Klappentext:
Octave Parango, Kreativer in einer Pariser Werbeagentur, hat einen Topjob, Luxus ohne Ende und die Schnauze so voll, dass ihm davon schlecht würde, gäbe es nicht den Zynismus, Frauen und Koks. Schonungslos verdammt er seine Welt, in der einfach alles käuflich ist - er selbst eingeschlossen. Bei den Dreharbeiten zu einem Werbespot entlädt sich sein Hass in einer ungeheuerlichen Gewalttat.
Über den Autor:
Frédéric Beigbeder, geboren 1965, lebt als Schriftsteller und Kritiker in Paris. Er arbeitete zehn Jahre lang als Werbetexter, bevor ihm mit diesem Roman ein spektakulärer internationaler Erfolg gelang. Im Rowohlt Taschenbuch Verlag liegen auch seine früheren Romane vor.
Meine Meinung:
Mir gefällt Frédéric Beigbeders Stil ausgesprochen gut. Sehr originell: Er teilt seinen Roman in 6 Abschnitte ein und betitelt diese mit ICH, DU, ER, WIR, IHR, SIE. Dazu passend wechselt er in jedem Abschnitt die Erzählperspektive. Zwischen zwei Abschnitten wird jeweils ein Werbespot "gesendet", der - wie bei Werbepausen üblich - mit der Romanhandlung rein gar nichts zu tun hat!
Die Geschehnisse in der Welt der großen internationalen Werbeagenturen gibt er schon recht authentisch wieder, aber für meinen Geschmack einfach zu zynisch und verbittert. Als er den Roman schrieb, war er wohl noch Werbetexter (es muss ihm allerdings klar gewesen sein, dass er danach keiner mehr sein würde...), und es wird allzu deutlich, dass er regelrecht angekotzt ist von seinem Beruf!
Da mir mein Beruf durchaus Spaß macht und ich Werbung nicht nur blöde finde, war ich mit diesem Buch nicht ganz zufrieden, auch wenn ich über seine Schreibe nur Gutes berichten kann!
Die Waldfee
ASIN/ISBN: 3492273521 |