Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 02.10.2016

  • bienchen : Gute Erholung :knuddel1


    Ich habe heute ein bisschen gelesen und bin bei "London" auf S.257 angekommen. Einfach fantastisch. Bin schwer verliebt.


    Jetzt geht's aber ins Bett, noch ein bisschen Hörbuch hören.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo zusammen! :wave


    Seid ihr angesichts der Temperaturen alle in Winterschlaf verfallen? :lache


    Die Arbeitswoche hat mich wieder, aber immerhin muss ich keine Urlaubsvertretung mehr machen, das macht schon einiges leichter. Dementsprechend habe ich zwar immer noch genug zu tun, aber ich saufe nicht mehr so ab wie letzte Woche. Heute Abend geht's dann noch ins Pub, ein paar Leute Hallo sagen und ein Kilkenny schlürfen.


    Heute Abend werde ich auch mal versuchen noch ein bisschen zu lesen - mal schauen wann ich daheim bin. Wenn, dann geht's auf S.258 in "London" weiter.


    Einen schönen Montag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Oh ein neuer Thread. Ohman. Sorry Leute! Ich habs in letzter Zeit wieder nicht hierher geschafft. Tut mir sehr Leid! Ab Donnerstag Nachmittag bin ich wieder voll dabei, jeden Tag. :lache
    Wie gehts euch so??
    Ich bin megaaa nervös!! Morgen ist der 1. (von 3) Tagen des 2. Staatsexamens. Ich bin schon so aufgeregt! Eigentlich hab ich echt mega viel gelernt und sollte denken, dass ich das schaffen kann. Aber Hilfe! Das ist einfach ein so ungutes Gefühl, wenn man wieß, dass man das und das und das noch nciht gut kann oder 1000 Sachen wieder vergessen hat...
    Egal. Da muss ich wohl durch!
    Hoffe ihr drückt mir die Daumen! :wave
    Ich werde wohl dann auch wieder mehr lesen, zu allererst "London". :-) :-)
    Wünsche euch ne tolle Woche!! :wave

  • Nightflower : Ich drück dir ganz doll die Daumen für die nächsten 3 Tage! Und dies ungute Gefühl kenn ich - war damals bei meinem 1. Staatsexamen genauso. Schrecklich. Aber es ist dann doch alles super gelaufen. Das wünsche ich dir auch von Herzen.


    Susannah
    Um hier meine Leseeindrücke zu Bühlerhöhle zu schreiben, müsste ich erstmal damit weiterkommen. Ist mir im Moment zu anstrengend- das mag u.a. daran liegen, dass hier ne Menge los war die letzten zwei Tage und jetzt warte ich gerade auf mein neues Sofa - aber am Buch liegt es auch. Bisschen zäh bisher. Kann ich abends nicht lesen, wenn ich müde bin.


    Ansonsten:
    Ich war gestern im Kino. Tschick. Der Film ist gelungen, ich glaube, es kam das eine oder andere darin vor, was nicht im Buch stand, aber weitgehend war er originalgetreu. Wie auch immer - es hat Spaß gemacht. Meine Schwester, die das Buch nicht kannte, hat sich schlappgelacht :-)


    Leider bin ich auf dem Nachhauseweg mit dem Fahrrad in einer Straßenbahnschiene hängengeblieben, als ich schräg drüberfahren wollte. Sturz ohne allzu schlimme Verletzungen, ich hab mich automatisch gut abgefangen. Aber ich hab ein dermaßen dickes blaues Auge, obwohl ich doch nur ganz leicht aufgetischt bin, unglaublich, ich seh aus, als wäre ich in eine fette Schlägerei geraten.


    Edit: paar Fehler gelöscht

  • @Nightflwoer: Die Daumen sind ganz ganz feste gedrückt! Die Nervosität und Anspannung gehören dazu, da musst du durch. Aber wenn du es hinter dir hast, ist es toll! Toi toi toi! :knuddel :knuddel :knuddel


    ginger ale : Danke für die erste Einschätzung - bin gespannt, wie sich dein Eindruck so entwickelt.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Nightflower : Ich drücke dir ganz ganz fest alle Daumen :daumendrueck
    Ich kann mich auch noch zu gut an meinen eigenen Prüfungsmarathon erinnern. Nach dem ersten Tag fällt schon mal ein Teil des Drucks weg und dann hast Du es ja fast geschafft :-)
    Alles Gute für dich :knuddel1


    Hallo zusammen,
    ich bin am Wochenende irgendwie gar nicht zum Lesen gekommen. Freitag abend war ich völlig platt und Samstag wurde ein bisschen Haushalt erledigt. Am Abend bin ich dann mit Freunden etwas trinken gegangen und mal wieder tanzen. Hach, das macht aber auch mal wieder Spaß, so eine richtige Partynacht. Gestern lag ich nur faul auf der Couch herum und habe ein bisschen Serien geschaut, zum Lesen fehlte mir die Motivation. In meinem Alter steckt man sowas ja nicht mehr so locker weg :lache
    Jetzt gibt es erst Essen und danach fange ich mit meinem neuen Leserundenbuch an. Ich freue mich darauf und bin gespannt auf die Geschichte :-)
    Macht Euch einen gemütliche Abend :wave

  • ginger ale - :yikes Gott sei Dank ist nix Schlimmeres passiert! Gute Besserung!


