Nackt - David Sedaris

• David Sedaris’ Bestseller „Nackt" (ins Deutsche übersetzt von Harry Rowohlt - allen Lindenstraßenfans wird er ein Begriff sein) ist nur mit einem Wort zu beschreiben: unglaublich!

Sedaris packte 17 Short Stories zusammen, die Titel haben wie: Rauchfleisch, die Mackenplage, Ich mag Jungs, Dinah - die Weihnachtshure, Die unvollständige Quaddel, Asche, Nackt etc. - die allein schon vom Klang der Wörter lesenswert sind.

Zum Inhalt: Sedaris schreibt mit autobiographischen Zügen über die Erlebnisse seines Lebens, inmitten seiner Familie, Jugend, Freunde - bombardiert dies mit bitterböser Zynik und ist ein Meister darin das Leiden in ein Lachen umzuwandeln.

Eine bärbeißige Mutter ahmt bühnenreif die nervösen Tics ihres Sohnes nach, sehr zur Belustigung seiner Lehrer; Wanderjahre im Geiste Jack Kerouacs werden absolviert und fordern das unvermeidliche „Tetraplegie"-Opfer; die Familie bläst zum Hochzeitsfest im Angesicht eines nahen Todes.

Oder die Geschichte mit der Mackenplage: der kleine David muß notorisch jeden Lichtschalter ABLECKEN, mit dem Schuhabsatz gegen die Stirn schlagen, den Zementpilz auf dem Schulweg KÜSSEN, alle Briefkästen mit der Zunge ABTIPPEN und die Nase zu Hause erstmal an den Kühlschrank drücken, und kann zudem nachts nicht einschlafen, ohne sich vorher den Kopf LEERGEWACKELT zu haben...

So oder ähnlich geht es in den Stories ab, für alle die gern mal beim Lesen das Schmunzeln nicht verlernt haben wollen - sarkastische, ironische, umwerfende, komische und bitterböse Geschichten die Sedaris’ Leben schrieb.

• Oh - schön! Das ist was für mich! Danke für den Tip, kommt sofort in mein Wunschheft, in der Hoffnung, dass es das Buch nur bei Amazon nicht mehr gibt und es mir meine Buchhandlung besorgen kann.

• Ein Cover, das hinreißend neugierig auf den Inhalt des Buches macht. :lache Ein prima Geschenktipp für meine Freundin, die dieser Tage Geburtstag hat. Ich war schon etwas ratlos, was ich ihr mitbringe. Danke Lilli :wave

• Für alle, die sich über Sedaris' (erlebte) Geschichten vielleicht manchmal etwas wundern: er leidet am Tourette-Syndrom, daher die oft unfreiwilligen Erlebnisse.

Ich fand das Buch hinreißend komisch und teilweise aber auch etwas traurigmachend...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi
    Für alle, die sich über Sedaris' (erlebte) Geschichten vielleicht manchmal etwas wundern: er leidet am Tourette-Syndrom, daher die oft unfreiwilligen Erlebnisse.

Ich fand das Buch hinreißend komisch und teilweise aber auch etwas traurigmachend...

Das ist gut zu wissen. Das lässt manches wahrscheinlich in einem anderen Licht erscheinen. Danke für den Hinweiß, Fritzi.

• Hab es vor einiger Zeit gelesen, war nicht wirklich so begeistert während des Lesens, mittlerweile blätter ich aber immer mal wieder gerne in den Büchlen und lache mich grün und blau.....

• Es gibt "Nackt" als wunderschöne Doppelausgabe bei "zweitausendeins", die zweite Hälfte besteht aus der vorangehenden Geschichtensammlung "Fuselfieber". Das Buch hat zwei Cover und läßt sich spiegelverkehrt in zwei Richtungen lesen. Sedaris' Geschichten sind einfach toll!

(Edit: Kommando zurück, führt 2001 nicht mehr. Schade. Aber ich hab's ja. :grin)

• Zitat

Original von Tom
    Das Buch hat zwei Cover und läßt sich spiegelverkehrt in zwei Richtungen lesen. Sedaris' Geschichten sind einfach toll!

