Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 02.10.2016

  • Hallo zusammen,


    Susannah und tweedy: Wie gut, dass ich nur ganz selten Reihen lese. Mehrere angefangene Reihen - das würde mich richtig nerven.


    Nightflower  
    Dass dich das Aleppo-Buch zum Heulen gebracht hat... wow! Engagement dürfte ja bei dem Programm, dass du gewöhnlich hast, ziemlich unmöglich sein. Aber wenn man keine Zeit hat, könnte man in finanzieller Hinsicht etwas tun. Es ist z.B. immer ein riesiges Problem, wenn einem Geflüchteten das Smartphone kaputtgeht oder der Akku den Geist aufgibt. Da sie ja sehr wenig Geld bekommen und meistens auch keinen Job finden, wird am Essen gespart (also gehungert) um sich ein neues Smart kaufen zu können. Ohne Smart ist der Kontakt zur Familie und zu Verwandten/Freunden (in der Heimat) ja zumeist komplett weg. Und die Smarts sind auch bei vielen die einzige Möglichkeit, ins Internet zu gehen.
    So kurz nach Weihnachten haben ja viele Leute ein neues Smart bekommen, da wäre es eine schöne Geste, das alte, falls es noch gut funktioniert, an die Sozialpädagogen einer Flüchtingsunterkunft weiterzugeben. Die wissen vermutlich am ehesten, wer gerade kein Smart hat. Oder auch diejenigen, die die Deutschkurse ehrenamtlich machen, die bekommen sowas auch mit, wenn sie darauf achten.


    lesen : Ich bin mit meinem aktuellen Buch Wir in drei Worten am Wochenende bis Seite 143 gekommen. Heute war schon wieder alles mögliche zu tun, aber vielleicht schaffe ich es heute Abend ein bisschen weiterzulesen.


    Einen schönen Abend noch :wave

  • Zitat

    Original von Susannah
    Oh weh, angefangene Reihen, ganz schwieriges Thema ...


    Das Problem habe ich vor allem bei Fantasy - wenn man da nicht "dran bleibt", vergisst man wichtige Details schnell. Ich habe von so vielen Reihen den oder die ersten Bände gelesen, danach eine zu lange Pause gehabt, und stehe jetzt eigentlich vor der Wahl, entweder mit riesigen Lücken weiterzumachen oder Re-Reads zu starten, die mir angesichts meines SUBs eher missfallen.


    Deswegen neuer eiserner Grundsatz: neue Fantasy-Reihen nach Möglichkeit :grin erst beginnen, wenn ich eine beendet habe (scheitert Ende Januar aber schon einmal grandios, weil ich die Hexer-Reihe beginne, bevor ich die Reihe um die Großen Schwerter von Tad Williams beendet habe :lache )


    Das Problem mit den Fantasy-Reihen habe ich auch. Z.B. "Das Lied von Eis und Feuer" ist so komplex, dass ich auf jeden Fall nochmal von vorne anfangen muss. Gleiches bei einer Reihe von Brent Weeks. Da sind die Lücken so groß, dass ich um einen Re-Read nicht herumkomme. :keks
    Bei den Kingkiller Chronicles habe ich mir zum Glück von Beginn an Notizen gemacht.
    Dieses Jahr möchte ich die Reihe der Großen Schwerter von Tad Williams lesen. Ich hoffe mal, dass ich es dann hinbekomme die Bücher mit einem nicht allzu großen Zeitabstand voneinander zu lesen. Aber jetzt ist erst mal Flavia dran :-)


    Jessamy  
    Die Zeit für ein paar Notizen ist wirklich gut investiert, wenn man sich dann den Re-Read spart.