    Nightflower : Drücke dir die Daumen! Guck mal auf youtube, da gibts Videos von anderen Studenten mit Tipps usw. gegen Prüfungsangst, das könnte ich mir beruhigend vorstellen und man ist mit seiner Angst nicht so allein! :knuddel1

  • :freude Oh wow! Meine neue Couchecke sieht so megatoll aus! Noch besser, als ich es mir vorgestellt habe! :freude


    Ich habe anscheinend ne kleine Pechsträhne: Ich hab heute fast 4 Stunden gewartet, dass mein Sofa kommt, aber es passierte nichts. Als ich schließlich anrief, stellte sich raus, dass die Spedition vergessen hatte, mich einzutragen. Aber dann hat die Frau am Telefon alles schnell noch organisiert und ihren Sohn "mit seinen Jungs" geschickt.
    In der zusätzlichen Wartezeit hab ich schnell die Fenster geputzt - und natürlich - dabei den Wassereimer umgekippt und das Laminat im Wohnzimmer geflutet. Also schnell schnell alles wischen und trockenlegen. Die Jungs kamen dann schon, bevor ich fertig war damit, klar. Aber immerhin bin ich nicht aus dem Fenster gefallen.:grin


    Dann waren die Füße des Sofas mit so komischen grauen Metallstreifen ummantelt, auf denen irgendwelche blauen Nummern und bzw. Striche aufgedruckt sind - sieht nicht unbedingt wie Deko aus. Haben wir teilweise abgemacht - aber die waren angeleimt und daher dann auf den schwarzen Holzfüßen eine dicke hässlich gelbliche Leimspur...
    Oh menno, was für ein Tag!
    Ich lass das Metall jetzt drauf, so Zahlen auf den Möbeln sind ja gerade ziemlich "hip".


    Zitat

    Original von Michi
    ginger ale : da hast du noch Glück gehabt. Ein blaues Auge ist da wohl noch zu verkraften.


    Yo, das stimmt.
    Es passierte, als ich schon abgebremst hatte und sehr langsam fuhr, darum bin ich nicht im hohen Bogen vom Rad geflogen, sondern nur "normal" gestürzt und konnte noch schnell die Arme unter mich bringen zum Abstoppen. Ich war nur wegen dem blöden Rollsplitt so dämlich in die Schiene gerutscht, obwohl ich aufgepasst hatte. Verflixte Baustellen, hinterlassen diesen ganzen Dreck, auf dem man dann ausrutscht.


    Ich denke drüber nach, mir vielleicht doch wieder einen Fahrradhelm zu besorgen. Aber ich hasse die Dinger, weil sie die Haare plattdrücken. Darum fahre ich dann ja doch meistens ohne. Oder ich mag nicht mehr Rad fahren und nehm öfter das Auto.
    Es soll ja jetzt Frisur schonende Helme geben, aber die sind leider unbezahlbar, soweit ich weiß. Es gibt sogar aufblasbare Fahrradhelme, die man zusammenfalten und in die Handtasche stecken kann, in Schweden entwickelt, habe ich vor ca. 2-3 Monaten im Rdio gehört. Gute Idee, aber die Frisur schont das sicher auch nicht. :grin


    Wie macht ihr das? Fahrt ihr mit Fahrradhelm oder ohne Fahrrad?

  • ginger ale : Da ich vor 14 Jahren zum letzten Mal auf einem Fahrrad gesessen habe, kann ich dir dazu wenig sagen :lache


    @MissBooknerd: Klingt ja nach einem tollen Wochenende.


    Ich habe heute Abend nicht gelesen, bin am Fernseher hängen geblieben. Aber jetzt werde ich noch ein bisschen Hörbuch hören und mit James Bond die bösen Jungs jagen.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich HASSE Fahrrad fahren :rolleyes


    Ich hatte mal eins und bin früher damit zur Arbeit (hatte nur ca. 600 m zu fahren) - aber selbst für die kurze Strecke wars total besch... - wo das Fahrrad abstellen? Jedesmal extra abschließen? Rock kann man dann auch schlecht anziehen... ausgestellte Hosenbeine kommen in die Speichen... ruckzuck werden die Klamotten dreckig... sind die Straßen nass oder matschig, wird man dreckig... die Hände werden kalt - ach, einfach nur ätzend! :nono


    edit:
    irgendwann wars kaputt und lohnte die Reparatur nicht mehr - da war ich richtig befreit!!

