Jule und die Seeräuber - Astrid Lindgren (ab ca 8 Jahre)

• Originaltitel: Skrallan och Sjörövarna
    Deutsche Übersetzung: Thyra Dohrenburg

Autorin
    Astrid Lindgren: Astrid Lindgren, die bekannteste Kinderbuchautorin der Welt, wurde 1907 auf Näs im schwedischen Smaland geboren, wo sie im Kreis ihrer Geschwister eine überaus glückliche Kindheit verlebte. Für ihre mehr als siebzig Bilder-, Kinder- und Jugendbücher, die in über siebzig Sprachen übesetzt worden sind, wurde sie u.a. mit folgenden Preisen ausgezeichnet: Friedenspreis des Deutschen Buchhandels - Alternativer Nobelpreis - Internationaler Jugendbuchpreis - Hans-Christian-Andersen-Medaille - Große Goldmedaille der Schwedischen Akademie - Schwedischer Staatspreis für Literatur - Deutscher Jugenditeraturpreis - Prämie.

Inhalt
    Ferienabenteuer der kleinen Jule auf Saltkrokan. Mit dabei sind natürlich auch Pelle, Stina und Tjorven, viele Tiere und der beste Großvater der Welt.
    Jule, Malin, Petter, Stina, Pelle, Melcher, Tjorven und Nisse verbringen einen Tag un der " toten Bucht". Dort haben sie viel Spaß. Es ist die Fortsetzung von Ferien auf Saltkrokan

Meinung
    es ist einer meiner Lieblingsbücher von Astrid Lindgren. Mir gefallen vorallem auch die tollen Bilder.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Ich habe gerade ein Weilchen gebraucht, bis mir klar war, dass Jule dieselbe Person ist wie Skrollan in den Filmen. Merkwürdig, warum haben die beiden nur unterschiedliche Namen in Buch und Film?? ?( :gruebel

Aber zum Thema Ich kenne zwar nur den Film, aber der ist einfach wunderbar!! :-]

Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

• Könnt ihr mir vielleicht eine Frage beantworten? Mir ist aufgefallen, dass das Buch "Ferien auf Saltkrokan" nicht alle Kapitel enthält, die im Film zu sehen sind. Eine Fortsetzung in Buchform kann ich aber nirgends entdecken. Auch Jule und die Seeräuber ist das ja nicht. Aber es muss doch eine Fortsetzung geben, oder sind die letzten Folgen der Serie gar nicht aus einem Lindgren Buch?

Kennt jemand eine Fortsetzung in Buchform?

win.soellner@gmx.de