Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 02.10.2016

  • Belle : Man nennt ihn auch Feldsalat :grin In Österreich, glaube ich, Vogerl-Salat?

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Achso... Rapunzel ist einfach nur Feldsalat. Da wäre ich nicht drauf gekommen.
    Und Mausohr-Salat, das ist ja total süß :chen


    Nightflower : Ja, auch von mir eine Rolle Nerven-Drahtseile für dich, damit du die Doktorarbeit gut durchstehst.


    Susannah und alle anderen Tabellenhasser: Das Beste an Tabellen ist, dass man so erleichtert und glücklich ist, wenn die Dinger endlich fertig sind.
    Da fällt mir wieder mal auf, wie froh ich sein kann, nicht mehr im Job zu stecken! Dieses ewige Notenspiegel, Listen,Tabellen, Kurven etc. erstellen - das vermisse ich wirklich nicht.


    Ich habe gestern eine Fortbildung "Interkulturelle Kompetenz" mitgemacht, die zwar nicht so wahnsinnig viel Neues für mich gebracht hat, aber doch zwei, drei wichtige Erkenntnisse, die ich "mitnehmen" kann.


    Heute habe ich lange geschlafen und dann gemütlich bis mittags gelesen. Blonder wird's nicht ist als Schmöker für ein entspanntes Wochenende recht gut, ich hab schon mehrmals herzlich gelacht. Inzwischen ist Fahrt in die Geschichte gekommen und die Friseurin und alleinerziehende Mutter Maya macht ganz schön was mit, wow. Die deutsche Adels-Szene wird herrlich auf die Schippe genommen, aber nicht nur das.


    Nachdem ich nun Einkauf, Kochen, Putzen und eine Wäsche erledigt habe, bin ich sogar noch ne kleine Runde walken gegangen - jetzt darf auf die Couch. Oder?

  • Zitat

    Original von Belle Affaire
    Nachdem ich neulich die Steuerklärung für 2015 gemacht hab und bereits das Geld eingegangen ist, hab ich heute nachmittag die Steuererklärungen für 2012, 2013 und 2014 nachgeholt!!! Bin stolz wie Bolle :-] :chen


    Yay! :frech Bücher-Taschengeld?


    Susannah : Ich hatte einen Moment Sorge, ihr fangt Mäuse für euren Salat. :grin Ich kenne den aber auch nur als Feldsalat.
    Bei uns gab es heute Gulasch mit Kartoffelklößen und Maisgemüse dazu. Morgen gibt es dann den Rest Gulasch mit Nudeln. :-]


    Zwischendurch habe ich mit "Die Winterprinzessin" begonnen. Nach all den Thrillern der letzten Wochen brauche ich jetzt mal wieder etwas Historisches.
    Gestern habe ich "Der achte Rabe" beendet. Klasse Krimi, sehr zu empfehlen. Rezi folgt.


    Nun läuft "Inspector Lynley" im TV.


    Schönen Abend euch und schönen Sonntag schon mal. :wave

  • Zitat

    Original von Jenks


    Yay! :frech Bücher-Taschengeld?


    Susannah : Ich hatte einen Moment Sorge, ihr fangt Mäuse für euren Salat. :grin Ich kenne den aber auch nur als Feldsalat.


    :lache Ach so, Feldsalat! Ja, der hat wirklich viele Namen! Bei uns im Schwäbischen sagt man Ackersalat, und ich weiß, dass er bei den Franken Schafmäule heißt!
    Den mag ich auch sehr!


    Ich brauch nicht mal Bücher-Taschengeld, weil ich mir alles für umsonst aus der Bibliothek holen kann (bzw. fast umsonst - 17 oder 18 € kostet die Jahresgebühr).


    Ich liiiiiiebe unsere Bibliothek so sehr - im Moment bin ich extrem begeistert von "Hool", grad ausgelesen, ein Hammer-Buch!! Und dann hab ich mir das Hörbuch "Natascha Kampusch - 10 Jahre Freiheit" gerade mitgenommen!! Sagenhaft, was meine Bibliothek alles hat! Und dank meines neuen Jobs kann ich jetzt so oft in die Bücherei wie ich will und komm immer an die neuesten Medien ran :freude!!!


