Tagebuch schreiben? Wenn ja wie?

• Zitat

Original von Batcat
    Eine Frage an die Tagebuchschreiber:

Habt ihr Euch eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht, was mit Euren Tagebüchern passieren sollt, wenn ihr mal nicht mehr seid?

Mir würde es nicht gefallen, wenn jemand anderes in meinen gesammelten Gedanken stöbern würde.

Natürlich macht man sich darüber Gedanken Batcat.
    Aber das kann man differenziert betrachten, immerhin heißt keiner von uns "Thomas Mann" oder "Franz Kafka". Deren Tagebücher wurden für die Welt interessant. Viele Verwandte besagter Personen oder anderer Schriftsteller haben vieles Vernichtet, damit die Leichenfledderer oder Sensationsgeile nicht auch noch an diese Quellen kamen.

Aber wenn interessieren denn bitte unsere Tagebücher? Sie haben weder hochliterarischen Wert noch sind die für irgendwelche Forscher interessant. Noch nicht mal für die nächsten Verwandten.
    Wenn du allerdings nicht willst, das deine intimsten Gedanken von irgendwem gelesen werden, musst du sie entweder noch früh genug vernichten oder du musst damit leben das irgendwer dann mal die Nase hineinsteckt und drin liest.

• *Überlegt gerade, wie lange ihr zitiertes Posting nun schon her ist* :gruebel

Ich wollte nicht, daß dies irgendwer liest, selbst nach meinem hoffentlich noch in sehr weiter Entfernung befindlichem Tode.

Früher habe ich in meinen Tagebüchern Probleme reflektiert und allein das Niederschreiben unschöner Szenen hat mir schon manches Mal geholfen, diese zu bewältigen oder ganz einfach "klar" zu sehen.

Meine alten Tagebücher zeigen also nicht wirklich mich - auf einen fremden Leser müßten diese so wirken, als ob ich ein unglücklicher Mensch wäre (oder aber ein erschreckender Jammerlappen! :lache). In Wirklichzeit zeigen sie nur einen Teil des Spektrums und zwar bei weitem noch nicht einmal die Hälfte., da ich eigentlich ein positiv denkender Mensch bin. :grin

Aber wie gesagt, wir sprechen hier über lange zurückliegende Dinge, ich habe als Teenager Tagebuch geführt (mit typischen Teenieproblemen *ggg*) und tue dies nun schon sehr lange nicht mehr.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Das Tagebuchschreiben habe ich in der... :gruebel ich glaube vierten Klasse angefangen, wobei es zuerst nur aus kurzen Texten bestand - was ich so am Tag erlebt habe, worüber ich mir so Gedanken machte... wäre sicher unterhaltsam, wenn ich jetzt mein allererstes Tagebuch in die Hand nehmen und nochmal schauen könnte, was mich im Alter von elf Jahren so bewegt hat :lache aber leider ist das erste Heft bei irgendeinem unserer vielen Umzüge verlorengegangen :cry

Seitdem hatte ich regelmäßig Tagebuch geschrieben, durch meine ganze Schulzeit hindurch... in der siebten Klasse habe ich auch angefangen, Liebesgedichte zu schreiben und sie im Tagebuch zu notieren... :rofl in der zehnten Klasse hatte ich so eine Art pubertäre Wandlung durchgemacht und habe eine Zeit lang pseudo-philosophische Essays ins Tagebuch geschrieben... nebenbei hatte ich noch mein Urlaubs-Tagebch, das ich immer auf Reisen mitgenommen habe (Ferienfreizeiten, Strandurlaube mit den Eltern)...

Während meiner Studienzeit habe ich in den ersten Semestern noch versucht, mein Tagebuch fleißig weiterzuführen, hatte aber immer weniger Zeit dafür und so ist das Tagebuchschreiben in den letzten Jahren mehr und mehr eingeschlafen, aber eigentlich kann man meine GMX-Mailbox als eine Art Tagebuch der Studienzeit sehen: durch den ständigen Mailkontakt mit einer sehr lieben Freundin habe ich in meinem Postausgang so gut wie alles, was mich während der letzten Studienjahre bewegt und beschäftigt hat, mit genauem Datum gespeichert. Kurz vorm letzten Weihnachtsfest habe ich alle unsere Mails, die wir während der Studienzeit (bis einen Monat nach meinem Abschluss) geschrieben haben, in eine PDF-Datei gepackt und gestaltet, das ganze mit Bildern verziert und ihr als einen persönlichen Briefroman geschickt... irgendwie ist das wie ein gemeinsames Tagebuch... und so ist das bis jetzt - wir erzählen uns so viel per E-Mail, dass man das ganze irgendwie als Tagebuch unseres Lebens sehen kann :kiss