  • Hallo Zusammen! :wave
    Ich winke mal kurz rein. Viel zu tun. Mein lieber Kollege ist diese Woche krank und nächste Woche hat er Urlaub...bin begeistert. :-(
    Aber ab 24.10. habe ich auch Urlaub bis zum 02.11. :-] Das hält mich aufrecht.


    Buchtechnisch bin ich noch bei "Als der Teufel erwachte". Sehr guter Krimi mit sehr aktuellem Bezug zur Flüchtlingskrise und Schlepperbanden. Gut recherchiert und geschrieben.


    Bis bald :wave

  • Belle : Ich kann mit Fahrrädern auch nichts anfangen - nicht meine Welt.


    Jenks : Das Buch, das du genannt hast, klingt interessant. Bin gespannt auf dein Endurteil.


    Hallo zusammen! :wave


    Ob ich heute Abend zum Lesen komme, weiß ich nicht, eventuell gehe ich noch mit Freunden zum Spanier. Der hat die besten Tapas die's gibt :anbetFalls nicht, möchte ich gerne "Fallers Held" weiterlesen, auf S.89.


    Einen schönen Dienstag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich schau auch nur mal schnell rein und sage Hallo.
    Heute bin ich bis zur schweizer Seite des Bodensees gefahren. Dort war ich ja als Kind oft. Hach schön. :-] Sogar die Sonne kam durch.
    Jetzt sitze ich im Hotel bei einer Tasse heißer Schokolade und werde etwas lesen.


    Habt noch einen schönen Tag :wave

  • Zitat

    Original von Belle Affaire
    Ich HASSE Fahrrad fahren :rolleyes


    Ich hatte mal eins und bin früher damit zur Arbeit (hatte nur ca. 600 m zu fahren) - aber selbst für die kurze Strecke wars total besch... - wo das Fahrrad abstellen? Jedesmal extra abschließen? Rock kann man dann auch schlecht anziehen... ausgestellte Hosenbeine kommen in die Speichen... ruckzuck werden die Klamotten dreckig... sind die Straßen nass oder matschig, wird man dreckig... die Hände werden kalt - ach, einfach nur ätzend! :nono


    edit:
    irgendwann wars kaputt und lohnte die Reparatur nicht mehr - da war ich richtig befreit!!



    Mir geht es genauso, ich mag nicht Fahrrad fahren. Im Moment ist es groß in Mode, die Touristen hier sind fast alle Fahrad besessen. Eher wirst du von einem Radfahrer überfahren , als von einem Auto.

  • Guten Abend! :wave


    @ bienchen


    Das klingt nach einem tollen Urlaub. :-]


    @ ginger ale


    Das blaue Auge ist sicher auch schmerzhaft. Aber nur gut, dass nicht noch schlimmeres passiert ist. :knuddel1


    Bei uns auf den Fußwegen muss man auch aufpassen, dass man nicht von Radfahrern überfahren wird. Jemand hat von mir mal aus Versehen fast die Hundeleine abbekommen. Der fuhr hinter mir den Weg runter ohne auf sich aufmerksam zu machen und ich habe ihn nicht gehört, hab aber in dem Moment aus irgendeinem Grund mit der Flexi-Leine rumgefuchtelt. :gruebel Da hat er nochmal Glück gehabt. Das Fußgänger-Schild, das sowohl oben als auch unten an dem Weg steht, übersehen dort einige ...


    "Inferno" von Dan Brown habe ich heute beendet und es hat mir gut gefallen. Ich glaube, das wird mir noch ein bisschen im Kopf rum spuken. :gruebel


    Als nächstes lese ich das unten verlinkte Buch. Das habe ich gestern von einer Freundin ausgeliehen bekommen.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Jessamy : Mir gefiel "Inferno" auch sehr gut, deutlich besser als der Vorgänger "Das verlorene Symbol".


    Ich habe heute Abend ein bisschen gelesen und bin bei "Fallers Held" auf S.127 gelandet. Was ich von dem Buch halten soll, weiß ich noch nicht so recht. Es ist gut, aber irgendwie warte ich auf etwas Größeres :gruebel


    Ich packe mich jetzt ins Bett und höre noch ein bisschen Hörbuch. Deavers Variante von James Bond gefällt mir bisher recht gut, mal schauen, wie sich die Geschichte entwickelt.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo zusammen!


    Ich winke nur kurz aus dem Büro rüber. Ich habe wieder gut zu tun, aber nicht so schlimm wie letzte Woche. Aber Langeweile im Büro wäre viel schlimmer, von daher beschwer ich mich nicht :lache


    Ich werde trotzdem zusehen, dass ich heute Abend bei Zeiten Schluss mache und noch was Leckeres essen gehe. Und zu Hause dann Couch und Lesen. Ich schnappe mir wieder "Fallers Held" und lese auf S.128 weiter.


    Einen schönen Mittwoch euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)