Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 02.10.2016

• Eliza : Lass dich auch mal von mir :knuddel1 :knuddel :knuddel1

Zitat

Original von Susannah:
    sasaornifee : Ich ersaufe in Arbeit, sonst alles gut Lachen

@ Susannah: Hoffentlich vergisst du nicht die Pausen!

Ich ersaufe nicht in Arbeit, sondern in Gedanken. as Leben kann so wunderbar aufregend sein. Und manchmal ist es immens schwer, eine kluge Entscheidung.
    Wie auch immer... jedenfalls hatte ich einen sehr schönen Tag mit Zumba (war superbe), Regen, Französisch (war auch superbe) und Drommeln.
    Hab eine Kursteilnehmerin ein wenig kennengelernt, die den Französischkurs als Entspannung erlebt. So habe ich das noch nie betrachtet. Aber es stimmt. In diesem Kurs gibt ist immer gute Stimmung und die Lehrerin versteht Spaß.

Ob ich es heute noch schaffe zu lesen? Viellecht eine gute Idee, so vorm Einschlafen alle Gedanken fahren zu lassen und mich mit dem Buch abzulenken...
    Ich habe gestern begonnen: Der Ruf der Schneegans und das geht auch gleich schon wieder spannend los. Genau wie Scherbenkind, das ich ja kürzlich gelesen habe und gut fand, obwohl mich der Titel zunächst abschreckte.

• Hallo zusammen!

Diese Woche ist wirklich kolossal im Büro, jetzt ist auch noch ein Kollege krank, so dass ich morgen noch einen Gerichtstermin in Heilbronn dazwischen gekriegt habe. Und die Sache ist doof :rolleyes :grin Naja, was muss das muss. Dafür winkt ein verlängertes Wochenende am Horizont :-]

Heute Abend will ich mit "Das Janusprojekt" von Philip Kerr anfangen - bin gespannt in welche Schwierigkeiten Bernie Gunther dieses Mal gerät.

Einen schönen Mittwoch euch allen! :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Salome : „Winterblüte“ ist nicht wirklich ein Weihnachts- bzw. Adventsbuch, obwohl die Geschichte zwischen dem 4. Dezember und Heiligabend spielt. Aber ich würde sagen, es ist für die Adventszeit geeignet.

Susannah : ich mag die Krimis von Nele Neuhaus total gern. „Eine unbeliebte Frau“ war jetzt nicht mein Highlight von ihr, aber ich würde schon damit beginnen, da es der erste Teil der Reihe ist. Bei Nele Neuhaus kommen immer Unmengen an Personen vor und da bin ich froh, dass ich damals in der richtigen Reihenfolge gelesen habe.

• Hallo.

Ich werde jetzt noch stricken und dabei Hörbuch hören. 'Welt in Flammen', so heißt das Buch. Ich hätte es wahrscheinlich nie gelesen, darum nutze ich beim Stricken immer die Zeit zum Hörbuch hören. Ich höre mir auch meistens nur die Bücher an, bei denen ich zu faul bin sie zu lesen.

Ich schreib schon mal gute Nacht. :wave

Sasaornifee :eiskristall

• bienchen : Danke für den Hinweis zu Nele Neuhaus :wave

Ich habe heute Abend nicht gelesen, im Pub war es heute Abend wirklich gemütlich :-]

Schlaft gut, bis morgen :wave

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Hier ist ja nicht viel los...
    ...alle noch auf der Arbeit?

Oder hat euch die Herbstdepression erfasst, so dass ihr nicht mehr in der Lage seid, euch zum schreiben aufzurappeln? :wow

Hier ist es kalt und sonnenfrei - aber immerhin regnet es heute nicht und es ist draußen viel heller als gestern - das tut meiner Laune schon ganz gut.
    Und dass ich mittlerweile 3 Paar Socken fertiggestrickt habe und heute einen sehr langen SMS-Brief von einer lieben Freundin bekam, hebt die Stimmung noch mehr.

In meinem Buch Der Ruf der Schneegans habe ich heute noch kein Wort gelesen, aber gestern Nacht noch ein paar Seiten geschafft. Vielleicht unterbreche ich es - denn die Leserunde mit Tom Liehrs Landeier läuft schon, da möchte ich mitlesen. Allerdings hat unterbrechen immer ungern, denn wenn ich später wieder einsteigen will, muss ich oft alles nochmal überfliegen, um wieder reinzukommen. Weiß noch nicht, wie ich mich entscheide...

