Hallo zusammen,
Susannah und tweedy: Wie gut, dass ich nur ganz selten Reihen lese. Mehrere angefangene Reihen - das würde mich richtig nerven.
Nightflower
Dass dich das Aleppo-Buch zum Heulen gebracht hat... wow! Engagement dürfte ja bei dem Programm, dass du gewöhnlich hast, ziemlich unmöglich sein. Aber wenn man keine Zeit hat, könnte man in finanzieller Hinsicht etwas tun. Es ist z.B. immer ein riesiges Problem, wenn einem Geflüchteten das Smartphone kaputtgeht oder der Akku den Geist aufgibt. Da sie ja sehr wenig Geld bekommen und meistens auch keinen Job finden, wird am Essen gespart (also gehungert) um sich ein neues Smart kaufen zu können. Ohne Smart ist der Kontakt zur Familie und zu Verwandten/Freunden (in der Heimat) ja zumeist komplett weg. Und die Smarts sind auch bei vielen die einzige Möglichkeit, ins Internet zu gehen.
So kurz nach Weihnachten haben ja viele Leute ein neues Smart bekommen, da wäre es eine schöne Geste, das alte, falls es noch gut funktioniert, an die Sozialpädagogen einer Flüchtingsunterkunft weiterzugeben. Die wissen vermutlich am ehesten, wer gerade kein Smart hat. Oder auch diejenigen, die die Deutschkurse ehrenamtlich machen, die bekommen sowas auch mit, wenn sie darauf achten.
lesen : Ich bin mit meinem aktuellen Buch Wir in drei Worten am Wochenende bis Seite 143 gekommen. Heute war schon wieder alles mögliche zu tun, aber vielleicht schaffe ich es heute Abend ein bisschen weiterzulesen.
Einen schönen Abend noch