Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 02.10.2016

• :wave Einen schönen Samstag euch allen!

Hier ist es auch grau und nass, allerdings nur nieselig. Den Vormittag waren wir zum Bummeln in der Stadt, u.a. habe ich mir Fahrräder angesehen. Keine einfache Entscheidung: das Fahrrad, was meiner optischen Wunschvorstellung am nächsten kommt, ist von der technischen Seite nicht ganz zufriedenstellend (ich hätte hinten gern nicht nur eine Rücktrittbremse), das Fahrrad, was optisch zumindest nahe dem Ideal liegt und technisch dem entspricht, was ich gern hätte, ist aber leider schweineteuer, dafür jedoch von dem Fahrradladen, der mich schon früher mit seiner Qualität überzeugt hat. Mein altes Rad hab ich von da, und es hat fast 20 Jahe ohne größere Macken bei keinerlei Pflege sehr gut überstanden. Dann gibt es noch einen dritten Laden mit Fahrrädern, die ich hässlich finde, die aber auf der technischen Seite topp sind, zum Teil sogar mehr bieten, als ich als absolutes Muss sehe, und die deutlich günstiger sind, als Variante zwei. Qualität auch hier 1a, das Fahrrad der Tochter haben wir hier gekauft, und das fährt sich echt toll und hat keinerlei Macken. Aber die Dinger sind echt nicht schön, finde ich (die Tochter sieht das anders ...). Meh. 1000 € für'n Fahrrad ist mir eigentlich echt zu viel. Aber es ist so ein schönes Rad :cry

Jo, im Buchladen war ich dann auch noch, zwei neue Bücher, das zweite davon ein Fahrrad-Frust-Tröste-Buch: Geister von Nathan Hill und Loney von Andrew M. Hurley. Beide übrigens mit schönen Covern, Loney gefällt mir einen Ticken besser, deswegen hier auch verlinkt.

Lesen werde ich jetzt aber einen Island-Krimi, der schon ewig auf meiner Leseliste steht: Die eisblaue Spur von Yrsa Sigurdardottir.
    :wave

• Ich melde mich nur noch einmal kurz. Ich habe ein bisschen gelesen, bis S. 592.

Schlaft gut, bis morgen :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Hallo zusammen! :wave

Uff, ich bin heute nicht auf der Höhe. Wir waren gestern Abend auch Achse und sind irgendwie ein bisschen hängen geblieben :lache Dementsprechend ist heute Couching angesagt. Ich schnappe mir nachher "London" und lese auf S.593 weiter.

Einen schönen Sonntag euch allen! :wave

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Moin,

@Tillia: Wettermäßig gesehen passt das Buch Loney ja im Moment ganz prima :-)

Susannah : Scheint ja ein netter Abend gewesen zu sein :-] Ich wünsche gute Erholung im Lesesessel, wenn das Brummen im Kopf nachgelassen hat :knuddel1

bienchen . Wir scheinen ja in etwa denselben Friseur-Rhythmus zu haben. Gemeinsam wieder schön sein - das hat was :lache

Heute Vormittag wollte ich eigentlich zu einer Vernisage, aber ich war mit allen meinen Klamotten unzufrieden :-( und war nicht so recht in Stimmung, also bin ich zu Hause geblieben und habe sehr gemütlich gefrühstückt und ein bisschen gelesen. Unseren Sonntags-Walk am Fluss entlang lassen wir heute ausfallen und gehen nachher irgendwo ins Cafe.
    Abends gibts dann Nachbars' Klönschnak in einem netten Cafe/Restaurant gleich hier ums Eck.
    Mal sehen, ob ich heute noch zum Lesen komme, bin mit Soundtrack meines Lebens zurzeit auf Seite 107. Es liest sich ganz gut, haut mich aber auch nicht um - bisher. Amerikanisches Jugendbuch halt... Roadtrip zu zweit, Mädchen und der Freund ihres verstorbenen Bruders, der ziemlich proletenhaft ist... man merkt, dass sich eine Liebesgeschichte anbahnt. Oder wird das nichts? Mal sehen, ob das Buch hält, was der Titel verspricht. Bisher bin ich noch nicht so ganz davon überzeugt.

Euch allen einen schönen Sonntag :wave

• ginger ale : Ja, es war ein wirklich toller Abend!

Ich habe vorhin "London" beendet und bin einfach nur hellauf begeistert. Was für ein großartiges Buch! Ich muss die Reihe unbedingt irgendwann erneut lesen.

Da ich keine Ahnung habe, was ich danach lesen soll, schiebe ich jetzt erstmal das letzte Harry-Potter-EBook dazwischen - Hogwarts geht immer. Heute Abend lese ich aber nicht mehr - ich verkrümel mich jetzt ins Bett.