Habt ihr schon mal etwas von Tom gelesen?

Ich wünsche allen einen angenehmen Rest-Donnerstag... bis später, vielleicht :wave

• Hallo zusammen! :wave

Ich bin heute ziemlich spät dran, aber ich bin eben erst von meinem Gerichtstermin zurückgekommen ... mäh. Und zum Richter sag ich jetzt mal nix :rolleyes :rolleyes :rolleyes

Ich mache jetzt noch einen Abstecher ins Fitnessstudio, den Frust abtrainieren. Und dann geht's auf die Couch. Nachdem es gestern nicht mit dem Lesen geklappt hat, möchte ich heute mit "Das Janusprojekt" anfangen.

Einen schönen Donnerstag euch allen! :wave

• Guten Abend! :wave

@ Susannah

Dein Tag klingt ja nicht so gut. Ich hoffe, du kannst dich nachher enspannt aufs Sofa legen. :knuddel1

@ ginger ale

Von Tom habe ich bisher nichts gelesen.

Bei uns war es heute wieder grau und trüb, Regen war auch dabei. Im Oktober gab es bei uns wirklich sehr selten Sonne. :gruebel Vielleicht im nächsten Monat wieder. :rofl

King liest sich nach wie vor sehr gut. Ich habe letzte Nacht doch tatsächlich davon geträumt. :wow Aber der Traum hätte schlimmer ausfallen können, die ekligen Details sind mir erspart geblieben. Nachher werde ich noch ein paar Seiten lesen.

Habt noch einen schönen Abend!

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Jessamy : Vielleicht probierst du es ja irgendwann mal mit einem von Toms' Büchern? Ich habe vor langer Zeit "Radio Night" gelesen. Und das hat mich richtig mitgerissen! Seitdem lese ich öfter was von ihm, auch wenn nicht alle seine Bücher mir gefallen haben, so doch viele.
    Auch das letzte, also letztes Jahr, war richtig gut... mir fällt gerade der Titel nicht ein.

Susannah - Oh, das kann ich mir vorstellen, dass Richter einen zur Weißglut bringen können. Fitnessstudio ist sicher eine weise Entscheidung! Ich hoffe, du schaffst es, die Wut zu verdampfen.

Gelesen hab ich noch immer nichts. Aber einen sehr langen Brief an meine Freundin zurückgeschrieben und ein paar Nachrichten (Aleppo! Rede im Weltsicherheitsrat!) gelesen.

• Ich fasse es nicht - ich hab soeben ganz spontan und lockerflockig mal meine Steuererklärung gemacht!! :wow :wow :wow

Man muss dazu wissen, dass ich Steuererklärung machen so sehr leiden kann wie zum Zahnarzt gehen... :cry

Aus diesem Grund hab ich schon viele Jahre lang überhaupt keine mehr gemacht (früher hab ich das mal mit meiner Mama zusammen durchgekämpft und es kam letztendlich kaum was dabei raus, drum hab ichs irgendwann mal gelassen).

Aber vorhin bin ich durch Zufall auf so ein Programm im Internet gestoßen, wo man Schritt für Schritt durchgeführt wird, absolut idiotensicher, und man kann das erst mal kostenlos testen und die Erstattung berechnen lassen. Wenn man es dann wirklich von denen machen lassen möchte, kostet das 14,95 € und man kann es direkt online von dem Programm beim Finanzamt einreichen lassen. Die Zahlungsweise kann man sich aussuchen, ich hab das dann mit Paypal gemacht, das ist dann auch mit einem klick erledigt - also echt unfassbar! Sowas von super easy und schnell! Ich kanns noch gar nicht fassen - vor allem, dass ich meine Steuererklärungsphobie einfach mal so überwunden hab!! :lache

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich tatsächlich so viel erstattet bekomme, wie mir das tolle Programm errechnet hat! (Über 700 €) :-]

edit:

Macht ihr eigentlich immer brav Steuererklärung? ?(

• Zitat

Original von ginger ale
    Oh, hab gerade bei Ich lese gerade... gesehen, dass es ein neues Buch von Marc Elsberg gibt. Helix. Ab 31.10. lt. amazon. Klingt spannend.
    Sehr teuer, leider. :-( Werde ich wohl warten, ob die Onleihe es anschafft oder ob es jemand als Wanderbuch einstellt.

