Tagebuch schreiben? Wenn ja wie?

• Durch einen Beitrag hier, ist mir eine Frage gekommen, die ich Euch gerne einmal stellen würde:

Schreibt Ihr Tagebuch?

Und wenn ja, wie lange schon?

Und in welcher Form?

Schreibt Ihr so, als wenn Ihr jemanden von Eurem Tag und Euren Gedanken erzählen wolltet oder in einer ganz anderen Form?

Ich selber versuche es öfter mal ein Tagebuch anzufangen, aber irgendwie mangelt es mir dazu zum einen an der nötigen Disziplin, ich fange es an und führe es dann nicht weiter, und zum anderen habe ich meinen 'Tagebuchstil' noch nicht so wirklich gefunden. Ich habe keine Ahnung, wie ich so ein Tagebuch schreiben soll... ?(

Ich bin schon ganz gespannt auf Eure Antworten... :]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich habe noch nie Tagebuch geschrieben und kann dir aus diesem Grund auch keinen Tip geben, wie es am besten geht. Ich denke man muß da seinen eigenen Stil haben und jeder schreibt so, wie er es für richtig hält. Einer macht nur Stichpunkte, der andere schreibt den ganzen Tag auf, der nächste macht es wieder anders.

• Donnerstag, 24.03.2004 (im Jahre des Herrn)

Liebes Tagebuch,

6.15 Uhr: aufgestanden
    6.18 Uhr: mit geschlossenen Augen das verdammte Badezimmer versucht zu finden
    6.20 Uhr: versucht mit Klopapier die blutende Zehe zu verbinden - Scheisstürrahmen!
    6.30 Uhr: Wo ist das dunkelblaue Hemd?
    6.33 Uhr: das schwarze Hemd angezogen
    6.40 Uhr: Gott sei Dank, die Karre ist angesprungen
    7.00 Uhr: heute waren nur Kamikaze-Fahrer unterwegs, lebend in der Firma angekommen
    7.10 Uhr bis 11.59 Uhr: Gedanken über den Sinn des Lebens gemacht
    12.00 Uhr: endlich Mittagspause!
    12.30 Uhr: die ganze halbe Stunde damit verplempert, sinnfreie Postings ins BE-Forum zu stellen
    12.31 Uhr: den Sinn des Lebens immer noch nicht entdeckt, aber ich forsche weiter nach...

;)

Gruss,

Doc

• @Doc:

Schreibst Du denn jetzt Tagebuch?

Im übrigens sieht mein Tagesablauf bis dato ähnlich wie Deiner aus... :lache

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Hallo Morgana,

Ich schreibe schon seit etlichen Jahren Tagebuch. Im moment allerdings nur sporadisch, wenn was Besonderes los war. Eine zeitlang habe ich auch jeden tag geschrieben, aber das hat sich dann gelegt, weil wenn nix Besonderes passiert, gibts auch net viel zu schreiben.Einen besonderen Stil habe ich net, manchmal schreibe ich einfach alle Erlebnisse auf, manchmal nur meine Gedanken.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Ich habe so ungefähr mit 12 angefangen Tagebuch zu schreiben. Es gab dann Zeiten, da hab ich ganz viel geschrieben (Pubertät halt) und dann wieder ein Jahr lang gar nichts. Seit ca. 6 Jahren schreib ich auf, wenn etwas ganz besonderes passiert oder mich etwas sehr beschäftigt. Allerdings hab ich jetzt auch schon seit gut nem Jahr nichts mehr geschrieben.

Schade eigentlich, weil es im nachhinein schon sehr interessant ist zu lesen, was damals los war und was man so gedacht hat.

Wenn ich schreibe, dann so, wie ich mir die Sachen halt denke, so wie man sich eben auch Gedanken macht, wenn man über etwas nachdenkt.

• Ich schreib jetzt seit 10 Jahren (ja, man bedenke mein Alter! :grin) Tagebuch und hab dero 17 vollgeschrieben. Es besteht zum größeren Teil aus meinen Gedanken und zum kleineren Teil aus dem, was so passiert. Manchmal schreib ich in Stichworten, manchmal ganz ausführlich, mal mit dem PC, mal mit Hand. Es gibt Zeiten, da schreib ich so 5mal die Woche, dann wieder ne ganze Woche nicht, meine längste Pause waren so 5 Wochen.
    Ich liebe es über alles, meine alten Tagebücher durchzulesen. Es ist doch unglaublich, wie man sich verändert ;) ....ich jedenfalls.... Und irgendwie stimmt es doch, was Isabel Allende mal geschrieben hat: "Was ich nicht auf Papier in Worte fasse, das verwischt die Zeit." Das ist mittlerwiele der Hauptgrund, warum ich schreibe...und natürlich macht es sehr viel Spass. ;)

• Ich habe bestimmt 20 Jahre lang Tagebuch geschrieben. Dabei habe ich einfach über besonders schöne, aber auch besonders schlimme Momente reflektiert.