  • Huhu zusammen :winkt
    Melde mich auch mal wieder. Hoffe es geht euch allen soweit gut. An alle Kränkelnden gute Besserung und schnelle Genesung!
    Etwas verspätet wünsche ich euch auch noch ein frohes neues Jahr! Hoffe ihr seid gut reingerutscht und möge das neue Jahr euch ganz viel Glück bringen! :knuddel1


    Eigentlich wollte ich ja schon vor Wochen wieder aktiver unterwegs sein in der Buchcommunity, aber irgendwie war die Leselust noch nicht wieder so wirklich da. Auch habe ich mich nun nach langer Überlegung dazu entschlossen meinen Buchblog aufzugeben und mich nur noch auf meinen Youtube-Buchkanal zu konzentrieren. Das ist einfach viel weniger Stress. :-)
    Und so langsam kehrt auch innere Ruhe ein. *juhu*


    @angefangene Reihen: Das Problem kenne ich auch zu gut. Da hat man zig erste Bände, vielleicht auch schon den zweiten, gelesen und dann dauert es ewig bis man weiterlesen kann. Entweder weil die Folgebände noch nicht erschienen sind oder weil man erst mal andere Bücher liest und irgendwann steht man dann mit Halbwissen vor der Reihe und überlegt, ob man alles nochmal lesen sollte. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, dass ich mit Halbwissen weiterlese. Meist klärt sich dann vieles beim Lesen :-)


    @Lesetagebuch: Die letzten Wochen habe ich kein Buch beendet, dafür viele angefangen. Irgendwie war der Wurm drin. Bin auch schon seit Wochen am kränkeln und nun hat es mich endgültig umgehauen und ich hüte mit Grippe das Bett... *meh* :krank
    Aber dafür ist meine Leselust wieder da und ich habe mir nun die letzten drei Bände der "Die Legende von Drizzt"-Reihe von R.A. Salvatore vorgenommen. Da bin ich aktuell im vierten Band "Der gesprungene Kristall" und es ist wie nach Hause kommen. Ich liebe die Figuren so sehr und es ist einfach so spannend, bewegend und auch witzig. *hach* Ich mag es sehr gern.


    Wünsche euch noch einen gemütlichen Abend!

  • Zitat

    Original von MsBookpassion


    Eigentlich wollte ich ja schon vor Wochen wieder aktiver unterwegs sein in der Buchcommunity, aber irgendwie war die Leselust noch nicht wieder so wirklich da. Auch habe ich mich nun nach langer Überlegung dazu entschlossen meinen Buchblog aufzugeben und mich nur noch auf meinen Youtube-Buchkanal zu konzentrieren. Das ist einfach viel weniger Stress. :-)
    Und so langsam kehrt auch innere Ruhe ein. *juhu*


    Blog UND Kanal stelle ich mir auch sehr zeitintensiv vor. Schön, dass du eine stressärmere Lösung für dich gefunden hast.
    :knuddel1

  • Bibliomanie : Schön, wieder hier von dir zu lesen :knuddel1


    Hallo zusammen :wave


    das Problem mit angefangenen Reihen hält sich bei mir in Grenzen, da ich lieber Einzelbände mag. Ein offenes Ende und möglicherweise ein Jahr oder länger auf die Fortsetzung warten kann ich gar nicht leiden :lache Habe nur wenige Reihen hier, Harry Potter, die Edelsteintrilogie und Panem sind die Ausnahmen. Auf die Luna-Chroniken bin ich auch neugierig, aber da scheint mir jeder Teil in sich abgeschlossen zu sein. Der erste Teil liegt jedenfalls auf meinem SuB. Generell bin ich aber nicht so der Fantasy Leser.


    Gestern konnte ich übrigens "Unsere Hälfte des Himmels" beenden und bin restlos begeistert. Für mich war es mit Abstand das beste Buch seit Monaten und es hat Potenzial zum Jahreshighlight 2017 :lache


    Die ersten Seiten von "Anonym" habe ich heute unterwegs gelesen, auf Seite 21 geht es gleich weiter.


    Habt noch einen schönen Abend, Mädels :wave

  • Ich bin irgendwie beruhigt, dass noch mehr die Reihen-Probleme haben :lache Wir Wahnsinnigen!