Ich glaube, das ist schon geschehen!? :gruebel guck mal.: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sasaornifee ()

• Belle : Ich habe das Glück, dass meine Schwägerin gelernte Steuerfachangestellte ist - da ist meine Steuererklärung gut aufgehoben. Ich mache tatsächlich jedes Jahr eine, aber es rechnet sich auch.

Ich habe mich nach dem Fitnessstudio ein bisschen entspannen können und eben die ersten 24 Seiten von "Das Janusprojekt" gelesen. Der Einstieg gefällt mir wieder sehr gut. Jetzt geht's aber ins Bett, ich bin hundemüde. Schlaft gut, bis morgen :wave

• Susannah - schön, dass du dich entspannen konntest :wave

@Steuererklärung:
    Früher habe ich sie selbst gemacht, auch wenn's mich massiv genervt hat. Kam immer ne anständige Rückzahlung dabei heraus, da ich auch immer hohe Ausgaben gehabt hatte. Aber manches wurde vom Finanzamt auch nicht anerkannt und ich hab ich das zähneknirschend akzeptieren müssen.

Seit ich vor ein paar Jahres in den Lohnsteuerhilfeverein eingetreten bin, läuft das noch besser und ich muss nur die Sachen hinbringen und einige Fragen beantworten. Der Beitrag ist nicht sehr hoch (je nach Einkommen) im Vergleich zu dem, was für mich dann am Ende dabei herausgekommt. Und das Finanzamt hat seitdem auch nichts mehr angezweifelt, ist ja alles geprüft vom Steuerberater, das geht locker durch.
    Nachteil: Da der Steuerberater komplett überarbeitet ist, muss ich meist sehr lange warten, bis meine Sachen dann endlich mal bearbeitet werden.

Ich hab gerade erst begonnen, Landeier zu lesen. Vorher hab ich mir ein Filmchen im TV angeschaut, war ganz nett, ich mag ja Nina Kunzendorf. Nebenbei Unmengen Fäden vernäht, auch so eine Hass-Arbeit, aber ohne geht es leider nicht.

Jetzt ab ins Bett und noch ein bisschen lesen.
    Gude N8 und schöne Träume :-)

• Ich werde jetzt im Buch 'The Marble Collector' von Cecilia Ahern weiterlesen. Das letzte Mal wurde die Sache so langsam interessant. :lesend

Gute Nacht :wave

• Zitat

Original von sasaornifee

Ich glaube, das ist schon geschehen!? :gruebel guck mal.: klick

ginger ale : habe gerade gemerkt, dass ich es versehentlich als E-mail verlinkt habe. Jetzt geht es richtig und leitet dich weiter zum Wanderbuchthread.

• Hallo zusammen! :wave

Freitag! :freude :freude :freude Langes Wochenende, ich komme! Da am Dienstag in BaWü Feiertag ist, hab ich mir ganz frech am Montag Urlaub genommen . Das heißt: verlängertes WE! :anbet

Falls ich heute Abend nach der Heimfahrt noch zum Lesen komme, geht es auf S.25 mit "Das Janusprojekt" weiter.

Einen schönen Freitag euch allen! :wave

• Hallo! :wave

@ ginger ale

Ja, vielleicht lese ich wirklich mal was von ihm. Ich werde mir das auf jedenfall mal merken und mal schauen, ob die Bücher was für mich sind. :-)

Bei uns ist es heute wieder grau und trüb und so soll es auch am Wochenende bleiben. Also das perfekte Lesewetter. :chen Mein Buch liest sich weiterhin sehr gut, trotz der hohen Seitenanzahl wird es nie langweilig. Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht und vor allem wie es enden wird.

Ich wünsche euch noch einen schönen Freitagabend!

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• oh ja, Wochenende. :-] :-] :-] Ich hab heute auch schon um 13 Uhr Feierabend gemacht und gleich den Wochenend-Einkauf erledigt.

@Steuererklärung: also ich mache dir auch jedes Jahr. Bei mir lohnt es sich immer, da ich einige KM bis zum Arbeitsplatz zu fahren habe.

Gelesen habe ich die letzten Tag nicht mehr, da ich abends immer zu müde war.
    Deshalb hoffe ich jetzt endlich mit "Im Wald" beginnen zu können.

Euch einen schönen Freitag Abend. :wave