• Guten Morgen,

der Job hat mich wieder ---- und ich könnte schon wieder...nach Hause gehen. Es ist zwar schön, das Büro genau so vorzufinden, wie man es verlassen hat (sprich es räumt keiner in seiner eigenen umwerfenden, hirnlosen Logik auf), aber wenn man dann sieht, wie viele Anrufe in Abwesenheit das Telefon anzeigt.... :cry

Damit sich das lohnt, habe ich mich gestern "mit einer eleganten Drehung" auf die 4 Buchstaben gesetzt. Ich wollte nur die Unterteller meiner Zitronenbäume nehmen und sauber machen, damit ich die noch ins Winterquartier schaffen kann, da wars passiert.... Die Sitzfläche schimmert schon in einigen Farben (behaupten mein Mann und mein Physio) aber das wars.

Trotzdem haben wir gestern alle 12 großen Zitronenbäume ins Winterquartier geschafft, vorher noch Unkraut entfernt, gedüngt und mit neuer Erde versehen und ent-spinnt. Zum "guten" Schluss haben wir dann auch noch die Phönix-Palme zusammen gebunden und auf die Treppe ins Quartier gesetzt, das wird jetzt für das nächste halbe Jahr wieder eine Turnerei, aber was solls.

Ich wollte zwar die Sachen noch draußen lassen, aber für hier wird ab Mittwoch ein Wintereinbruch vorhergesagt und GöGa ist auf Reise. Ich kann das alleine nicht so schnell, wie es vielleicht nötig wäre.

Jetzt werde ich mich mal durch meinen Postberg wühlen, mal sehen, was direkt in die runde Ablage wandern kann.

Ich wünsche euch einen schönen, nicht zu stressigen Arbeitstag

• hke : Dann mal gute Besserung an deine 4 Buchstaben :lache

Hallo zusammen! :wave

Ich winke nur kurz rein, viel zu tun. Aber es klappt, von daher: alles gut. Heute Abend kann ich mich dann hoffentlich mit ein bisschen lesen erholen, ich möchte mit "Das Janusprojekt" weitermachen, auf S.47.

Einen schönen Montag euch allen! :wave

• Oh man kein Wunder, dass ich keine neuen Emails bekomme, dass jmd hier was geschrieben hat. Ein neuer Thread, schon wieder. :wow

Jedenfalls wollte ich mich mal kurz melden. Bin wieder da! :wave
    2. Staatsexamen bestanden, dann gings ab in den Urlaub und nun muss ich meine Doktorarbeit weiterschreiben. :wave
    Aber ich hab nun endlich wieder Lust auf lesen! :-]
    Muss jetzt ja nicht mehr den ganzen Tag schon lesen/lernen. :grin

Wie gehts euch allen so??

Hab übrigens den 1. Harry Dresden im Urlaub gelesen und London von Marzi. :heisseliebe

• Nightflower : Wow, Power-Lady :knuddel1 Herzlichen Glückwunsch, wir sind stolz auf dich!

Darf ich fragen in welche Richtung deine Doktorarbeit geht?

• Hallo! :wave

@ Nightflower

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. :knuddel1

@ hke

Autsch, du Arme. :knuddel1

Das Buch "Der Knochenjäger" von Jeffery Deaver habe ich heute beendet. Ich fand es sehr gut, vor allem da es mal ein ganz andere Art von Ermittlung war. Ich werde auf jedenfall auch noch die anderen Teile lesen. Schade, dass es Teil zwei nur noch gebraucht als Buch gibt. Keine Ahnung, wieso sie den nicht neu aufgelegt haben wie die anderen. :gruebel

Habt noch einen schönen Abend!

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von ginger ale
    bienchen . Wir scheinen ja in etwa denselben Friseur-Rhythmus zu haben. Gemeinsam wieder schön sein - das hat was :lache

:lache :lache Tja, ich mit meiner Kurzhaarfrisur muss schon so ca. alle 4 bis 5 Wochen, sonst sehe ich verboten aus.

Nightflower : Glückwunsch :wave

Ich hatte einen bescheidenen Tag und der geht auch noch mit Kopfweh zu Ende. Jetzt versuche ich erst mal zur Ruhe zu kommen und mache mir einen Tee.
    Lesetechnisch läuft es auch mehr schlecht als recht. Ich habe irgendwie z.Z. keine Lust. :-(

Naja, dann hole ich mal mein Strickzeug raus. Vielleicht klappt das ja besser. :-)

Euch einen schönen Abend. :wave

• Nightflower : Herzlichen Glückwunsch :knuddel1 Und nun gutes Gelingen für deine Doktorarbeit :-)

hke : Autsch. Das klingt nicht schön :-( Aber wenigstens ist nicht mehr passiert (positiv denken, kann ich ;-) )

Ich komm in den letzten Tagen mal wieder nicht zum lesen. Allerdings musste ich am Wochenende auch dringend mit einer Studienfreundin um die Häuser ziehen. Wenn man sich nur 1mal im Jahr sieht ungefähr muss man das auch ausnutzen. :-)

Jetzt werde ich erstmal wieder meinen Rücken pflegen... Irgendwie hat der das Wochenende nicht so gut verkraftet.... Naja, Freitag hab ich endlich wieder Physio.
    Nun gehts aber erstmal mit Heizkissen (ich fühl mich wie 80) und Harry Potter (ok, nun wieder wie 13 ;-) ) ins Bett.
    Wünsch Euch einen schönen Abend.