    Ich habe eben noch ein bisschen gelesen, bis S.264. Und jetzt geht's ins Bett, noch ein bisschen Hörbuch hören. King gefällt mir auch als Hörbuch sehr gut, und David Nathan liest einfach großartig :-)


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo!


    Die Schule hat wieder angefangen, daher werde ich leider wieder nicht mehr so oft hier reinschreiben können. Aber ich lese still mit.


    Ich habe auch so einige Reihen, die noch gelesen werden wollen. Da ich mich dieses Jahr auf mein SUB konzentriere, werde ich wohl endlich dazu kommen, sie zu lesen.


    Gestern habe ich auf der Rückfahrt im Zug ein wenig in Lilith gelesen. Es war wieder total spannend.
    Heute habe ich nichts gelesen. Vielleicht später noch im Bett.


    Gute Nacht!
    Und machts gut bis dahin! :wave

    Sasaornifee :eiskristall

    _______________________
    "Ich habe nicht mehr Ambitionen zum Fliegen als ein verdammter Strandlöper!" - Die Insel der Tausend Leuchttürme - Walter Moers

  • Hallo zusammen! :wave


    Uff, was ein Tag. Erst musste ich in dem Mistwetter knapp 200 km fahren (natürlich mit gering intelligenten weiteren Verkehrsteilnehmern, die in grauen PKW ohne Licht über die Autobahn fliegen), und dann ging auf der Rückfahrt auch noch die Motorwarnleuchte an meinem PKW an. Allerdings war es nichts schlimmes, kann mein Auto nachher abholen :) Und das Beste ist, mein Chef fährt mich hin, damit ich nicht durch den Schnee muss.


    Das schreit nach Erholung heute Abend - am Besten in Buchform. Ich schnappe mir wieder "Es war einmal Aleppo", auf S.265 geht's weiter!


    Einen schönen Dienstag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah
    Ich bin irgendwie beruhigt, dass noch mehr die Reihen-Probleme haben :lache Wir Wahnsinnigen!


    Wahnsinnig trifft es ganz gut :grin
    David Nathan ist übrigens einer meiner Lieblingssprecher. Bei mir wartet Green Mile darauf gehört zu werden.


    Ich bin völlig in "meiner" Flavia versunken. Ich wusste zwar noch, dass ich das Buch schon beim ersten Lesen toll fand - aber ich hatte vergessen, mit wieviel Humor und Sprachwitz Alan Bradley schreibt. Fast auf jeder Seite gibt es interessante Details zu entdecken und ich komme aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus. Für mich ein absolutes Wohlfühl- und Gute-Laune-Buch (an dem sich allerdings wenn man die Rezis liest die Geister scheiden).


    Erholsamen Abend euch :wave

  • Hallo alle zusammen,


    Und jetzt geht's ins Bett, noch ein bisschen Hörbuch hören. King gefällt mir auch als Hörbuch sehr gut, und David Nathan liest einfach großartig :-)


    Schlaft gut, bis morgen :wave[/quote]


    Ich liebe Stefphen King gelesen von David Nathan.


    Habe 10 Stunden gearbeitet, wird heute nichts mehr mit lesen. Werde noch etwas essen und auf dem Sofa einschlafen und dann ins Bett gehen.


    Bis die Tage...bzw. bis morgen;-)


    Schlaft alle gut!

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Nightflower  
    Dass dich das Aleppo-Buch zum Heulen gebracht hat... wow! Engagement dürfte ja bei dem Programm, dass du gewöhnlich hast, ziemlich unmöglich sein. Aber wenn man keine Zeit hat, könnte man in finanzieller Hinsicht etwas tun. Es ist z.B. immer ein riesiges Problem, wenn einem Geflüchteten das Smartphone kaputtgeht oder der Akku den Geist aufgibt. Da sie ja sehr wenig Geld bekommen und meistens auch keinen Job finden, wird am Essen gespart (also gehungert) um sich ein neues Smart kaufen zu können. Ohne Smart ist der Kontakt zur Familie und zu Verwandten/Freunden (in der Heimat) ja zumeist komplett weg. Und die Smarts sind auch bei vielen die einzige Möglichkeit, ins Internet zu gehen.
    So kurz nach Weihnachten haben ja viele Leute ein neues Smart bekommen, da wäre es eine schöne Geste, das alte, falls es noch gut funktioniert, an die Sozialpädagogen einer Flüchtingsunterkunft weiterzugeben. Die wissen vermutlich am ehesten, wer gerade kein Smart hat. Oder auch diejenigen, die die Deutschkurse ehrenamtlich machen, die bekommen sowas auch mit, wenn sie darauf achten.


    Geld haha. Wenn ich mal normales Gehalt bekomme sicherlich. So ist es jetzt immer noch so, dass ich leider leider viel Geld von meinen Eltern bekomme. Weniger als bisher, da ich ja einen Ausgleich bekomme fürs PJ, aber Geld über hab ich leider keins. :-( Alte Smartphones hab ich auch nicht. :-( Hab bisher erst mein 2. und das 1. hab ich schon verschenkt. Könnte nen mp3 Player anbieten. ;-)
    Kenne leider auch niemanden, der ein neues Smartphone zu Weihnachten bekommen hat. Sowas!


    Zitat

    Original von Susannah
    Deswegen neuer eiserner Grundsatz: neue Fantasy-Reihen nach Möglichkeit :grin erst beginnen, wenn ich eine beendet habe (scheitert Ende Januar aber schon einmal grandios, weil ich die Hexer-Reihe beginne, bevor ich die Reihe um die Großen Schwerter von Tad Williams beendet habe :lache )


    Jaa, versuche auch gerade keine neuen Reihen zu beginnen und schwupp scheitert es bei mir auch mit Geralt. Mist! :rofl


    Heute fange ich auch das neue Buch von Susanne Goga an. :-)

  • :wave 'n Abend zusammen!


    Hier brennt gerade die Hütte so'n bisschen - im Büro viel Arbeit, dazu eine kranke Kollegin, dann müssen wir eine Pflegestufe für die Schwiegermutter beantragen (die hoffentlich auch bewilligt wird), irgendwo einen Neurologen auftreiben, der nicht erst in einem halben Jahr die ersten Termine frei hat und bis dahin gucken, dass sie nicht das Trinken vergisst und sehen, dass wir sie auch mal an die frische Luft locken können (sie hat Angst zu fallen, läuft aber wie ein Duracell-Häschen). Meh.
    Im Magisterium gehts auf Seite 235 weiter. Übrigens auch eine Reihe, die noch nicht abgschlossen ist :rolleyes - ich kenn das Problem! Geralt hab ich auch angefangen, bin aber noch nicht weiter gekommen. Aber dieses Jahr! Da wird der SUB abgebaut, auch der digitale! Wobei, wenn es so weiter läuft wie bisher, ist mein SUB Ende des Jahres um Zweidrittel gewachsen :geist Ich glaube, irgendwas mache ich falsch :gruebel

  • Nightflower : Tja, da müssen wir durch :lache Reihen-Suchties!


    @Tilia: Ach je, das klingt ja nach jeder Menge Stress :knuddel1


    Ich habe heute Abend gut gelesen und bin bei "Es war einmal Aleppo" bis S.360 gekommen. Und ich bin eigentlich so gespannt wie es weitergeht, aber emotional muss ich von dem Buch hin und wieder eine Pause machen. Das macht mich so wütend und traurig.