    Wir haben übrigens neue Möbel in der Hochschule bekommen und auch die Sitzverteilung ist jetzt anders - und ich bin sooooooo begeistert!!! Es sieht total schick aus alles. Die Hängeregistraturschränke sind jetzt doppelt so breit wie vorher, mit Softeinzug und Schallschutz!! (Das ist, wie wenn man ne neue Küche bekommt :lache). Die Farben sind in beige, anthrazit und blau gehalten, sehr edel und doch aucht nicht zu dunkel, wie wenn alles anthrazit wäre.


    Und mein neuer Platz ist genial - sitze direkt am Fenster und somit auch direkt an der Heizung (gaaaaanz wichtig für mich!! ;-) )


    Da macht arbeiten so richtig Spaß!

  • Zitat

    Original von Jenks
    Bei uns gab es heute Gulasch mit Kartoffelklößen und Maisgemüse dazu. Morgen gibt es dann den Rest Gulasch mit Nudeln. :-]


    Bei uns schmort auch gerade das Gulasch für morgen vor sich hin :-]
    Morgen gibt es dann Kloss dazu und am Montag Nudeln ;-) Genau wie bei euch.


    Gestern und heute habe ich seit langem mal wieder mehrere Stunden am Stück gelesen. Der Engelsbaum hatte mich so fest im Griff, dass ich das Buch erst beiseite legen konnte nachdem die letzte Seite gelesen war.


    Hat hier schon jemand die Phantastischen Tierwesen im Kino gesehen?
    Der Film war mein diesjähriges Kinohighlight :-] Ich bin hin und weg.


    Schönen Abend euch noch :wave


  • Das freut mich für dich Belle. Die Atmosphäre auf der Arbeit macht so viel aus.
    Ich merke das auch gerade. Von meinem Büro aus geht es genau auf eine Terasse mit schönen großen Bäumen. Im Winter hüpfen Eichhörnchen und Hasen munter durch die Gegend. Das ist einfach herrlich.
    :wave

  • Ja sehr :-] Vielleicht ist das der Ausgleich zu meinem vorherigen Büro. Bis letztes Jahr war mein Arbeitsplatz in einem sehr dunklen und kalten Raum. Selbst mit Heizung wurde es da nie so richtig warm. Da habe ich mich gar nicht wohl gefühlt. Aber viel dagegen machen kann ja nicht.
    Jetzt habe ich es zwar ein paar Kilometer weiter auf die Arbeit aber die fahre ich gerne...

  • Ich schaue nur noch kurz rein - das mit dem Lesen hat nur begrenzt geklappt. Bis S.230 habe ich gelesen, und jetzt bewege ich mich langsam Richtung Bett.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von _Salome_
    Ja sehr :-] Vielleicht ist das der Ausgleich zu meinem vorherigen Büro. Bis letztes Jahr war mein Arbeitsplatz in einem sehr dunklen und kalten Raum. Selbst mit Heizung wurde es da nie so richtig warm. Da habe ich mich gar nicht wohl gefühlt. Aber viel dagegen machen kann ja nicht.
    Jetzt habe ich es zwar ein paar Kilometer weiter auf die Arbeit aber die fahre ich gerne...


    Das versteh ich absolut!


    So, Mädels - ich geh heut noch aus! In den "Apfelbaum" mit meinen Cousinen :traeumer

  • Guten Morgen,


    na, schlaft ihr noch alle? :grin


    Ich habe einen neuen Laptop und gestern u.a. damit verbracht ihn einzurichten.
    Gelesen habe ich daher nicht, aber ich hoffe heute mein Buch beenden zu können.


    Zum Mittagessen geht es aber erstmal in das Restaurant unseres Vertrauens. :-)


    Habt einen schönen Sonntag. :wave

  • Hallo zusammen :wave


    Heute lesen wird schwierig, die Verwandtschaft kommt zu Besuch :-) Aber vielleicht gehen ja heute Abend ein paar Seiten. Ich schnappe mir wieder "Das Janus-Projekt" und lese auf S.231 weiter. Es ist wieder sackespannend. Bernie bringt mal wieder die falschen Leute gegen sich auf und muss bitter bezahlen.


