außer dass er mir damals sehr gut gefallen hat - will ich ihn nochmal lesen.
    Habt ihr auch so viele angefangene Reihen auf dem SuB?


    Schönen Abend euch :wave

  • So, der Montag ist geschafft, war aber halb so schlimm wie befürchtet. :-)


    Gestern hab ich noch "Unsere Hälfte des Himmels" zu Ende gelesen und kann es nur empfehlen. Ein richtig schönes Buch über die jeweilige Geschichte von Mutter und Tochter.


    Jetzt habe ich mir das E-Book "Das Haus in der Nebelgasse" von Susanne Goga für die LR geladen und freue mich darauf damit anzufangen.


    Habt alle noch einen schönen Abend :wave

  • Oh weh, angefangene Reihen, ganz schwieriges Thema ...


    Das Problem habe ich vor allem bei Fantasy - wenn man da nicht "dran bleibt", vergisst man wichtige Details schnell. Ich habe von so vielen Reihen den oder die ersten Bände gelesen, danach eine zu lange Pause gehabt, und stehe jetzt eigentlich vor der Wahl, entweder mit riesigen Lücken weiterzumachen oder Re-Reads zu starten, die mir angesichts meines SUBs eher missfallen.


    Deswegen neuer eiserner Grundsatz: neue Fantasy-Reihen nach Möglichkeit :grin erst beginnen, wenn ich eine beendet habe (scheitert Ende Januar aber schon einmal grandios, weil ich die Hexer-Reihe beginne, bevor ich die Reihe um die Großen Schwerter von Tad Williams beendet habe :lache )

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah
    Oh weh, angefangene Reihen, ganz schwieriges Thema ...



    Deswegen neuer eiserner Grundsatz: neue Fantasy-Reihen nach Möglichkeit :grin erst beginnen, wenn ich eine beendet habe (scheitert Ende Januar aber schon einmal grandios, weil ich die Hexer-Reihe beginne, bevor ich die Reihe um die Großen Schwerter von Tad Williams beendet habe :lache )



    Sehr konsequent :grin

  • Guten Abend! :wave


    Oh ja, die lieben Reihen. Manchmal lese ich den ersten Teil und obwohl er mir gefallen hat, lese ich ewig lange nicht die nächsten Teile, sodass ich fast alles wieder vergesse. Oder auf dem SUB liegen viele erste Teil von Reihen und ich lese sie auch lange nicht, weil ich immer im Hinterkopf habe, dass ich mir dann gleich die nächsten Bände zu legen "muss", damit ich noch nach komme. :rofl Seit letztem Jahr schreibe ich mir zu Reihen Stichpunkte zu dem Inhalt auf, eben das Wichtigste, um es nicht zu vergessen.


    Mein Buch liest sich nach wie vor gut, aber schon seit einer ziemlich langen Zeit ahne ich wer hier der Täter ist. Anders kann es eigentlich gar nicht sein. :gruebel Aber das wäre schon sehr schade, weil es wirklich einfach gestrickt ist. Na mal überraschen lassen, ich hab noch 90 Seiten vor mir.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )