ich hab ein tagebuch, schreibe dort auch hinein aber nicht jeden tag. immer mal wenn ich gerade lust habe und wenn es estwas gibt was es zu schreiben gibt.
ich schreib einfach öhm.. wie ich schreib... wie in meinen geschichten. ich erzähle etwas. in der ich-from natürlich. schreib meine eindrücke zu einigen dingen und meine meinung. lässte auch schon mal gern.
doch ist es auch wieder nich so ausführlich wenn ich eine geschte schreib. naja.. fängt mehr in letzter zeit an das ich ausführlicher werd bei meinem geschreibsle.
ich schreib einfach daruf los.
man könnte aus mancehn lebensgeschichten auch ne chronik machen *stinnt*
Tagebuch schreiben? Wenn ja wie?
-
-
Ich habe zu meinem 10. Geburtstag ein Tagebuch geschenkt bekommen und immer gerne etwas reingeschrieben. Ob einfach nur Gedanken, die mich bewegten oder um Geschehnisse besser zu verarbeiten.
Insgesamt habe ich dann 10 Jahre Tagebuch geführt und dann für längere Zeit unterbrochen. Seit Januar schreibe ich jetzt hin und wieder ein paar Zeilen nieder. Wenn mich etwas stark belastet, kann ich es mir so richtig von der Seele schreiben.
-
Guten Morgen,
ich fand den Gedanken immer schön, ein Tagebuch zu führen. Allerdings konnte ich mich dann doch nie dazu aufraffen, damit anzufangen. Mit einer Freundin, der ich alles anvertraute, was mich bewegt, kamen wir dann auf die Idee, dass jeder ein Tagebuch führen sollte und wir dann tauschen würden. Ich schrieb dann mindestens jeden zweiten Tag in das Buch rein. Mußte es auch verstecken, weil mein Bruder wirklich versuchte, an mein Tagebuch heranzukommen. Bloß irgendwann schrieb ich nichts mehr hinein und der geplante Tausch fand auch nicht statt, was ich im Nachhinein aber auch gut find.
Diesen Monat fing ich dann wieder an, meine Gedanken aufzuschreiben. Irgendwie kann ich Dinge besser bewältigen, abschließen, wenn ich sie mir in schriftlicher Form nochmal vorknöpfe. Für dieses Tagebuch hab ich mir ein Word.doc genommen - Passwort geschützt - weil das einfach weniger umständlich ist. Via Tastatur kann ich einfach schneller meinen Gedanken folgen, als wenn ich sie mit Stift, Füller, etc. aufschreibe (liegt vorallem daran, dass ich das 10-Finger-System beherrsche).Habt ihr eigentlich keine Angst, dass jemand in Eurem Tagebuch liest? Das ihr es vielleicht irgendwo liegen habt und z.B. Euer Partner darin blättert? Ich glaube mir wäre es verdammt unangenehm, wenn jemand in meinen geheimsten Gedanken lesen würde. Nicht, dass ich was verheimlichen müsste, aber man will ja manche Gedanken auch lieber für sich behalten... Schon aus lauter Angst, dass könnte jemand lesen, würde ich es wohl gar nicht erst aufschreiben...
Also, im Buch war ich ganz offen und ehrlich. Hmm... aber in meinem Word.doc bin ich es irgendwie nicht...
Ich habe gestern mal wieder mit dem Tagebuch-schreiben angefangen. Da gibt es im Internet sogar ein extra Programm dafür. Das ist durch Passwort geschützt und bietet eine Menge Möglichkeiten... Mal sehen, wie lange ich es diesmal durchhalte. Angefangen habe ich ja öfters mal...
Kannst du den Link angeben, wo man dieses Programm bekommt? Würde mich interessieren.
Zum Thema "Tagebuch" kenne ich auch noch zwei interessante Links: den Tagebuch-Club und mytagebuch.de.
Letztere weist sich als größte deutschsprachige "Tagebuch-Community" aus. Ist allerdings - im Gegensatz zur erstgenannten Seite - kostenpflichtig. Jedoch kann man auf beiden Seiten die Tagebücher (mit Ausnahme der nicht öffentlichen) lesen, ohne als Mitglied angemeldet zu sein.Liebe Grüße
Exzentriker -
Also, im Buch war ich ganz offen und ehrlich. Hmm... aber in meinem Word.doc bin ich es irgendwie nicht...
Und was meinst Du wieso das so ist? Würde mich wirklich mal interessieren...
Kannst du den Link angeben, wo man dieses Programm bekommt? Würde mich interessieren.
Aber klar kann ich das... Guckst Du hier: http://www.alltagsprogramme.de/ :]
-
Danke für den Link - schaut nach einem tollen Programm aus :)!
Zu deiner Frage:
Nun, ich glaube, dass ich Kapitel meines Lebens/Denkens/Daseins, die mich eigentlich interessieren sollten, im neuen Tagebuch nicht aufgreife sondern bewußt ignoriere. Schon doof, aber ich trau mich einfach nicht, diese Kapitel zu öffnen oder Gedanken aus ihnen aufzuschreiben. Ich möchte mich lieber davor verschließen, vor diesen Dingen, denke ich. -
Zitat
Original von Exzentriker
Nun, ich glaube, dass ich Kapitel meines Lebens/Denkens/Daseins, die mich eigentlich interessieren sollten, im neuen Tagebuch nicht aufgreife sondern bewußt ignoriere. Schon doof, aber ich trau mich einfach nicht, diese Kapitel zu öffnen oder Gedanken aus ihnen aufzuschreiben. Ich möchte mich lieber davor verschließen, vor diesen Dingen, denke ich.Definitiv der falsche Weg, sich davor zu verschließen.
-
Zu deiner Frage:
Nun, ich glaube, dass ich Kapitel meines Lebens/Denkens/Daseins, die mich eigentlich interessieren sollten, im neuen Tagebuch nicht aufgreife sondern bewußt ignoriere. Schon doof, aber ich trau mich einfach nicht, diese Kapitel zu öffnen oder Gedanken aus ihnen aufzuschreiben. Ich möchte mich lieber davor verschließen, vor diesen Dingen, denke ich.Also geschieht es nicht aus Angst, dass jemand 'Unbefugter' Deine Gedanken lesen könnte, sondern eher daher, dass Du Dich selber nicht damit auseinander setzen möchtest? Habe ich Dich da richtig verstanden?
Zu dem Programm kann ich nur sagen, dass ich es ziemlich toll finde. Ich glaube um es komplett nutzen zu können muss man da einen kleinen Beitrag zahlen. Ist, wenn ich mich recht erinner, Shareware. Ich habe den Betrag damals bezahlt (es zwar nicht wirklich viel) und ich habe es bisher nicht bereut...
-
Hallo Zusammen,
Also ich könnte nie Tagebuch auf dem Computer führen ! Für mich gehört es dazu, mit Tagebuch und Stift auf der Couch oder im Bett zu sitzen und meine gedanken zu notieren. Auf dem Computer hätte ich irgendwie Angst dass es jemand liest, beim Buch ist das nicht so !
Exzentriker : Nicht verschliessen, sondern darüber nachdenken und von der Seele schreiben. Wirst sehn, das tut richitg gut !
-
Zitat
Original von melanie
Exzentriker : Nicht verschliessen, sondern darüber nachdenken und von der Seele schreiben. Wirst sehn, das tut richitg gut !Oder mit der Person, die es betrifft, darüber reden, anstatt sich ihr immer zu verschließen und damit so vieles kaputtzumachen.
Oops, sorry, privater Kram gehört hier nicht rein... -
@K: yep, weiß ich auch. Trotzdem fehlt mir noch die Einsicht.