(Edit: Kommando zurück, führt 2001 nicht mehr. Schade. Aber ich hab's ja. :grin)

Ich habs auch !! :hop

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich glaub, das Buch ist nix für mich. Ich bin jetzt bei Kapitel 5, aber das Ya Ya-Kapitel hat mich schon so genervt, dass ich es nicht ganz zu Ende gelesen habe. Ich mag aber auch sonst nicht so gerne Kurzgeschichten oder Bücher, die aus einzelne Episoden bestehen.

lg Iris

• Klappentext:

"Umwerfend komisch." New York Times Book Review

Willkommen in der haarsträubenden Welt des David Sedaris. Sedaris packt die gegenwärtige Autobiographiemode beim sprichwörtlichen Schlafittchen und erklärt das weite Feld seines Lebens und das seiner Familie zum Minenfeld. In siebzehn Geschichten erzählt er von seinen Betätigungen als halbwüchsiger Tramper, Apfelpflücker, Möchtegern-Schauspieler, Collegestudent oder Nudist - witzig, anrührend, exzentrisch, pingelig und zutiefst charmant.

"Scharf wie ein frisch gewetztes Messer und abenteuerlicher als jede Wildwasserfahrt." Brigitte

"Ein Magier, der aus Leiden Lachen macht." Die Welt

Meine Meinung:

Ich kann mich dem Klappentext nur anschließen: Ein sehr amüsantes und stellenweise sehr skurriles Buch!

Ein Tipp der Waldfee

• Ich habe "Fuselfieber" in dieser hübschen Wendeausgabe, zusammen mit der Nachfolgesammlung "Nackt".

Endlich wieder mal gute Kurzgeschichten! Und was für welche!

Sedaris stößt skurrile, aber sich ähnelnde Charaktere, Derivate seiner selbst, in Jobs und Karrieren, in Gruppen und Freundeskreise, auf eine Art, bei der Bukowski mit den Ohren geschlackert hätte, stilsicher, sprachlich fest im Sattel, lakonisch, komisch, makaber, schwul, depressiv. Ob als Hauswart in der Absteige oder Festredner bei der Oskarverleihung - heilige Scheiße, was für ein Wortwitz, welche Originalität, Spritzigkeit. Es lohnt sich, würde sich allein für die Abhandlung über das Adjektiv "nett" lohnen, die Sedaris vom Stapel läßt, als er volltrunken im Restaurant einem "trockenen" Ex-Kumpel und dessen AA-Gruppe begegnet.

Doppeltes Glück: Ich habe "Fuselfieber" in einer wunderbar gemachten Doppelausgabe mit der drei Jahre jüngeren Sammlung "Nackt" erworben, Sonderangebot bei Zweitausendeins. Übersetzt von Harry Rowohlt. Von wem sonst?

Anmerkung: Die neuere Sammlung - "Ich ein Tag sprechen hübsch" - fand ich eher nicht so klasse, an Sedaris selbst gemessen.

• Hallo Tom! :wave

Dann werde ich mir "Fuselfieber" mal vormerken und "Ich ein Tag sprechen hübsch" vorerst von meiner Wunschliste streichen!

LG, die Waldfee

• Nackt habe ich auch hier herum liegen.... hab es vor einiger Zeit gelesen und wußte erst nicht so genau.... MEINT DER MANN DAS ERNST?
    Mittlerweile weiß ich, Sedaris leidet unter dem Tourette-Syndrom und hat die meisten seiner Storys tatsächlich so oder zumindest so ähnlich erlebt.
    Sehr kurzweilige Unterhaltung, wenn auch aufgrund der manchmal etwas verworrenen Sprache und der hin und wieder bösen Hintergründigkeit der Texte nicht unbedingt leichte Kost... aber sehr empfehlenswert, für die Liebhaber des bösen, schwarzen Humors und der Selbstironie.