Buchsuche über Inhalt

• Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn ich bin auf der Suche nach einem Buch das ich vor ungefähr 30 Jahren gelesen habe. Ich würde es gerne wieder lesen weiß aber weder den Titel noch den Autor. Hatte es damals aus der Bücherei, kann also sein dass es da schon älter war. Kann mich noch so wage erinnern: das Buch war ein bisschen wie ein Märchen geschrieben, es handelte von einem Dorf ( mittelalterlich) in dem (ins Schloss oder die dortige Burg) eine neue Königin, besser Herrin kam. Von dem Moment an verschwanden alle Vögel und es wurde auch unter Strafe verboten, Vögel jeder Art zu halten oder füttern. Hauptfiguren waren 2 Freunde. Es stellte sich heraus, dass die neue Herrin/Königin eine Schlange (oder anderes Reptil) in Menschengestalt war. Das ist was ich noch weiß. Auf dem Einband war glaube ich ein bunt gefiederter Vogel. Ich glaube der Titel war nur ein Wort (irgendwas mit Feder könnte drin gewesen sein). Vielleicht kennt jemand von Euch das Buch? Ich weiß, es ist unwahrscheinlich, frage aber trotzdem😊.
    Liebe Grüße
    Nessy