Morgana : yep, hast mich richtig verstanden. Das Programm wollte sich bis eben nicht installieren lassen. Jetzt hat's geklappt! Nur, wie es aussieht, kann man nicht die Schrifttype und Farbe verändern :(...
melanie : mal schauen, ob ich das hinkriege. Da guck ich in 'nen Spiegel, wenn ich deine Einstellungen lese. Bei mir ist es direkt umekehrt: Um meine Gedanken auf dem Rechner hab ich eigentlich kaum Angst. Sie sind ja nichts greifbares, nichts, das man richtig festhalten kann. Da hatte ich vor der Sichtnahme anderer in mein Buch mehr Angst.
-
Zitat
Original von Exzentriker
@K: yep, weiß ich auch. Trotzdem fehlt mir noch die Einsicht.Welche Einsicht?
-
Na, ich weiß, dass du recht hast. Aber ich mach's trotzdem nicht. Ich beschäftige mich damit nicht. Jetzt kann man sich streiten, was mir dann fehlt, um mich daran zu wagen. Vielleicht mehr der Mut als die Einsicht?
-
Hallo Exzentriker,
Ja warscheinlich ist es der Mut.Das kenn ich, den muss man erst einmal finden.
Mir hat es oft geholfen, wenn es mir schlecht geht, dass ich mir alles vom herzen schreiben konnte. Man sieht es dann mit etwas Abstand und oft findet man dann die Lösung, die man vorher nicht gesehen hat.
Ich wünsch dir einfach noch viel Spass beim schreiben und viel Kraft auf dem Weg zum Mut !
-
Hm, ich finde so arg viel nützt es nicht, wenn ich schlimme Sachen aufschreibe. Ich mache es jedenfalls nicht aus diesem Grund. Ich schreib nur, damit ich mich später daran erinnere, nicht in erster Linie um irgendwas zu verarbeiten (vielleicht ein positiver Nebeneffekt?!). Mit Menschen drüber reden bringt mir mehr.
-
Bei mir läßt sich Schrifttyp und -farbe sowie Hintergrund ändern. Kann es vielleicht daran liegen, dass Du die Sharewareversion hast und das dort nicht aktiv ist? Schön finde ich an dem Programm auch, dass man ein Bild zu einem Beitrag hinzufügen kann und man sieht auch oben links direkt wie alt man war, als man den Beitrag schrieb... :]
melanie :
Umgekehrt ist es bei mir, dass mir das Schreiben am Computer wesentlich leichter fällt, als das Schreiben mit der Hand. Das liegt wahrscheinlich daran, das ich ja auch beruflich viel am Compter schreiben muss (Büro).
Jeanne :
Ich weiß auch noch nicht wirklich, ob es mir helfen wird manche Sachen zu verarbeiten, aber einen Versuch ist es mal wert... Am liebsten spreche ich auch über alles, was mich belastet... hmmm.. falsch... nicht am liebsten, ich MUSS über alles sprechen, was mich belastet... Sonst fress ich alles in mich hinein... Inwieweit ein Tagebuch das ersetzen kann? Wahrscheinlich nicht. Ein Tagebuch ist wahrscheinlich nur eine zusätzliche Variante...
-
Zitat
Original von Morgana
Schreibt Ihr Tagebuch?Und wenn ja, wie lange schon?
Und in welcher Form?
Ich habe früher Tagebuch geschrieben,fast jeden Tag sogar,weil immer irgendwie was passiert ist,was mich aufgeregt,mich traurig gestimmt hat oder einfach lustig war...
Jetzt passieren zwar auch noch viele Dinge,aber ich habe nicht mehr die Lust und Zeit alles aufzuschreiben...Ich habe ca. 9 Jahre Tagebuch geschrieben und habe darum auch ziemlich viele hier rumliegen...
Und ich hab immer so geschrieben,als würde ich,jemandem das erzählen,also einer Vertrauensperson
-
Ich weiß der Beitrag ist schon länger her, aber ich kann ja trotzdem was dazu schreiben.
regelmäßig schreib ich seit Oktober 2003, fast jeden Tag...