• Jessamy : Danke für deinen Eindruck zu "Der Knochenjäger". Die Reihe habe ich schon länger auf dem Schirm.

Ich habe heute Abend ein bisschen gelesen und bin auf S.89 angekommen. Und ich mag den Stil einfach unheimlich gerne. Philip Kerr hat einfach eine Schreibe, die total an mich geht.

Jetzt geht's aber ins Bett, noch ein bisschen Hörbuch hören.

• Hallo liebe Eulen. Endlich kann ich mich auch mal wieder melden. Diese Woche hab ich Urluab und somit endlich genügend Zeit mich hier häufiger zu melden.
    Ich lese zur Zeit "Ein Haus für vier Schwestern", welches bei amazon.de ziemlich schlecht abgeschnitten hat. Bis jetzt kann ich mich aber nicht wirklich beschweren und wenn, ist es auch nicht dramatisch da es aus der Bibliothek ist. Bei dem Wetter werd ich wohl auch viel zuhause bleiben, lesen und stricken.

• Hallo zusammen! :wave

Irgenwie hab ich mich noch nicht an das kalte Wetter gewöhnt - meiin Körper ist noch nicht im Wintermodus. Bin die letzten Abende kaum unter der Kuscheldecke hervorgekommen. Immerhin komme ich dann zum lesen - falls es heute Abend auch klappt, geht es auf S.90 mit "Das Janusprojekt" weiter. Allerdings gehe ich heute Abend noch mit Kollegen weg und je nachdem, wann ich dann nach Hause komme, werde ich wohl zu müde sein.

Einen schönen Dienstag euch allen! :wave

• Zitat

Original von Susannah
    Nightflower : Wow, Power-Lady :knuddel1 Herzlichen Glückwunsch, wir sind stolz auf dich!

Darf ich fragen in welche Richtung deine Doktorarbeit geht?

Danke euch allen!! :knuddel1 :knuddel1

Oh klar. Ist aber bisschen schwer zu erklären, aber ich probiers mal. Also: ich hab 1-2 Jahre lang in einem Labor wissenschaftliche Versuche gemacht dafür. Und zwar geht es um Autismus. Da sind zwar einige Gene bekannt, die dazu führen können, aber sehr viel ist unklar. Es wird aber viel daran geforscht, ua auch an bestimmten Proteinen, die wichtig sind um Synapsen zu bilden. Ihr wisst was das ist? Also quasi Verbindungen von einer Nervenzelle zur nächsten. Das ist wichtig, damit alles so funktioniert wie es soll, va höhere kognitive Funktionen, Gedächtnis usw. Diese Proteine sind durch Zink verbunden, damit es eben stabil ist. Und ich habe untersucht auf verschiedene Art und Weise (Zellkultur, Mäuse mit Kupfer gefüttert usw) wie es sich auswirkt, wenn man zu viel Kupfer im Körper/ in Zellen hat. Weil dies dann dazu führt, dass die Zinklevel sinken. Die beiden sind so ne Art Gegenspieler im Körper. Joa und dabei kam raus, dass das Kupfer tatsächlich die Zinklevel senkt und dazu führt, dass dann zb diese vorher genannten Proteine in den Synapsen weniger sind, also es wahrscheinlich zu ner falschen/zu wenigen Bildung von Synapsen kommt bei Autismus. Und ja, das kann ich alles schon erzählen, auch wenns noch nicht fertig geschrieben ist, weil wir schon 2014 das ganze als Paper veröffentlich haben. :wave

• Nightflower : Wow, klingt spannend! Und wenn ich mein Restwissen aus dem Bio-LK (Neurologie) zusammenkrame, kann ich das auch nachvollziehen. Ich fühl mich ja wie bei Dr. House :lache

• Hört sich spannend an, Nightflower!
    Sag mal, studierst du das an der Hochschule Ulm? Du bist doch aus der Gegend, wenn ich es noch richtig weiß!

edit:
    Ich freu mich grad sehr - war nämlich eben in der Stadt, einige Dinge erledigen, und natürlich noch in der Bücherei - und da war das Buch "Hool" von Philipp Winkler für mich zurückgelegt! Ich hab es mir vormerken lassen, es stand auf der Short list für den deutschen Buchpreis, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich es so schnell bekomme!