    Einen schönen Sonntag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hier ist es heute aber wirklich still.


    Ich habe heute Mittag so viel gegessen, dass ich immer noch pappsatt bin.
    Aber ich habe endlich "Im Wald" von Nele Neuhaus beendet. Ich habe lange dran gelesen, was aber nicht am Buch lag, denn es war wieder ein spannender Krimi.


    Nachher beginne ich vielleicht noch die "Weisswurstconnection" von Rita Falk.


    Schönen Abend euch. :wave

  • Heute war ich wieder bei meinen Eltern und gestern hab ich nen tollen Downton Abbey Abend mit ner Freundin verbracht. Wir haben auch Scones gemacht. :) :)


    Ich versuche grad ein echt schweres Nonogramm zu lösen. Kennt sich jmd von euch damit aus? :help


    Ansonsten lese ich zur Zeit das neue Buch von Stephenie Meyer - The Chemist. Ganz gut bisher. :-)

  • Nightflower : Ich weiß nicht einmal, was ein Nonogramm ist :lache Aber das mit den Scones interessiert mich. Hast du ein Rezept für mich? :-)


    Ich habe heute immerhin ein bisschen gelesen - dafür, dass ich nicht wusste, ob es überhaupt klappt, ist das echt in Ordnung. Bin bis S.275 gekommen und es gefällt mir einfach gut. Philip Kerr hat einfach eine Schreibe, die total an mich geht. Und ich mag Bernie Gunther sehr gerne.


    Jetzt geht's aber ins Bett, noch ein bisschen Hörbuch hören. Ich habe jetzt noch gut eine Stunde vor mir und bin sehr auf das Finale gespannt :-]


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Moin,


    ...Mooontag....


    Nightflower - Nonogramm - nie gehört. Klingt nach Nanotechnologie und Sudoku irgendwie... :chen
    Gestern waren wir zu einem afghanischen Essen eingeladen. Es schmeckte echt gut, auch wenn die Kombination Reis mit Linsen und Champignons (in Sauce) ungewohnt ist.
    Heute bin ich fleißig, habe schon das Auto in die Werkstatt gebracht, die Staubsaugerei und Aufräumerei usw.erledigt, gleich habe ich Nachhilfeschüler, heute Abend Musikprojekt.
    Da wird das nichts mit dem Lesen.
    Aber ich habe am Wochenende in meinem klamaukigen Buch etwa 250 Seiten geschafft. Bin auf Seite 295, bis zu Ende sind es nur noch 59 Seiten.



    Ich wünsche allen einen erträglichen Montag :wave

  • ginger ale : Wow, afghanisch, klingt interessant!


    Hallo zusammen! :wave


    Heute ist so ein richtiger Montag ... wenn man morgens im Büro in die E-Mails kuckt und das einem gleich einenS chlag ins Kontor verpasst, kann der Tag ja nur gut werden. Jetzt wär ich gerne schon zwei Tage älter, dann wäre das zugehörige Gespräch vorbei ...


    Habe zusätzlich natürlich auch noch viel zu tun im Brüo - MÄH!


    Ob ich heute Abend zum Lesen komme, weiß ich nicht, wahrscheinlich werde ich aber Fußball kucken. Falls ich weiterlese, geht's weiter mit "Das Janus-Projekt" auf S.276.


    Einen schönen Montag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin mal so frei und setz mich mal zu euch. :wave


    Ah, Susannah, eine kleine Teufelin bist du.
    Da muss man als Fan aber auch ganz schön leidensfähig sein. Ich finde es sehr bedauerlich, dass der FCK so in der in der 2. Liga rum dümpelt.


    Ich hoffe, dass ich heute Abend auch mal wieder zum Lesen komme, aber bis dahin muss ich wohl noch etwas Schreibtischarbeit leisten.


    Morgen macht bei uns der Weihnachtsmarkt auf, worauf ich mich ja schon wie Keks freue.
    Und zur Feier des Tages, habe ich mir selbst einen Kaffeezubereiter geschenkt. Man gönnt sich ja sonst nix. :chen


    Euch allen einen geschmeidigen Abend. :-)