Vorher hatte ich auch ein Tagebuch aber da hab ich fast nie reingeschrieben und wenn, dann nur so ein Babyzeug. Jetzt beschäftige ich mich mehr damit, schreibe ausführlicher...Bin jetzt bei meinem 4. Tagebuch aber zurzeit schreibe ich selten. Passiert nix besonderes
Wie ich schreibe? Hm, also oben steht immer Liebes Tagebuch und dann fange ich an zu erzählen, was mir am Tag passiert ist, wie ich mich grad fühle, und meine Gedanken....
Eure Juli14 -
Hallo,
ich finde Tagebuchschreiben wunderbar, nur leider fehlt mir die nötige Disziplin. Früher habe ich in diese Schülerkalender reingeschrieben, was an dem Tag so besonderes passiert ist.
Zur Zeit schreibe ich eigentlich nur, wenn es mir besonders schlecht geht und ich es so rauslassen kann (ohne irgendwelchen Leuten auf die Nerven zu gehen oder hinterher das Gefühl zu haben: das hätte ich vielleicht nicht alles erzählen sollen).
Wenn ich schreibe, schreibe ich auch richtig ausführlich auf, was ich erlebt habe, wie ich mich dabei gefühlt habe, meine Sorgen, Ängste, Träume, Gedanken etc.
Seit einiger Zeit überlege ich, wieder mal mit einer Art Tagebuch anzufangen. Dieses Mal soll es aber ein Zitate-Inspirationen-Tagebuch sein.
Soll heißen: ich habe so viele schöne Bücher gelesen, die mich sehr bewegt haben und meine Sichtweise über einige Dinge wirklich verändert haben, die mir evtl. sogar in einigen Situationen geholfen haben (ich weiß, hört sich komisch an, ist aber so).
Es gab in den Büchern einige Stellen, die mich inspiriert haben, dass ich sie mir aufgeschrieben habe, meist in mein normales Tagebuch.
Da sich das aber gehäuft hat und es sich um Textstellen handelt, die mir irgendwie wichtig waren, habe ich nun überlegt ein Tagebuch über meine Bücher anzulegen.Ich würde dann das Datum, an dem ich mit einem bestimmten Buch beginne, aufschreiben, Titel und Autor natürlich auch.
Dann würde ich eigentlich nur die besonderen Textstellen, die mich berühren, inspirieren oder einfach nur das perfekt in Worte gefasst haben, was ich evtl. schon länger ausdrücken wollte oder empfunden habe, eintragen.
Nach Beendigung des Buches könnte man dann den Eindruck darüber aufschreiben und einige Gedanken dazu.Geht jetzt natürlich nicht unbedingt mit jedem Buch, aber einige hatten bisher schon so eine Wirkung auf mich.
Ich hoffe, man versteht ungefähr, was ich damit meine:rolleyes
Habe dazu auch schon ein wunderschönes Tagebuch gekauft Es ist mit echtem Leder eingebunden und man kann es mit einem Lederband zuschnüren. Vorne ist ein orientalisches Zeichen eingebrannt.
Es macht dadurch noch mehr Spaß, etwas in dieses Buch hinein zu schreiben;-)LG
Mary-Jane -
Also, ich hab mein erstes Tagebuch mit 12 gekriegt und dann eigentlich auch jahrelang brav reingeschrieben. Halt nicht jeden Tag, manche Tage sind einfach zu langweilig dafür, aber schon regelmäßig.
Mein Tagebuch hat sich dann zu einer Tagebuchsammlung erweitert und inzwischen schreibe ich nur noch gaaaaaanz selten (vielleicht 1x im Monat) rein und fasse halt alles, was passiert ist zusammen.Aber die Phrase "Liebes Tagebuch" hab ich von Anfang an verabscheut. Ich hab als "Überschrift" immer eine Art Schlagzeile geschrieben und dann halt drunter, was genau so los war den ganzen Tag.
-
So etwa mit 11 habe ich mal für eine Woche ein Tagebuch angefangen, habe aber ganz schnell gemerkt, dass das nix für mich ist. Ist mir zu langweilig geworden...