Für mich war das eine Methode, Geschehenes aufzuarbeiten, da ich eher verschlossen bin und nicht jeden an meinen Gedanken/Problemen teilhaben lasse.

Allerdings schreibe ich nun schon seit ein paar Jahren kein Tagebuch mehr.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Vielleicht werde ich mich noch einmal dran setzen und Tagebuch schreiben. Schön finde ich es ja schon, wenn man das später mal liest... :]

Habt ihr eigentlich keine Angst, dass jemand in Eurem Tagebuch liest? Das ihr es vielleicht irgendwo liegen habt und z.B. Euer Partner darin blättert? Ich glaube mir wäre es verdammt unangenehm, wenn jemand in meinen geheimsten Gedanken lesen würde. Nicht, dass ich was verheimlichen müsste, aber man will ja manche Gedanken auch lieber für sich behalten... Schon aus lauter Angst, dass könnte jemand lesen, würde ich es wohl gar nicht erst aufschreiben... :(

Zitat

• Morgana,

früher hatte ich abschließbare Tagebücher, ich habe aber auch sogar mal für eine Zeit aufgehört, zu schreiben, weil ein Jugendfreund verdächtiges Interesse für die Lektüre meiner innersten Gedanken zeigte.

Ansonsten sind die einfach gut aufgeräumt und ich vertraue darauf, daß mich mein Partner fragt, wenn er wissen möchte, was mich bewegt.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Nee, ich habe nie Tagebuch geschrieben..alle anderen Mädchen aus meiner Klasse schon..ich hab dem nie was abgewinnen können.

Vielleicht auch deshalb, weil ich schon immer ein Mensch war, der geradeheraus das sagte, was ihm in den Sinn kam..da brauchts kein Tagebuch..obwohl es schon interessant wäre, zu wissen, was ich mit 16 oder so dachte..zu spät :grin

• Ich bin auch keine Tagebuch-schreiberin.Mit 13-14 da habe ich ein Tagebuch gehabt, aber auch kaum reingeschrieben und wenn dann auch nur Blabla. Die Dinge die mich wirklich bewegen, wollte ich nie in mein Tagebuch schreiben.Es gibt immer die Möglichkeit, dass ein Außenstehender die Dinge lesen kann und davor hätte ich dann viel zu viel Angst. Außerdem bin ich nicht der Meinung das man die wirklich wichtigen Dinge in seinem Leben vergißt wenn man sie nicht aufschreibt.

gruß orquidea

• Mensch Doc, Du hast doch bestimmt "Per Anhalter durch die Galaxis " gelesen ....
    Da steht doch drin, was der Sinn des Lebens ist!!!!!!!!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi
    Mensch Doc, Du hast doch bestimmt "Per Anhalter durch die Galaxis " gelesen ....
    Da steht doch drin, was der Sinn des Lebens ist!!!!!!!!

Ja klar steht das da drin, aber ich arbeite ja an einer ganz anderen Hypothese zu dem Thema. Bei mir wird das was ganz Tiefschürfendes.

Ehrlich.

Gruss,

Doc

• Ich habe gestern mal wieder mit dem Tagebuch-schreiben angefangen. Da gibt es im Internet sogar ein extra Programm dafür. Das ist durch Passwort geschützt und bietet eine Menge Möglichkeiten... Mal sehen, wie lange ich es diesmal durchhalte. Angefangen habe ich ja öfters mal... ;)

Zitat

• Hallo Morgana,

Dann wünsch ich dir viel Spaß beim schreiben ! :)

Ich hatte früher auch abschliesbare tagebücher, aber mittlerweile nehme ich einfach welche die mir gefallen und die sind nicht immer zum absperren. Aber ich vertraue meinem Freund da total !

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Ich hatte auch immer furchtbar Angst, dass jemand in meinen Tagebüchern lesen könnte. Die Mutter, die kleine Schwester... Ich war dann sehr froh, als ich dann einen Schreibtisch mit absperrbarem Schränkchen bekam. Bei den normalen Tagebüchern, die man abschließen kann, kann man trotzdem etwas lesen, wenn man die Seiten etwas verbiegt.
    Jetzt hab ich ja zum Glück schon seit einigen Jahren eine eigene Wohnung und bei meinem Freund hab ich da keine Angst.

• Hm, ich vertraue da meiner Familie voll und ganz. Zudem ist mein Tagebuch immer gut aufgeräumt, ich lasse es nicht irgendwo rumliegen. Abschließbare verwende ich schon lang nich mehr, warum auch? Ich hab immer die Schlüssel suchen müssen, das nervt.