D.I. Helen Grace: In Flammen - Matthew J. Arlidge

  • Produktinformation


    Taschenbuch: 432 Seiten
    Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag; Auflage: 1 (26. August 2016)
    ISBN-10: 3499271532
    ISBN-13: 978-3499271533
    Originaltitel: Liar Liar



    Kurzbeschreibung


    Wenn es brennt in den Straßen. Und in den Herzen.


    Mitten in der Nacht lodern die Flammen in Southampton, mehrere Brände zerstören Leben. Die Ursache: Kein tragisches Unglück, auch nicht das Werk eines typischen Brandstifters. Sondern viel erschreckender: In jedem der Fälle handelt es sich um sorgfältig geplanten Mord.
    Detective Inspector Helen Grace und ihr Team stehen vor zahlreichen Fragen: Warum wurden die Opfer ausgewählt? Was verbindet sie miteinander? Was treibt den Mörder an? Und: Wer wird der Nächste sein? Ein Pulverfass aus Angst und Verdächtigungen scheint geöffnet – und es braucht nur einen Funken, um es zur Explosion zu bringen.



    Autor


    M.J. Arlidge hat fünfzehn Jahre lang als Drehbuchautor für die BBC gearbeitet. Seit fünf Jahren betreibt er eine eigene unabhängige Produktionsfirma, die auf Krimiserien spezialisiert ist. «Einer lebt, einer stirbt» war das erfolgreichste britische Krimidebüt 2014, die Thrillerreihe um Detective Inspector Helen Grace erscheint in 27 Ländern.



    Meine Rezension


    In ihrem vierten Fall müssen D.I. Helen Grace und ihre Mitarbeiter(innen) den Feuerteufel finden, der die ganze Stadt in Atem hält. An verschiedenen Stellen der Stadt werden Feuer gelegt. Als es bei dem Brand im Haus der Familie Simms zum Tod der Mutter führt, ändert sich die Lage und es wird zu einer Mordermittlung. Helen und ihr Team untersuchen vor allem auch, wo der Zusammenhang zwischen den einzelnen Bränden liegen könnte und kommen so auf die Spur eines undurchsichtigen Kredithais.


    Auf der anderen Seite erfährt der Leser, dass der Täter alles fotografiert und filmt. Er findet die Feuer wunderschön und versucht, von jedem Tatort ein Souvenir mitzunehmen. Dabei verfolgt er aber auch genau die Arbeit der Beamten.


    Mittlerweile gab es noch mehr Feuerleichen, aber endlich bringen eine Überwachungskamera und eine Zeugin die Ermittlungen voran. Dies ist auch bitter nötig, denn unter den Bürgern wächst die Unruhe und sie wollen informiert werden.


    Bis zum großen spektakulären, aber auch erschütternden Finale erfährt der Leser immer wieder Privates der Ermittlerinnen, was die Story authentischer macht und abrundet. Das Buch endet mit einem Cliffhanger und daher darf man als Leser gespannt sein, wie es weitergeht.



    Fazit


    Auch in diesem Fall war der Plot gut ausgearbeitet, packend und flüssig erzählt. Die Figuren wurden lebendig geschildert und auch die Ermittlungen konnten gut nachvollzogen werden. Ein durch und durch spannender, aber auch verstörender Thriller. Ich hatte vorher Band 2 und 3 gelesen, Band 4 ist für mich eine echte Steigerung!



    Von mir 9 Eulenpunkte