    Nachher höre ich noch ein bisschen Hörbuch.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Dieses Jahr will ich auch unbedingt den SuB weiter abbauen. Aber bei einem Lesepensum von ca. 40 Büchern pro Jahr und vielleicht ein bis zwei Neuzugängen im Monat geht der Abbau eben nur sehr langsam voran und dabei habe ich mich in den letzten beiden Jahren bei Neukäufen für meine Verhältnisse sehr gebremst.
    Deshalb google ich jetzt auch lieber nicht nach dem Geralt von dem ihr sprecht, denn schließlich habe ich mir gerade erst das neue Buch von Susanne Goga in der Onleihe ausgeliehen :lache


    Ich habe heute Abend ein bisschen ferngesehen - auf ARTE kam ein sehr interessanter Bericht über Milch und Milchprodukte - und jetzt werde ich noch ein bisschen Hörbuch hören.


    Schlaf gut :wave

  • N'abend zusammen,


    hach es ist so schön, wieder da zu sein. Mein Buch habe ich heute abend direkt ausgelesen. Mal wieder mehr als 30 Minuten am Stück lesen ist eine echte Wohltat. Und ich bleibe mir treu: viele fanden das Buch total doof, ich habe es geliebt :lache


    Hier liegt auch ein wenig Schnee. Kein Vergleich zu meinem alten Wohnort, aber für Berliner ist es schon die Eishölle schlechthin ^^


    Morgen werde ich mich an einem neuen Thriller versuchen. Ich werde nächste Woche die Lesung des Autors besuchen, da sollte ich seine Geschichte schon ein wenig kennen. :lache

  • logan-lady : Schön, dass man dich wieder öfter hier sieht :knuddel1


    Hallo zusammen!


    Wahnsinn, wie einen eine Woche Urlaub bequem macht - es ist gerade mal Mitte der Woche und ich bin schon müde :lache Und der Schreibtisch wird diese Woche irgendwie auch eher voller als leerer. Âber das passt schon.


    Heute Abend will ich dann auf jeden Fall weiterlesen, "Es war einmal Aleppo" fesselt mich einfach so sehr. Auf S.361 geht's weiter.


    Einen schönen Mittwoch euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Du meine Güte, jetzt hab ich heut auch noch ne Meldung von der onleihe bekommen - ich hab vor Monaten schon das Buch "Honigtot" vormerken lassen (hatte ich schon ganz vergessen), und jetzt ist es verfügbar! Habs also grad runtergeladen - auf den PC. Das Problem ist: auf meinem e-reader ist noch ein Buch drauf, zu dem aber auch die Leihfrist bereits abgelaufen ist, und das ich aber ncoh nicht gelesen hab. Meine Nichte liebt das Buch und sagt, ich muss es unbedingt lesen! "Love and confess" von Colleen Hoover.


    Wenn ich jetzt aber meinen ebookreader an den PC anschließe, um Honigtot drauf zu laden, wird das Buch gelöscht werden...


    Jetzt hab ich vor, das erst zu lesen, und dann Honigtot runterzuladen.


    Sooooooo viel Lesestoff!!!


    Also los - Tee machen und ab auf die Couch! ;-)

  • Guten Abend alle zusammen!


    Bin jetzt gerade zu Hause, werde jetzt einen Dürüm essen und dann versuche ich mal meine Leseflaute mit Daniel Wolf, das Licht der Welt, zu beenden. Kann mich an Band 1 nur wenig erinnern, ausser das er sehr flüssig und schnell zu lesen war. An den Inhalt insgesamt weniger. Habe das Buch 2013 gelesen, aber wohl eindeutig zu schnell :grin


    Bis nachher...


    Tilia Salix


    Ihr schafft das schon. Ich meine mich zu erinnern (arbeite im Pflegeheim als Betreuungskraft) das das jetzt alles schneller und e infacher geht.

  • Ich habe eben "Es war einmal Aleppo" ausgelesen - 140 Seiten am Stück, das ist mir schon sehr lange nicht mehr passiert. Aber ich konnte nicht aufhören. Ein ganz besonderes und sehr wichtiges Buch.


    Als nächstes starte ich mit meinem LR-Buch von Susanne Goga - aber nicht mehr heute.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)